Ja habe es mir noch nicht angeschaut aber wenn du schon schreibst selbst ne 3080 ist schon krass und wie so ne rtx 3060 abgeht echt krass. Aber neu kriegt man die nicht und mit guten Preisen kann man auch vergessen. Auf den Gebrauchtmarkt kann man echt vergessen. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich seine rtx 2080 ti nicht verkauft bzw zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Geld verkauft. naja nun ist es ja zu spät.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5060: Neuer Blackwell-Einstieg startet am 19. Mai, Euro-Preis offen
Guitarluke
Lieutenant Pro
Svennc schrieb:aber was mit Indy gemacht wird, selbst von Benchmark-Profis, grenzt an Legenden-Verschandelung und ist Indy-Kunden-Abschreckung. Laut Computerbase produziert selbst eine RTX 3080 noch eine Diashow, in 1080p. ALTER, nein.![]()
Selbst auf einer 4090 kommst du nicht auf 60 FPS ohne DLSS. Das ist afaik bei jedem Spiel mit komplettem Pathtracing so. Die sind 0 dafür macht und auch weder vom Hersteller noch nvidia so kommuniziert, sie in nativ ohne DLSS Features zu spielen.
@Guitarluke Ja, Pathtracing ist eine andere Geschichte, wie immer.
Das wurde auch klar kommuniziert. Deshalb ist das ja ein vorbildlicher PC-Release: Nimmt Einstiegs-RT-Hardware noch mit (siehe auch oben das verlinkte Video von DF mit dem Konsolenvergleich) -- und bietet gleichzeitig Mehrwert für High-End-Hardware.
U.a. Computerbase schaffen es aber, OHNE Pathtracing das Game selbst mit einer RTX 3080 in eine Diashow zu verwandeln -- in Full-HD! Und deklarieren auch im Fließtext damit mindestens ein halbes Dutzend GPUs untauglich, obwohl sie (auch offiziell) absolut tauglich sind. Wie gesagt: Wäre ich id, ich würde bei Doom: The Dark Ages KEINE Warnung mehr ausspucken, wenn jemand versucht, den id-Tech-Streamingcache (KEIN direkter Detailregler, siehe Digital Foundry) auf eine Größe einzustellen, die den Videospeicher übersteigt. Sondern das sperren -- sinnvoll scheint es eh nicht, weil es garantiert zu Problemen führt.
U.a. Computerbase schaffen es aber, OHNE Pathtracing das Game selbst mit einer RTX 3080 in eine Diashow zu verwandeln -- in Full-HD! Und deklarieren auch im Fließtext damit mindestens ein halbes Dutzend GPUs untauglich, obwohl sie (auch offiziell) absolut tauglich sind. Wie gesagt: Wäre ich id, ich würde bei Doom: The Dark Ages KEINE Warnung mehr ausspucken, wenn jemand versucht, den id-Tech-Streamingcache (KEIN direkter Detailregler, siehe Digital Foundry) auf eine Größe einzustellen, die den Videospeicher übersteigt. Sondern das sperren -- sinnvoll scheint es eh nicht, weil es garantiert zu Problemen führt.
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wenn man komplett ohne dlss bei nativen 1080p oder sowas zockt Dann braucht es keine rtx 4080 oder gar 4090 dafür um es flüssig zu zocken zu können. Zum Glück ist mein bester Kumpel kein Grafik Fanatiker. Hauptsache zocken dann ist es OK. Bei mir daheim hat er einen PC mit einer rtx 3050 8 Gb vram rum stehen. Mit einem ryzen 9 3950x und 16 GB ddr4. Gehen müsste das auch aber halt mit erheblichen Verlusten bei fps sowie Optik aber laufen wird das bestimmt auch mit dieser gpu. Gedanklich bin ich da schon bei 720p und einigen anderen settings wo man nach unten setzen müsste. Er hat nur da kein steam drauf und scheinbar ist da die Festplatte defekt weil sowas wie cs source spinnt da total herum. Das Spiel läuft nicht ohne Probleme. Also das System ist aktuell nicht funktionsfähig weil mehrere games herum spinnen. Ich werde da noch schauen müssen was das System so hat. Ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen. Darum liegt es seid rund 3 Monaten auf Eis der PC.
Therorietisch könnte er es zocken aber praktisch aktuell nicht der Zustand wo man zocken genießen kann weil es nicht fehlerfrei laufen würde. Man will ja auch freude an dem system ebenso haben.
Nun ja nen ganz neuer gaming PC wird dennoch bei seinem dabeim alles neu gemacht werden müssen weil selbst die CPU ist zu 100 % überfordert, auch wenn nun ein i7 6700k keine schlechte CPU ist. Aber für indiana Jones zu 100 % überfordert.
Therorietisch könnte er es zocken aber praktisch aktuell nicht der Zustand wo man zocken genießen kann weil es nicht fehlerfrei laufen würde. Man will ja auch freude an dem system ebenso haben.
Nun ja nen ganz neuer gaming PC wird dennoch bei seinem dabeim alles neu gemacht werden müssen weil selbst die CPU ist zu 100 % überfordert, auch wenn nun ein i7 6700k keine schlechte CPU ist. Aber für indiana Jones zu 100 % überfordert.
Solange die sogenannten Experten das auch gebetsmühlenartig verkünden.....Svennc schrieb:U.a. Computerbase schaffen es aber, OHNE Pathtracing das Game selbst mit einer RTX 3080 in eine Diashow zu verwandeln -- in Full-HD! Und deklarieren auch im Fließtext damit mindestens ein halbes Dutzend GPUs untauglich, obwohl sie (auch offiziell) absolut tauglich sind.

...und die Leute, die sich als Enthusiasten bezeichnen, darauf anspringen wird das auch so bleiben.
Der Ahnungslose DAU schaut sich ein u.U Youtube Video an...stellt ein wenig um...hat selbst in 1440p keine Probleme und lacht über solche Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gut frage, kann man bei indiana Jones auch ne schwächere gpu das selbe Ergebnis wie bei einer 4080 erreichen weil wenn man nun nicht auf 4k oder sowas sondern nur in full HD ultra settings zocken möchte, müsste auch bei indiana Jones mit einer rtx 4070 oder sowas auch gehen weil die Auflösung spielt ja ne Rolle bei der Leistung. Und dadurch sinkt ja auch der Bedarf. Wenn man also dlss und die raytracing settings auf low setzt dann geht das bestimmt. Ich werde dann bei meinen besten kumpel costom Einstellung machen wenn er es haben sollte. Ich merke ja im Kino auch nicht das es ultra HD ist und der ganze schmarn von high definition wo man extra bezahlen musste, sondern nur von den besseren Farben.
Von daher wird er raytracing wohl als mehr blend Effekte ansehen und nicht als bessere Grafik. tya bei ihm bringt das also nix. Solche Tricks ziehen nicht. Da bringt auch Marketing nix von besser.
Da hat er es gut. Ich wünschte ich hätte es auch so wie er. Total unendpfindlich für ruckler, das auch 30 fps nicht schlimm ist oder sowas.
Von daher wird er raytracing wohl als mehr blend Effekte ansehen und nicht als bessere Grafik. tya bei ihm bringt das also nix. Solche Tricks ziehen nicht. Da bringt auch Marketing nix von besser.
Da hat er es gut. Ich wünschte ich hätte es auch so wie er. Total unendpfindlich für ruckler, das auch 30 fps nicht schlimm ist oder sowas.
DaHell63 schrieb:...und die Leute, die sich als Enthusiasten bezeichnen, darauf anspringen wird das auch so bleiben.
Der Ahnungslose DAU schaut sich ein u.U Youtube Video an...stellt ein wenig um...hat selbst in 1440p keine Probleme und lacht über solche Experten.
Jetzt nicht falsch verstehen: Mir gings hier explizit darum, dass bei Indy und id Tech was schief läuft. Und Computerbase mögen sich zwar an Enthusiasten richten und auch so benchen -- haben aber auch eine Sektion eingeführt, die schaut, was man einstellen kann, um auf schwächeren GPUs zu spielen.
Das Problem bei id Tech ist hier wie gesagt der Texturpool. Normalerweise haben Games ja Detailsettings für Texturen: "Low" zeigt durchgehend niedriger aufgelöste Texturen an als "High". Der Texturpool in id Tech funktioniert nicht so. Das ist ein Streamingcache. Sprich, selbst mit diesem Cache auf "low" zeigt das Spiel grundsätzlich die exakt gleichen Texturen an wie auf "hyper". Da der Pool aber kleiner ist, schafft es das nicht immer. Digital Foundry führen das schön vor: Bereits ab high, der dritten Einstellung von ich glaube sieben, mussten sie schon sehr genau hinschauen, wo mal was niedriger aufgelöstes reingestreamt wurde.
Wichtiger ist aber: Dieser Pool kann Benches zur Farce machen. Auch im kommenden Doom. Denn sobald die eingestellte Cachegröße den Speicher übersteigt, gibts Probleme. Wo wir dabei sind: Obwohl es auf einer RTX 3080 anscheinend unspielbar ist, ist das Spiel ist jetzt offiziell Steam Deck verified -- und hat dafür sein eigenes Texturpoolsetting namens "Steam Deck" bekommen. Hoffentlich lässt sich das nicht ändern -- sonst gibts bestimmt auch hier Probleme.
https://bethesda.net/en/article/7l0...nes-and-the-great-circle-tm-update-4-hotfix-2
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke
Lieutenant Pro
@latiose88 Nicht böse gemeint, aber es ist wirklich schwierig aus diesem Beitrag rauszulesen, was du eigentlich sagen möchtest.
Ich habe Indiana Jones Anfangs zum Launch auf 1080p mit einer 4070 gespielt und ihr ging die Puste aus.
Wenn man aber die erweiterten Raytracing Funktionen ausschaltet ist die 4070 aber easy stark genug. Ich meine ich hätte ohne DLSS und ohne erweitertes Raytracing selbst bei maximalen Settings noch +90 FPS gehabt. Ob die 12 GB bei wirklich maximalsten Textursettings (was imho bei 1080p eh quatsch ist) ausreichen kann ich nicht sagen, auf WQHD reichen sie schon nicht mehr, selbst ohne erweiteres Raytracing.
latiose88 schrieb:Was ich mich gut frage, kann man bei indiana Jones auch ne schwächere gpu das selbe Ergebnis wie bei einer 4080 erreichen
Ich habe Indiana Jones Anfangs zum Launch auf 1080p mit einer 4070 gespielt und ihr ging die Puste aus.
Wenn man aber die erweiterten Raytracing Funktionen ausschaltet ist die 4070 aber easy stark genug. Ich meine ich hätte ohne DLSS und ohne erweitertes Raytracing selbst bei maximalen Settings noch +90 FPS gehabt. Ob die 12 GB bei wirklich maximalsten Textursettings (was imho bei 1080p eh quatsch ist) ausreichen kann ich nicht sagen, auf WQHD reichen sie schon nicht mehr, selbst ohne erweiteres Raytracing.
du schreibst also das auf high qutsch bei full hd ist. heißt es etwa das dann die Textur Auflösung Dann höher als die Auflösung des Bildschirm dann wäre? normalweise müsste sich das doch ein wenig anpassen. Aber scheinbar verhält sich indi anderst als die Anderen spiele in diese Hinsicht zumindest.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Sorry, ich kapier`s nicht... irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ah, okay ich glaube ich weiß du meinst.... Textursettings ist NICHT die Auflösung.
Mit Textursettings meine ich die Ingame Einstellung "Texture Quality" (weiß gerade nicht, wie das auf Deutsch heißt).
Je höher die eingestellt ist, desto hochauflösender sind die Texturen und desto mehr Platz benötigen sie im VRAM der GPU.
Ah, okay ich glaube ich weiß du meinst.... Textursettings ist NICHT die Auflösung.
Mit Textursettings meine ich die Ingame Einstellung "Texture Quality" (weiß gerade nicht, wie das auf Deutsch heißt).
Je höher die eingestellt ist, desto hochauflösender sind die Texturen und desto mehr Platz benötigen sie im VRAM der GPU.
Zuletzt bearbeitet:
@Guitarluke Na ich meinte bezogen auf diese Aussage hier von dir ;
Ob die 12 GB bei wirklich maximalsten Textursettings (was imho bei 1080p eh quatsch ist)
Sieht man etwa die höhere Auflösung der texturen bei full hd etwa nicht weil du diese Aussage gemacht gegeben hättest?
Bessere texturen sieht man doch auch bei niedrigeren Auflösung. Zumindest war das bisher immer so gewesen. Also ich nehme diese selbst unter HD noch war, so sehe ich das. Von daher möglich ist es auf jedenfall, das ist ja sicher. Wenn also unter Full HD nicht mehr ausreichen sollte weil auch zu klein, dann wird es ganz sicher unter HD also 720p es möglich sein auf maximale Details und das selbst mit einer rtx 5060 ti oder sowas möglich sein, freilich will er die 50 € für den mehr an vram mit nehmen, aber aktuell macht das mit einem i7 6700k keinen Sinn sich da eine rtx 5060 ti rein zu stecken um indiana Jones damit zu zocken.
Ob die 12 GB bei wirklich maximalsten Textursettings (was imho bei 1080p eh quatsch ist)
Sieht man etwa die höhere Auflösung der texturen bei full hd etwa nicht weil du diese Aussage gemacht gegeben hättest?
Bessere texturen sieht man doch auch bei niedrigeren Auflösung. Zumindest war das bisher immer so gewesen. Also ich nehme diese selbst unter HD noch war, so sehe ich das. Von daher möglich ist es auf jedenfall, das ist ja sicher. Wenn also unter Full HD nicht mehr ausreichen sollte weil auch zu klein, dann wird es ganz sicher unter HD also 720p es möglich sein auf maximale Details und das selbst mit einer rtx 5060 ti oder sowas möglich sein, freilich will er die 50 € für den mehr an vram mit nehmen, aber aktuell macht das mit einem i7 6700k keinen Sinn sich da eine rtx 5060 ti rein zu stecken um indiana Jones damit zu zocken.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Genau davon gehe ich aus. Die Bildschirmlauflösung limitiert in dem Spiel so stark, dass man den Regler vermutlich ziemlich weit nach Links stellen muss, um einen Unterschied zu sehen. Apropos Regler: Selbst auf "Medium" sind die Texturen schon besser als auf der XBOX...so bekommt man auch eine Idee davon, wieviel Luft auf dem PC da nach oben ist und warum es soviel Speicher braucht, die Texture Quality auf maxed out zu spielen.latiose88 schrieb:Sieht man etwa die höhere Auflösung der texturen bei full hd etwa nicht weil du diese Aussage gemacht gegeben hättest?
Theoretisch klar, aber wenn die erzeugte Verbesserung nur ab einer Auflösung von WQHD darstellbar ist, sieht man auf FULLHD halt nix davon.latiose88 schrieb:Bessere texturen sieht man doch auch bei niedrigeren Auflösung. Zumindest war das bisher immer so gewesen.
Ich will dir dein Empfinden da nicht absprechen....welche Settings hast du denn diesbezüglich bei Indy getestet?latiose88 schrieb:Also ich nehme diese selbst unter HD noch war, so sehe ich das.
Ja, aber was hat man davon? Das wird unscharf aussehen wie Sau. Da bring es deinem Freund auch nichts, wenn alle Regler bei den anderen Grafikoptionen auf Maximum sind.latiose88 schrieb:Wenn also unter Full HD nicht mehr ausreichen sollte weil auch zu klein, dann wird es ganz sicher unter HD also 720p es möglich sein auf maximale Details und das selbst mit einer rtx 5060 ti oder sowas möglich sein,
Mit DLSS Quality (Was ja in Full HD mit 720p rendert) kann man es vielleicht noch auffangen in FullHD, aber alles andere wird zu unscharf sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es noch nicht bei ihm testen weil er die Hardware noch nicht hat und das Spiel will er sich kaufen wenn er die nötige Hardware hat. Also beißt sich in der Hinsicht sich selbst in den Hintern rein. Ich selbst kann es auch nicht testen obwohl ich eine rtx 3050 6 GB habe. Aber stürzt es bestimmt ab. Bei einer rtx 3050 8 Gb wo mein bester Kumpel hat wird das wohl denke ich mal auch nix. Also heißt es Geduld mit bringen. Wann es sich mein bester Kumpel gönnen wird weiß ich nicht. denke mal wegen einen Spiel da 1000 € für neuen PC auszugeben finde ich da wirklich hart.
