News GeForce RTX 5090: MSI weist jede Mitarbeit an Import nach China zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, nuego, mirko786 und 10 andere
Wer würde sowas schon zugeben...

Glaube auch nicht, dass China MSI braucht, um an entsprechende Ware ran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, badcompany4life, jeger und 9 andere
Nvidia hat ja zugesichert, dass sie keine Kill Switches einbauen.
Das dürfte aber die Board Partner nicht davon abhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
dazu hatte doch gamer nexus nen schönes video wo er den ganzen schwarzmarkt mal durchforstet hat...
wenn irgendwas gebraucht wird und die leute bereit sind entsprechende preise zu zahlen gibt es immer irgendjemanden der entsprechende ware liefert...
in dem fall doof für msi das da halt palletten mit deren karten fotografiert wurden aber das hätte sicher auch jeden anderen treffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Merit, HOCLN2 und 3 andere
@Jan auf der Startpage steht immer noch
Woher stammen Platten voll mit MSI GeForce RTX 5090, die in China abgelichtet wurden? Der Hersteller sagt: Nicht von uns!
Das Katz und Maus Spiel wird immer weiter gehen. MSI sollte jetzt einfach keine Produkte mehr nach China (Festland) verkaufen um nicht noch mal in den Verdacht zu geraten :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ist doch eh alles nur ein Lippenbekenntnis.

Würde man das Embargo ernst nehmen, müssten MSI jetzt alle 5090 Chips verweigert werden bis sie sicherstellen können, dass ihre Produkte nicht gegen die Regeln/das Embargo verstoßen.
Was natürlich nicht passiert, weil auch andere Hersteller betroffen sind und alle fleißig Geld verdienen. Oder die Lieferwege zu komplex nachzuvollziehen sind.

Und das 08/15 Statement von MSI klingt jetzt auch nicht wirklich, als würde sich darauf/daraus faktisch etwas ergeben. Aber stets bemüht sind ja alle.

Das sind doch typische Verkäufe über einen Mittelsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Tzk
Egal ob aktuell oder schon früher während der damaligen Krypto-Blase. Keiner weiß von nichts. Und trotzdem stapel(te)n sich die GeForce-Kartons in chinesischen Hinterhöfen. Nirgends gab es Grafikkarten zu kaufen und trotzdem sind Umsätze und Gewinne der Beteiligten durch die Decke gegangen. Alles purer Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Holylemon, cbmik und eine weitere Person
Wenn man nicht weiß wohin damit, dann gerne zu mir nach Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Trent, mcbloch und 2 andere
@GOOFY71 Sag das nicht zu laut. Zum Schuss bekommst Du lauter ausgeschlachtete PCBs wo GPU und VRAM Chips fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, EntelodonX und Pisaro
NameHere schrieb:
@Jan
MSI sollte jetzt einfach keine Produkte mehr nach China (Festland) verkaufen um nicht noch mal in den Verdacht zu geraten :evillol:

Ist ja nicht nur China.
Der Staat China hat in ganz Asien dermaßen Einfluss, dass die GPUs von irgendwo her kommen können.
Auch wenn sie ursprünglich ganz woanders hin geliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Arboster
Erst Singapur, dann Malaysia, jetzt nur noch "für gewisse ausländische Handelsplattformen.
Sie sind ja sooooo sehr bemüht das einzuschränken, das merkt man an den drakonischen Strafen.
Irgendwer hat bestimmt eine so böse Email deswegen bekommen, das er in einer Ecke weint.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Dittsche
@Aduasen ich finde das nicht gut, das die gierige Menschen ausnutzen.

Jahaaa ist ja gut, es sind meine. Jetzt ist es raus.

Aber jetzt mal Spaß beiseite, …. ich hätte die Kärtchen schon gerne wieder zurück!

Wie hatte mir das jemand aus dem Distributionsgeschäft vor Jahrzehten gesagt: Ware findet immer seinen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
TriceO schrieb:
Würde man das Embargo ernst nehmen, müssten MSI jetzt alle 5090 Chips verweigert werden bis sie sicherstellen können, dass ihre Produkte nicht gegen die Regeln/das Embargo verstoßen.
Und was kann MSI dafuer, wenn das ein Grosshaendler war?
Du kannst als Hersteller noch so viele Vertraege unterschreiben lassen. Wenn ein nachgelegener Haendler, oder ein nach-nachgelegender Haendler, Waren in Laender verschifft in die du nicht selber verschiffen willst, kannst du im nichts dagegen machen.
Klar, du kannst den entsprechenden Haendler nicht mehr beliefern. Aber dann gibts halt demnaechst einen neuen Grosshaendler. Eine neue Firmierung ist schnell gegruendet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Die globale Seriennummernverfolgung von MSI zeigt, dass die betreffenden Produkte überwiegend von ausländischen Verkaufsplattformen stammen und durch nicht autorisierte Händler oder Wiederverkäufer über parallele Vertriebskanäle importiert wurden.
Was hat es mit dieser globalen Seriennummernverfolgung auf sich? Die können doch wohl kaum die Seriennummern der Grafikkarten vom Foto ablesen?
Oder "telefonieren" die Grafikkarten im Betrieb unter Angabe des Standortes (IP) irgendwie "nach Hause"?

Werden die Karten aller Hersteller nicht in China hergestellt? Was ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983, Merit, Hamudy und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Und was kann MSI dafuer, wenn das ein Grosshaendler war? (...) Eine neue Firmierung ist schnell gegruendet
Hab ja auch geschrieben, dass allein wegen der Komplexität der Lieferkette nichts passiert.

Solange es keinen GPS-basierten Killswitch oder ne DNA-Probe bei den typischen Einbauschrammen gibt, ist das ganze Embargo-Konstrukt reichlich albern.

Und wie du schon sagst:
"Sie wollen also 10.000 MSI 5090 Grafikkarten geliefert haben? Die gehen aber nicht nach China oder?!" - "... Nein" - "Dann ist ja gut, viel Spaß."

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Tzk
Zurück
Oben