News Solid State Drives: Berichte um steigende Preise durch knappe Controller

m1key_SAN schrieb:
SSD Preise steigen, RAM Preise steigen, CPUs & GPUs sind eher schlecht Verfügbar und mit astronomische Preise.

Ich glaub es wird wieder Zeit, meine Brettspiele rauszuholen, Upgraden ist zurzeit wirklich nicht optimal.
Alternativ LEGO...da kann man sich seine Traum GPU zusammenbauen😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, konkretor und m1key_SAN
rentex schrieb:
Alternativ LEGO...da kann man sich seine Traum GPU zusammenbauen😁
1615395038168.png


Perfekt oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, chartmix, iron-man und 17 andere
Gut dass wir Marktforscher haben! Sonst hätten die Hersteller vermutlich eine Gelegenheit verpasst Preiserhöhungen zu begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Cool Master
m1key_SAN schrieb:
SSD Preise steigen, RAM Preise steigen, CPUs & GPUs sind eher schlecht Verfügbar und mit astronomische Preise.

Ich glaub es wird wieder Zeit, meine Brettspiele rauszuholen, Upgraden ist zurzeit wirklich nicht optimal.
Dann treffen wir uns alle auf " brettspielbase.de "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, rentex, Ganjafield und eine weitere Person
Aber klar, SSDs, RAM, CPUs & GPUs werden im Sommer so rar sein wie Klopapier im letzten Frühjahr, Ironie aus.
Das prophezeien die Hersteller uns schon seit 2 Jahren und könnten sich so eine Goldene Nase verdienen...
 
Also hat ein oder mehrere BWL Bachelors oder gar Master, weltweit festgestellt, das die Gelddruckmaschine nicht nur mit Grafikkarten und Prozessoren laufen kann. Bei IT Hardware kann mit jedem Bauteil, Chip, whatever Geld verdient werden. Man muss nur für eine Bauteilknappheit sorgen. Der Hardware-Junkie-Markt regelt das dann... Und dank Generation YouTube und allen die dafür die schicken ARGB PCs im hintergund ´sehen´ lassen sind MB und Case Preise im 4Stelligen Bereich quasi normal geworden...

Merkwürdige Entwicklung, wie ich finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maniac96, rentex, iron-man und eine weitere Person
Data center u.2 sind schon länger schwer über den Handel zu bekommen. Das neue Samsung Modell ist auch überall sold out.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe meine m.2 PCIe 4.0 Gigabyte Aorus 2 TB (ohne Kühler) im November für 308 € gekauft. Nun kostet sie 340 €.

Mein RAM (siehe Signatur) hat auch um 50 € zugelegt seit November. Habe ihn für 192 € gekauft, der kostet nun 240 €.

Da kann ich nur sagen: "Alles richtig gemacht, indem ich mir im November den neuen Rechner zusammengestellt habe."
 
.Sentinel. schrieb:
Habe Kontakte zu großen Bauteilebrokern. Wenn Ihr meint, dass die Güter/Elektronik im Aufgenblick knapp und Teuer ist/sind, dann wartet mal ab, was zur Mitte des Jahres hin passieren könnte....

Ein Rat von mir-> Deckt Euch vorher ein.
Sprichst du einfach allgemein von den Grundbauteilen wie Kondensatoren, Mosfets usw. oder weißt du was zu den Einflüssen auf konkrete Produktgruppen?

Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass Grafikkarten noch wesentlich teurer werden. Wir sind bei RTX 3000 schon bei mehr als doppelter UVP und die Kosten für alle Bauteile auf der Platine bis auf die GPU und den Speicher sind im Verhältnis zum Preis eher gering, d.h. ein Anstieg dort sollte sich nicht zu sehr auswirken. Der Preistreiber hier ist vermutlich eher die Nachfrage.

Was mich wundert ist, dass die Auswirkungen auf Motherboards bisher gering sind. Die Preise sind kaum erhöht, obwohl das gerade im unteren Segment ein Geschäft mit traditionell eher geringen Margen ist und dort die Bauteilkosten schnell durchschlagen sollten.
 
