News GeForce RTX 5090: MSI weist jede Mitarbeit an Import nach China zurück

Da nimmt man sich einen Grosseinkäuferstrohmann aus einer Bananenrepublic XY ohne GPU Embargo. Dann zückt man am Hafen ein paar von dem international anerkanntesten Schmiermittel aka ölige Dollar und schwubs ist ein ganzer Contaner umgelabelt und auf direktem Weg ins Land der aufgehenden Sonne. Dafür muss man keine Raketenwissenschft drauf haben oder BWL Nerd sein. Solange einer den Faktor Gier bedient gibts immer einen der es dankbar und skrupellos auch annimmt.
Ergänzung ()

GenFox schrieb:
Was hat es mit dieser globalen Seriennummernverfolgung auf sich? Die können doch wohl kaum die Seriennummern der Grafikkarten vom Foto ablesen?
Oder "telefonieren" die Grafikkarten im Betrieb unter Angabe des Standortes (IP) irgendwie "nach Hause"?
Nope aber anhand der Daten vom Barcode auf dem Karton ist eine identifizierung der Karte kein Hexenwerk. Seriennummer lässt sich einer Charge zuordnen und somit auch wer sie vom Hersteller geliefert bekommen hat. Wenn der Käufer natürlich glaubhaft machen kann das er sie nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben hat und man kann ihm auch kein Fehlverhalten nachweisen tja dann thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom LKW gefallen und so. Es gibt zig Möglichkeiten, Ware umzuleiten, ohne dass dabei eine Quittung anfällt. Die Chargennummer bringt einen da nicht wirklich weiter. Das muss ja nicht in Deutschland passiert sein, wo fast alles einen Stempel und drei Ordner Lieferpapiere braucht.

Es gibt da draußen genug Staaten, in denen man regelmäßig für 5 € Leute dazu bringen kann, mal kurz woandershin zu schauen. Dann wird ein Container verplombt, wo GPUs drin sein sollen, aber tatsächlich Taschentücher verstaut sind. Oder der Container kommt in einem Lager an, aber kann später irgendwie nicht wiedergefunden werden. Keiner wird da jemanden verpfeifen, weil die 5 € regelmäßig kommen und für regelmäßiges Essen auf dem Tisch sorgen. Und das war es dann, die Spur ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und polyphase
So ein Embargo ist (dank Schwarzmarkt) kaum zu überwachen.... Wenn sich die Weltgemeinschaft einig ist eher - aber so?

Selbst in Rußland kommen Sachen an, die wg. Embargo/Sanktionen eigentlich nicht dort "landen" dürften!
 
Embargo schön und gut...

es ist wohl jedem bewusst, dass diese Karten und generell alles was elektronische Massenware ist (Smartphones, TV, PC, Laptop, etc) von chinesischen Auftragsfertigern (Foxconn, Pegatron, usw), assembliert/gefertigt wird. Daneben haben so gut wie alle Hersteller (Asus, MSI, usw.) eigene Niederlassungen in China.

Dieses "Embargo" ist auf dem Papier schön, in der Praxis denke ich kaum gänzlich durchsetbar, solange China DER Produktionsstandort ist, der die ganze Welt versorgt.

Das ist so, als würdest du einen Bäcker beauftragen, für dich Semmeln zu backen – er darf keine davon kaufen und auch nicht an seine Kinder weitergeben, obwohl die gerne welche hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Computershop an der Ecke über den Monat 50 Grakas bar an Laufkundschaft verkauft - und die dann in China landen... hätten die Angestellten etwa Verdacht schöpfen sollen?

Solange man Päckchen von und nach China versenden kann - kommt das Zeug dann schon an... Man kann sogar alte Temu-Kartons zweitverwerten.

In der Realität scheinen ganze Grossgebinde aber auch durchzukommen.
Wer die wo mit random zusammengekaufte Ware zusammenschnürt lässt sich relativ einfach verschleiern. Und ist der Container mal auf dem Schiff.....

100% Sanktionen wird es einfach nie geben. Es gibt immer Wege... der Aufwand steigt nur.
 
EL-Xatrix schrieb:
...gamer nexus nen schönes video wo er den ganzen schwarzmarkt mal durchforstet hat...
Der für mich wohl beste Teil aus diesem sehr guten Video war, wo sie bei diesen Bastlern waren - mehr RAM auf das PCB ? - kein Problem !
GPU Mod Shops .. 48gig 4090iger ? ich glaub sowas wäre auch hierzulande sehr beliebt und evtl nicht nur bei den Enthusiasten.

zur News:
welches Embargo denn ? Meines Wissens nach gibt es keins zwischen China und Japan .. oder Vietnam und China - zack haste deine Lösung das Embargo ist doch nur zwischen den USA und China .. das ist kein Globales Abkommen und China kann es sich nicht Leisten hier ins Hintertreffen zu geraten ..
Während in der EU noch über Ethik (??wtf??) diskutiert wird läuten die USA und China ein neues Zeitalter ein
 
Simanova schrieb:
Das dürfte aber die Board Partner nicht davon abhalten.

