News Solid State Drives: Berichte um steigende Preise durch knappe Controller

Mozartkugeljojo schrieb:
Echt ne kack Situation. Warte jetzt schon 8 Monate darauf mir endlich meinen ersten PC zusammenzustellen und entweder ist nichts verfügbar oder aber es ist überteuert. Werde am Ende wohl eine PS5 holen müssen, wenn das so weiter geht.
Acht Monate? Zu dem Zeitpunkt war doch alles wunderbar verfügbar. Außer natürlich du hattest auf die neuen GPU Generationen gewartet, das war dann ein Griff ins Klo. Scheiß Cryptocurrency Miner.

sebbolein schrieb:
Ich habe die aktuellen Preise genutzt für M2 only. 2x Samsung 970 EVO 1TB reicht mir für alles.
Zeitversetzt gekauft? Sonst hätte ich mir lieber eine 2 TB SSD gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Bei IT Hardware kann mit jedem Bauteil, Chip, whatever Geld verdient werden. Man muss nur für eine Bauteilknappheit sorgen.
Wenn der Kunde so dumm ist und sich das gefallen lässt, ist er doch selber schuld, am ende ist dieser doch für den Entpreis verantwortlich und nicht der Hersteller.

Wenn mir Hardware trotz überteurten Preisen förmlich aus den Händen gerissen werden, werde ich doch einen Teufel tun und die Preise senken xD, wäre ja richtig dämlich. Den kunden solange melken, wie nur irgend möglich, völlig normal für Gewinnorientierte Unternehmen. Ich für meinen Teil kann warten, und kaufe nur wenn der Preis deutlich gefallen ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und shadowrid0r
Ich habe zwar noch 3x 500GB SSDs und 2x 250GB SSDs "auf Lager" aber sicher ist sicher.

Eine zusätzliche WD Blue 500GB SSD (53€) und eine Crucial P5 500GB M.2 (68€) habe ich gestern noch bestellt.

Wenn es wie bei den Grafikkarten kommt (wissen tut das ja keiner) dann habe ich einen Schatz im Schrank 😂 .
 
Nureinnickname! schrieb:
Wenn der Kunde so dumm ist [...]
der "dumme kunde" ist die alte standardausrede für alles. wie soll sich ein kunde heutzutage orientieren bzw. wo bekommt er verlässlich korrekte informationen mit vertretbaren (zeitlichen) aufwand her? beispiele gefällig: gepanschte milch deren tierische fette extrahiert und mit billigen pflanzlichen fetten ersetzt wurde oder kaugummi der kunststoff enthält (nennt sich "kaumasse"). hardware die mangelhaft ist oder einfach mal geschickt umgelabelt wurde (nvidia, amd...such dir einen fall raus). baufirmen die dir die hütte in welchem zustand auch immer hinstellen (ist glaub in der schweiz, deutschland und österreich so ziemlich flächendeckend usus). was soll also der "dumme kunde" machen? ernährungstechnik, wirtschafts- und bauingenieurwesen studieren und nebenbei seinen med doc machen um nicht beim arzt abgezogen zu werden? kommt mir jetzt bitte nicht mit: zeitung lesen, sich informieren oder den "hausverstand" (wenn es den in der beschworenen form im ansatz gäbe, würde die welt anders aussehen) benutzen. es gibt klare regeln für hersteller - wenn etwas nicht passt, hat man nachzubessern. ebenso ist diese gewollte informationsknappheit bzw. ungleichheit durch hersteller etc. endlich abzuschaffen - man verschleiert hier ganz bewusst. wenn ich nicht mal in datasheets basale daten zu geräten bekomme ist schlicht etwas faul.

auch eine kleine anmerkung zur marktwirschaft bzw. zum "freien markt": hat man spätestens in der krise gesehen, was manager für harte kerle sind. wenn gewinne (unverschuldet) eingefahren werden, macht man einen auf dicke hose, wenn verluste (verschuldet) kommen, heult man nach dem steuergeld. wer an den freien markt glaubt, glaubt auch an den osterhasen und legt sich adam smith unters kopfkissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy, Quonux, JackTheRippchen und 2 andere
Na klasse, alles wird teurer. Dieses Jahr ist echt kein gutes Jahr zum aufrüsten, und dass geht ja schon seit ende letzten Jahres so. Da kann man nur hoffen dass die eigene Hardware noch eine Weile durchhält bzw. dass der Speicherplatz noch ausreicht. Hoffentlich gehen die Hardware Preise dann im nächsten Jahr alle mal wieder runter.
MFG Piet
 
@Mendokusaay
Was man so liest, sollte bzw. könnte es Mitte 2022 oder erst Anfang 2023 besser werden. Dann sollten auch schon weltweit viele geimpft sein.
 
sebbolein schrieb:
Ich habe die aktuellen Preise genutzt für M2 only. 2x Samsung 970 EVO 1TB reicht mir für alles.

