News GeForce RTX 5090: MSI weist jede Mitarbeit an Import nach China zurück

Das Bild ist der beste Beweis dafür das Chinas Partei aktuell sehr viel heiße Luft produziert. Sie proklamieren das sie es nicht nötig hätten und bauen auf eigene Stärke… selten so gelacht. Wie ich es schon in der letzten News zu dem ganzen Thema geschrieben hatte, China kann es sich nicht leisten auf der Weltbühne ins Hintertreffen zu gelangen, die müssen NVIDIA verbauen, weil die eigenen Lösungen noch Jahre zurückliegen. Aber psssssst, darf keiner wissen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Lutscher und ruthi91

Das Video ist lang aber sagt alles dazu aus wie die Karten nach China kommen.

PS: Wer es nicht mitbekommen hat. Bloomberg hat das Video wegen einer angeblichen Copyright Verletzung seitens Gamers Nexus offline nehmen lassen. Auf den Wiederspruch bei YouTube seitens Gamers Nexus hat Bloomberg nicht reagiert (da es keine Rechtliche Grundlage gab) weshalb das Video wieder online ist.

Zuuufällig hatte Bloomberg zur gleichen Zeit ein eigenes Video zu dem Thema veröffentlicht das die Leute mit "Denke für die Zeitverschwendung" kommentiert haben weil es (gegenüber dem Gamers Nexus Video!) KEINE neuen Informationen enthält außer das 5090 in China genutzt werden obwohl sie dort nicht offiziell verkauft werden. :rolleyes: Weitere Infos dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, polyphase, .fF und 2 andere
GenFox schrieb:
Was hat es mit dieser globalen Seriennummernverfolgung auf sich?
Guter Punkt, entweder hat MSI den Reddit User kontaktiert ob er noch mehr Fotos hat, bzw. von den Aufklebern oder MSI weiß von dieser großen Lieferung und wissen selbst was da abgeht.
 
neindochoh.gif


Die bekommen die Karten so oder so. Das gilt auch für die Datacenter-GPUs. Im Prinzip müsste nur ein Mittelsmann eine Firma irgendwo in Nicht-China gründen und für ein "Datacenter" GPUs bestellen. Und dann ist er plötzlich "pleite" und die "Konkursmasse" wird für einen Cent durch eine chinesische Firma erworben. Und schwupps sind 10.000 GPUs plötzlich da, wo sie nicht sein sollten.

Wie soll man das aufhalten? Gar nicht. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, jaleco und Tzk
Einfach mal 250k an Grafikkarten :D
 
Die Gier Einzelner....ist doch immer dasselbe...
 
+- 5000,-DM für ne Grafikkarte die nicht mal 240fps/4K schafft. Ja, könnt Ihr Alle gerne haben.
 
Scr1p schrieb:
Glaube auch nicht, dass China MSI braucht, um an entsprechende Ware ran zu kommen.
Die löten in den meisten Fällen die GPU raus. Von welchem Hersteller die Graka ist, ist völlig egal. Es wird genommen was da ist.
 
Portal501 schrieb:
Werden die Karten aller Hersteller nicht in China hergestellt? Was ein Witz.
Ob alle weiss ich nicht, sicher aber die 5090 Ventus. Das Etikett drauf zeigt auch für welchen Marktbereich sie bestimmt ist. MSI wird also irgendwoher die Info erhalten haben.
 
Ein gebannter monströs großer Absatzmarkt kauft Produkte über einen Dritthändler? Das ist ja eine absolute Überraschung und hat bestimmt niemand kommen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DannyL, Quidproquo77 und 5 andere
Das ist jetzt nicht wirklich eine News wert. China bekommt Ware, was die USA nicht will… So zumindest für das gemeine Volk gesagt 🤣
 
TriceO schrieb:
Und wie du schon sagst:
"Sie wollen also 10.000 MSI 5090 Grafikkarten geliefert haben? Die gehen aber nicht nach China oder?!" - "... Nein" - "Dann ist ja gut, viel Spaß."
Haben Sie getrunken? Nein Herr Wachtmeister, nur Schnaps.
 
TriceO schrieb:
Würde man das Embargo ernst nehmen, müssten MSI jetzt alle 5090 Chips verweigert werden bis sie sicherstellen können, dass ihre Produkte nicht gegen die Regeln/das Embargo verstoßen.
Warum? Wann kann MSI dafür?

Mal als Vergleich: Da müsste man auch Mercedes verbieten die S-Klasse zu verkaufen, bis die sicherstellen können, dass die S-Klasse nicht nach Nordkorea kommt :D.

Um sowas nachvollziehen zu können gibt es in der EU das (zu recht) kritisierte Lieferkettengesetz. D.h. wenn jemand eine Seriennummer der in China in Umlauf befindlichen Karten veröffentlicht oder preisgibt könnte MSI schauen an welchen Distributor diese Karte geliefert wurde. Der Distributor müsste dann sagen an welchen Händler und der Händler an welchen Kunden. Der Kunde (wenn Gewerblich) wieder an wen er weiterverkauft hat und so weiter und sofort.

Da aber das Lieferkettengesetz nicht weltweit gilt muss man auf anderen Wegen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
scootiewolff22 schrieb:
es ist wie mit illegalen Waffenlieferungen, es gibt Mittel und Wege
Oder Drogen etc. Sobald es illegal ist, steigen die Margen.

[Edit] Es gibt nen zweiteiligen Fernsehfilm + Doku über genau das Thema bezüglich Heckler & Koch. Ein Typ aus dem Handelsministerium hat HK geholfen den Kram nach Mexiko zu bekommen.

https://www.imdb.com/title/tt4796742/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich doch nur das Video von GN zu diesem Thema angucken. Da läuft so einiges nicht mit rechten Dingen.

 
Meine Fresse. Das sind vielleicht 150 Karten auf dem Foto. Als ob MSI so einen Kindergarten Deal riskieren würde. Ist doch lachhaft. Das ist doch keine Menge, bei der man Saktionsstrafen riskieren würde. Und dann noch in solchen Strassenverpackungen. Das bekäme ja jeder 08/15 B-Movie Spionagethriller besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Zwenki
Ich bin schockiert!
Was kommt als nächstes?
Dass wir russisches Öl kaufen was in Indien umgelabelt wurde?
Oder dass Russland deutsche Luxus autos über Georgien kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Benj und jaleco
Wenn USA und die EU Gas und Erdöl aus Russland über Dritte kaufen, warum sollte China das auch nicht machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Relict
Zurück
Oben