Das wahre Ausmass der Probleme werden wir ungefähr im Sommer erleben.
Inzwischen mehren sich die nicht mehr verfügbaren Komponenten und ganze Fertigungsstrassen werden stillgelegt - das sehe ich auch beruflich und vieles davon was es noch gibt ist den im Vorfeld vollen Lagern zu verdanken was allerdings auch nicht ewig halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Quonux, foo_1337 und 2 andere
Für die Zukunft sehe ich keine schnelle Entspannung. Die Welt hat ihre Grenzen.
Die Preise treiben alle stark nach oben, dazu kommen Engpässe und kaum mehr Nachlässe über die Zeit.
(man erinnere sich stetige Preissenkungen von Athlon 64 & Pentiums bei Heise...)

Außerdem wird in den USA jetzt ein massives Hilfspaket geschnürt und vielleicht dort der 15 Dollar Mindestlohn durchgedrückt. Menschen die nur einen Teil davon verdienen können die gestiegenen Marktkosten dann ja kaum noch mitgehen.
Engpässe allein sorgen schon für harte Steigerungen von 60 bis 80% bei Grafikkarten. Mainboards waren auch mal um 110€ vernünftig verfügbar.

1TB SSD gibt es seit knapp 2,5 bis 3 Jahren bereits für 90€, der letzte Amazonpreis ist sogar leicht höher. Man sollte meinen es gäbe Produktionsverbesserungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
massaker schrieb:
Ich befürchte, dass wenn man in Europa produzieren würde, dann wären die Produkte von vorne rein doppelt so teuer...
Denken viele, ist aber nicht so einfach das Ganze.

Halbleiterfertigung ist hochspezialisiert, brauch Spezialmaschinen und speziell ausgebildete Fachkräfte und ist nicht mit biligen ungelernten Hilfskräften am Band zu schaffen. Das ist auch der Grund warum es durchaus Halbleiterfertigung in Europa und auch speziell Deutschland gibt, nur nicht für Consumerprodukte da dort der Preisdruck durch die erforderlichen Mengen ungemein ist. Siehe z.B. Globalfoundries oder Bosch in Dresden.

Und um mal auf SSDs zurückzukehren: Swissbit (Schweizer Hersteller von Flashprodukten mit Produktion in Berlin) hat Anfang des Jahres Hyperstone (Deutscher Entwickler von Flash Controllern) gekauft und da Hyperstone laut eigener Aussage in Zukunft auch in Dresden Controller produzieren lasen will, können die dann, bis auf die zugekauften Flash Wafer, quasi SSDs komplett made in Europe herstellen. Wird uns im Consumermarkt nicht weiterhelfen da die diesen Markt nicht bedienen (Swissbit ist z.B. einer der Hersteller der TSEs für die Registrierkassen), aber vielleicht zeigt das ja auch anderen Herstellern, dass Europa als Produktionsstandort nicht unmöglich ist.

Die Konzentration der Halbleiterproduktion in Ostasien sorgt bei vielen Entscheidern weltweit mittlerweile für Bauchschmerzen. Selbst bei den Produzenten sehen viele mittlerweile ein, dass Kapazitäten vor Ort begrenzt sind und man sich diverser aufstellen muss mit den Produktionsstandorten wenn man nicht von einzelnen weltpolitischen Entscheidungen komplett abhängig sein will. Vor kurzem passend gabs dazu ja auch die News, dass TSMC z.B. in Europa produzieren will.

Denke da wird die nächsten Jahre viel passieren, aber kurzfristig wirds keinesfalls besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Quonux, konkretor und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
die Kosten für alle Bauteile auf der Platine bis auf die GPU und den Speicher sind im Verhältnis zum Preis eher gering, d.h. ein Anstieg dort sollte sich nicht zu sehr auswirken.
Das gleiche, was derzeit für Grafikkarten gilt, gilt demnächst für anderen Bauelemente: 0 Stück zur UVP kosten in Summe genauso viel 0 Stück zur doppelten UVP.
Wenn welches Bauelement auch immer nicht lieferbar ist, dann kann das Gesamtprodukt nicht fertiggestellt werden.

Was zur Zeit beispielsweise einige Entwicklungsabteilungen zum Rotieren bringt, ist die Nichtverfügbarkeit von bestimmten Mikrocontroller-Familien von STMicroelectronics.
Und bei uns in der Firma kamen auch schon Auftragsbestätigungen für Zulieferbauteile datiert auf 2022 rein...
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Vor kurzem passend gabs dazu ja auch die News, dass TSMC z.B. in Europa produzieren will.
Wenn Taiwan nicht bis dahin von der VR China annektiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und KlaasKersting
massaker schrieb:
Ich befürchte, dass wenn man in Europa produzieren würde, dann wären die Produkte von vorne rein doppelt so teuer...
Gut möglich und wenn dann liegt das wahrscheinlich an zu hohen Abgaben an den Staat. Umweltabgaben oder Steuern. Das Problem wäre also politsch lösbar wenn man wollte. Bürokratie abbauen nennt sich sowas. Aber das wird Europa vielleicht erst verstehen wenn es Pleite ist. 🧐 Die Löhne machen bei vielen großen Konzernen nur einen sehr geringen Anteil der Gesamtkosten aus.
Sagt schon Einiges aus, wenn Bosch gerade einen neuen Standort in Deutschland für Chipproduktion eröffnet. Auf 65nm Basis 🙄
Kenne jetzt nicht alle Details aber lächerlich klingt es schon. Immerhin kam der erste Dualcore 2006 von Intel auch in 65nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Ganjafarmer schrieb:
Kenne jetzt nicht alle Details aber lächerlich klingt es schon. Immerhin kam der erste Dualcore 2006 von Intel auch in 65nm
Es gibt rein digitale Schaltungen in Form von ASICs, ASSPs und SoCs, und es gibt Mixed-Signal-ASICs, -ASSPs und dann noch MEMS. Je nach Produkt wird ein anderer Halbleiter-Prozess benötigt.
Jetzt kannst du ganz viel googeln und das Wort "lächerlich" nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, GT200b und Ganjafield
Inwiefern kann Samsung bei der Versorgung mit Controllern beeinträchtigt sein (ernst gemeinte Frage)?
Sie entwickeln ihre SSD-Controller selbst und haben auch noch eigene Fabs um diese herstellen zu können!
Ist damit eher eine Knappheit bei den Ausgangs-, bzw. Rohstoffen gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
blackboard schrieb:
Inwiefern kann Samsung bei der Versorgung mit Controllern beeinträchtigt sein (ernst gemeinte Frage)?
Aktuell haben die unter anderem auch ein kleines Problemchen mit Strom und Wasser...
 
v3locite schrieb:
Hmm. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um die letzte HDD aus dem System zu verbannen 🤔
Gestern bei mir geschehen, hab mit RAM, CPU und GPU im Nachhinein extrem Glück gehabt.
Ram Preise steigen jetzt, die GPU hab ich als First Adopter sofort gekauft zum Glück nur nen paar % über uvp, wenn man die Preise jetzt sieht.
Dann habe ich schon 2x den 5900x besessen, der erste war defekt für den zweiten (den aktuellen) hab ich 20€ mehr bezahlt wie für den ersten.

Hätte ich 2 Monate länger gewartet wäre für alles nochmal ca 350€ mehr fällig gewesen.
Ein Wahnsinn.
Ergänzung ()

blackboard schrieb:
Inwiefern kann Samsung bei der Versorgung mit Controllern beeinträchtigt sein (ernst gemeinte Frage)?
Sie entwickeln ihre SSD-Controller selbst und haben auch noch eigene Fabs um diese herstellen zu können!
Ist damit eher eine Knappheit bei den Ausgangs-, bzw. Rohstoffen gemeint?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Am Samstag die Western Digital SN850 1tb für 175€ gesichert. Ich brauche erstmal nix.
 
Und hier sitze ich mit nem frischen Gebrauchtkauf von einem 9900KF und nem Z390 XI Apex und wollte mir ne M2 kaufen 🙄
Also doch auf dem Gebrauchtmarkt nach nem geeigneten Angebot die Augen offenhalten
 
Zurück
Oben