Tschüss SATA, war eine schöne Zeit mit dir 😘
Vor allem weil du so anspruchsvoll bist mit deinen Anforderungen? 90% der User werden den Unterschied (NVME zu SATa) nicht merken.
Ergänzung ()

Mendokusaay schrieb:
Frage an Erfahrende User, die schon mehrere Dekaden mit Hardware aktiv sind.
Meint ihr, dass der Markt sich wieder fängt und sich normalisiert? "🙂
Nein! Die Preise vom ersten Mining Rausch haben sich nur sehr sehr langsam normalisiert. Mining wird ständig schwanken, aufgrund der Rendite und des Kurses. Er wird aber immer präsent sein und immer wieder plötzlich ausschlagen.
Und jetzt haben wir Scalper, die werden nicht mehr verschwinden, die werden für immer bleiben. Gibt ja genug Leute die indirekt Scalping unterstützen, weil sie bereit sind diese Preise zu bezahlen. Sogar als Privatkauf ohne Garantie. Ich dachte damals die sind verrückt Neuware mit Garantie dreistellig zu kaufen, aber ohne Garantier (und Garantieabtrettung ist hier nicht der heilige Gral) da fällt mir nichts mehr zu ein. Aber das wichtigste Argument, scheinbar ist die Kohle ja da und die Leute bereit das Geld auszugeben für den PC. Wohlstand heißt Preise hoch, so wurde uns dass doch immer eingetrichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember hab ich noch gedacht ich hätte mit meinem Neuaufbau übertrieben viel Geld ausgegeben.
3090 FE für 1550€
32GB 3800CL14 für 400€
5950X für ~900€
2x 2TB Nvme gen4 ~600€
jetzt kostet der selbe Spaß fast 1500€-2000€ mehr.
Ich bin froh damit durch zu sein...wie gut das wir nur 2% Inflation haben ;D
 
deo schrieb:
Die Ramsch SSDs werden noch nicht teurer
Die will auch niemand der Ahnung von der Materie hat. :D

Robo32 schrieb:
Das wahre Ausmass der Probleme werden wir ungefähr im Sommer erleben.
Inzwischen mehren sich die nicht mehr verfügbaren Komponenten und ganze Fertigungsstrassen werden stillgelegt - das sehe ich auch beruflich und vieles davon was es noch gibt ist den im Vorfeld vollen Lagern zu verdanken was allerdings auch nicht ewig halten wird.
Schon verrückt, wenn sogar die Herstellung von Autos eingeschränkt ist, weil nicht genügend Chips zur Verfügung stehen...

Quonux schrieb:
Ich weiß nicht ob das absicht ist oder nicht, aber normale Menschen minen sicher kein Bitcoin und erst recht nicht mit GPU's.
Hast du die letzten Monate/Jahre verschlafen oder hängst du dich daran auf, dass ich Bitcoin geschrieben habe anstatt Cryptocurrency?
Und ich beziehe mich damit hauptsächlich auf die riesigen Mining Farmen, wobei es eigentlich auch egal ist, ob viele Systeme in einem riesigen Datacenter zusammen minen oder auf viele Einzelpersonen verteilt sind, es ist so oder so eine extreme Verschwendung von Ressourcen und Energie ohne jeglichen Nutzen.
Dass Spieler keine Hardware für ihr Hobby bekommen weil die ganzen Grafikkarten von Ethereum Minern aufgekauft werden ist dann noch die Krönung.
Aber für Cryptocurrency Diskussionen ist das hier der falsche Ort. Wobei dich das wohl kaum interessieren wird, wenn man sich deine Beitragshistorie so anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
😖 vor einem Monat hat die PM9A1 512GB 69€ gekostet, wetten dass die in einem Monat um die 200€ liegen wird? :p
 
alex69 schrieb:
😖 vor einem Monat hat die PM9A1 512GB 69€ gekostet, wetten dass die in einem Monat um die 200€ liegen wird? :p
Der 2TB PM9A1 Deal für 229€ wird im Sommer so legendär aussehen, dass er in die Geschichtsbücher eingehen wird :king:
 
flappes schrieb:
Genau Leute, kauft jetzt und führt damit den Engpass herbei!
Das ist Blödsinn. Die Consumer lösen nicht den Engpass aus. DRAM ist knapp, Controller sind knapp, der Intel Flash Verkauf zu Hynix machts nicht besser, die Fabs in Texas die nicht laufen etc. etc.. Das was wir jetzt sehen ist nicht der Anfang, der war vor Monaten
Ergänzung ()

Wer interesse ha kann ja mal hier reinsehen, das geht deutlich über die Consumerelektronik ,hinaus auf Bauteilebene:

https://info.fusionww.com/market-insider-trends-and-insights
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Diese Panikmache Nachrichten sind wie dominoeffekt, es wird nur durch diese Nachricht alles teurer, langsam fragt ich ob das Absicht ist? Bester Beispiel sind die Zahlen auf GS, "welche Grafikkarte nutz ihr ".. Und die nvidia 30x0 Serie überholt bald den Vorgänger,. Da fragt ich mich wie ist dass möglich? Wenn nicht verfügbar? o_O
 
Yeah, endlich geht es wieder nach oben :D
 
nudelaug schrieb:
der "dumme kunde" ist die alte standardausrede für alles. wie soll sich ein kunde heutzutage orientieren bzw. wo bekommt er verlässlich korrekte informationen mit vertretbaren (zeitlichen) aufwand her? Hardware die mangelhaft ist oder einfach mal geschickt umgelabelt wurde (nvidia, amd...such dir einen fall raus).
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich behaupten, kann man alles in erfahrung bringen. Wenn es um sowas einfaches wie beispielsweise Grafikkarten geht, schaut man eben nach Benchmarks, wenn eine 8800GT sagen wir 70fps im Spiel X schafft, und eine 9800GT ebenfalls im selben Spiel auf 70fps kommt, kaufe ich diese doch nicht wenn ich bereits eine 8800GT besitze, so dämlich kann man doch garnicht sein? Aber wie schon geschrieben gehts hier um Hardware und nicht um deine genannten fälle. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
Zurück
Oben