Guitarluke
Lieutenant Pro
8 GB geht.
Am besten mal hier lesen, da steht auch viel wissenswertes zu dem Thema drin:
https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/
Am besten mal hier lesen, da steht auch viel wissenswertes zu dem Thema drin:
https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/
Ja mein bester will nur bei mir und bei sich einen gaming rechner stehen haben. Bei mir steht jedenfalls der bessere und bei ihm der schlechtere. Bei mir hat er sich nur aus dem weil ich es verkaufen wollte einen serious sam 4 Rechner zusammen bauen lassen. Wobei der ryzen 9 3950x für Indiana Jones bestimmt kein Problem mit leistung geben wird. Und die rtx 3050 8 Gb ebenso nicht. Das dürfte also eigentlich reichen aber auf meine Rechner kommt kein steam drauf. Auf seine daheim shed schon. Darum wird bei mir unterschieden. Klar könnte er seinen zu mir tuen und den wo rum steht zu ihm.
Dann könnte er rein theoretisch auch schon indiana Jones zocken. Aber dem PC fehlt was. Bevor der nicht gut läuft wird das nix mit der Aktion. Ich selbst habe nur wenig Zeit aber könnte es machen. Ich weiß zwar nicht was er sonst so hat aber naja das findet man ja eigentlich raus. Bei games macht der PC also merkwürdige sachen wie man kann nix mehr speichern, nicht gut steuern obwohl die Tastatur in Ordnung ist und vorallem hängen sich Spiele auf obwohl sie eigentlich kein problem für den PC darstellen. Wenn das nicht wäre, ist der PC für indiana Jones gut gemacht. Es mag zwar mit nur 16 GB ddr4 ein windig knapp werden, aber das kriegt man schon in den Griff.
Dann könnte er rein theoretisch auch schon indiana Jones zocken. Aber dem PC fehlt was. Bevor der nicht gut läuft wird das nix mit der Aktion. Ich selbst habe nur wenig Zeit aber könnte es machen. Ich weiß zwar nicht was er sonst so hat aber naja das findet man ja eigentlich raus. Bei games macht der PC also merkwürdige sachen wie man kann nix mehr speichern, nicht gut steuern obwohl die Tastatur in Ordnung ist und vorallem hängen sich Spiele auf obwohl sie eigentlich kein problem für den PC darstellen. Wenn das nicht wäre, ist der PC für indiana Jones gut gemacht. Es mag zwar mit nur 16 GB ddr4 ein windig knapp werden, aber das kriegt man schon in den Griff.
Guitarluke schrieb:Genau davon gehe ich aus. Die Bildschirmlauflösung limitiert in dem Spiel so stark, dass man den Regler vermutlich ziemlich weit nach Links stellen muss, um einen Unterschied zu sehen. Apropos Regler: Selbst auf "Medium" sind die Texturen schon besser als auf der XBOX...so bekommt man auch eine Idee davon, wieviel Luft auf dem PC da nach oben ist und warum es soviel Speicher braucht, die Texture Quality auf maxed out zu spielen.
Du kriegst die maximal möglichen Texturen selbst auf low und medium angezeigt -- bloß nicht immer und durchgängig. Wie gesagt, das ist ein Streamingcache, kein Detailsetting -- und das ist Teil des Dilemmas. Digital Foundry erklären das hier eigentlich sehr gut (ca: ab 8:45) -- und mussten bereits auf "high" (drittniedrigstes Setting) ganz genau hinschauen. Andererseits kann man es auch der id Tech anlasten, warum sie einem selbst überhaupt quasi ihr Speichermanagement überlässt.
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zuchtmaista
Gast
ah doch kenne da eine 4060 palit auf ein 34 widescreen wqhd monitorSephTheRipper schrieb:Für viele die passende Budget Karte. Jemand der sich ne 60er Karte kauft sitzt nicht mit einem 1440p oder 4k Monitor rum und will Games auf Max Einstellungen spielen. Ich glaube das vergessen viele.
Edit: Über GPU-Preise kann man diskutieren, ist ein anderes Thema.