Da zählt doch auch nur eins, Grafikkarten verkaufen. In China müssen sie dazu noch nicht mal defekte Karten ersetzten. Nen Teufel werden die tun und das verhindern : )
 
Wo ist das Problem, ich habe vor über einem Jahr auch meine Rtx 4080 einem in der Schweiz lebenden chinesischem Staatsbürger meine GPU über Ricardo verkauft.... das sind auch nut Menschen wie du und ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und Hanselmei
NameHere schrieb:
@Jan auf der Startpage steht immer noch

Das Katz und Maus Spiel wird immer weiter gehen. MSI sollte jetzt einfach keine Produkte mehr nach China (Festland) verkaufen um nicht noch mal in den Verdacht zu geraten :evillol:
@Jan die Plattenware ist noch nicht ganz weg "abgelichteten Plattenware müsste der Hersteller selbst dahinter stecken"
 
Simanova schrieb:
Das dürfte aber die Board Partner nicht davon abhalten.
Warum sollten Board Partner das tun?

Ich denke das würde die Karten unbeliebt machen, denn wer kauft schon gerne Hardware mit Killswitch.

NameHere schrieb:
@Jan
Das Katz und Maus Spiel wird immer weiter gehen. MSI sollte jetzt einfach keine Produkte mehr nach China (Festland) verkaufen um nicht noch mal in den Verdacht zu geraten :evillol:
Ich denke nicht das MSI die Karten direkt nach China verkauft hat, aber werden eben über Mittelsmänner in anderen Länder nach China weitergeleitet worden sein.

Aber mir persönlich wäre das ohnehin egal, mich würde es auch nicht stören wenn MSI unerlaubt RTX 5090 Karten nach China verkaufen würde.

Im Grunde geht es da ja nur darum US Unternehmen wie OpenAI, Microsoft, Google und Meta vor chinesischer Konkurrenz wie DeepSeek zu schützen.

Aber was haben wir als Europäer davon? Für uns ware es doch sogar gut wenn z.B. DeekSeek eine Alternative zu Sora 2 und Veo 3 zu einem günstigen Preis oder ganz kostenlos anbieten würde.

TriceO schrieb:
Würde man das Embargo ernst nehmen, müssten MSI jetzt alle 5090 Chips verweigert werden bis sie sicherstellen können, dass ihre Produkte nicht gegen die Regeln/das Embargo verstoßen.
Wahrscheinlich hat MSI ja keine direkte Schuld daran, deshalb wäre ein Lieferstop schon ungerechtfertigt. Für das Verhalten von Mittelsmännern kann MSI ja auch nichts.

Anderseits würde es aber wohl keimen Boardpartner weh tun keine RTX 5090 Chips mehr zu bekommen.

Für die allermeisten Gamer ist eine RTX 5090 eh zu teuer, also dürften die Stückzahlen so klein sein, das es absolut nicht relevant wäre keine RTX 5090 mehr anbieten zu können.
 
Wurstpeller schrieb:
+- 5000,-DM für ne Grafikkarte die nicht mal 240fps/4K schafft. Ja, könnt Ihr Alle gerne haben.
Und wieviel Reichs oder Rentenmark sind das? Ist ja genauso interessant wie DM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@Alphanerd Och... wenn man noch weiss, was für Hi-Endsysteme damals für 5000 DM erhältlich waren - ist der Vergleich doch schon wieder höchstamüsant. 😊

Es gibt btw tatsächlich auch noch Versicherungspolicen oder alte Brauereiverträge welche in Goldmark geschrieben stehen... Und ich habe einen Pachtvertrag mit der Stadt über 1 DM für ein Mikrorasenstück. Also so gaaanz raus sind solche alten Währungen doch noch nicht... ;)
 
Hanselmei schrieb:
Och... wenn man noch weiss, was für Hi-Endsysteme damals für 5000 DM erhältlich waren - ist der Vergleich doch schon wieder höchstamüsant
Klar. Irgendso ein Compaq Dingen mit Monitor und Drucker. Der war schon veraltet, sobald man den Laden verlassen hat.
Edit: bittesehr.

Screenshot_2025-10-20-11-58-40-339_com.pinterest-edit.jpg

Edit2.
Ich kann das Dingen sogar nur anhand des Bildes hören......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Merit
Ihhhh....von Colani....
Ich hasste diese Designs....bäh
Ich mochte Escom, Vobis eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben