News GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach

Soviel zum Thema " Die Titan sei nichts für Gamer..." Hust Hust
 
Fraggball schrieb:
Wer das Teil zum zocken kauft solls bezahlen, jedes Unternehmen das die Dinger kauft damit sie arbeiten verdient Geld damit.

Vollkommen richtig.

Ich würde für ein solches Monster wie die RTX Titan auch über meinen Schatten springen und 900,— Euro hinlegen, ein tolles Stück Hardware.

1.200,— Euro für eine RTX 2080 Ti würde ich wiederum nicht zahlen.

Aber es steht jedem frei das für sich selbst zu entscheiden.

Mich muss Hardware begeistern und das tut die RTX Titan, nur ist sie für den (semi-) professionellen Bereich gedacht und mit 2.700,— Euro entsprechend kostspielig.

Palmdale schrieb:
Ich bitte um Erläuterung, die RTX Titan gibt es nur bei Nvidia und kostet genau so viel wie angekündigt!?

Was meinst du mit „ gibt es nur bei NVIDIA?“

Die RTX Titan gibt’s doch auch bei Caseking.

Liebe Grüße
Sven
 
ich würde mal gerne wissen, wieviele von den titan karten tatsächlich für was anderes als gaming eingesetzt werden. hat jemand wirklich die karten schonmal konkret im professionellen einsatz gesehen? und damit meine ich nicht aus versehen, sondern ein gezielter kauf der titan karten nur für einen anderen zweck außer gaming. ich habe bisher nur das labor mitbekommen, das titan V im einsatz hatte, die sich dann aber verrechnet haben.

ich habe nämlich eher das gefühl, dass bei den titan karten immer das professionelle als marketing vorgeschoben wird, im kern sind die titan karten aber einfach nur gaming karten, die weniger über den treiber beschnitten sind wie der rest, und im grunde ein ähnliches feature set haben wie RX vega - die bekommen ja auch nur den nvidia gaming treiber.

und wieso sind die dinger golden? im profi einsatz werden die von irgendeinem IT helfer in eine graue, dunkle kiste gesteckt und fertig. die anderen profi karten von nvidia sind schwarz-grün.

der blingbling faktor der goldfarbe ist 100% zielgruppe gamer (mit anhang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, Freiheraus, Deathless und 8 andere
rob- schrieb:
Man könnte auch sagen 1/3 des Weihnachtsgeldes nach Studium ?
Es arbeitet nicht jeder nach dem Studium bei [hier einen deutschen "Premium"-Autokonzern einsetzen], oder einem anderen AG mit IGM-Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aslo, simosh und 2 andere
rob- schrieb:
Man könnte auch sagen 1/3 des Weihnachtsgeldes nach Studium ?

8100 Euro Weihnachtsgeld? Ich bin wohl mehrfach falsch abgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear, DarkerThanBlack, Transistor 22 und 17 andere
Nvidia scheint auch heimlich Preissenkungen nachzureichen. Die ersten 2080er Schnapper gabs schon für knapp über 600€. Ein für mich deutlich realistischerer Preis. Die Titan sind aus meiner Sicht ohnehin nichts für Otto..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Geh bitte, eine Titan war doch immer nur eine "Herzeig"-Karte. P/L war da wohl noch nie stimmig, weder für Gamer, noch für Leute die damit arbeiten wollen. Entweder steckt man sich da ne Qaudro rein, oder ne 2080(TI) aber sicher keine Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
atlas77 schrieb:
Sorry, aber euer ''nvidia Treiber Update'' ist schon irreführend, das ist ein neuer normaler WHQL Treiber von nvidia, mit Unterstützung für alle Karten, und nicht nur für eine Titan RTX.

Neu ist der Treiber nicht, weil er vom Hersteller lediglich als Download neu aufgelegt worden ist und seine alte Version-Nr. v417.35 WHQL beibehalten hat. Deswegen wird der v417.35-WHQL-Treiber (Stand: 12.12.2018) als Update (neuer Stand: 18.12.2018) geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ed25519 schrieb:
Geh bitte, eine Titan war doch immer nur eine "Herzeig"-Karte. P/L war da wohl noch nie stimmig, weder für Gamer, noch für Leute die damit arbeiten wollen. Entweder steckt man sich da ne Qaudro rein, oder ne 2080(TI) aber sicher keine Titan.

Bei einer Quadro zahlst du ein Premium eben für die Quadro Features (bessere Qualitätskontrolle, ECC, spezielle Treiber, andere Teiler bei HP SP DP). Anwendungen, die Quadro zertifiziert sind bzw. diese brauchen kannst du an einer Hand abzählen und da spielt der Preis einer Quadro dann auch keine Rolle mehr. Dann gibt es noch den Sektor, der die Fehlerkontrolle braucht oder eben bestimmte Aufgaben die höhere Leistung bei DP etc. pp. benötigen.

Abseits davon gibt es aber Anwendungsbereiche, bei denen eben genau diese Eigenschaften der Quadro unwichtig sind und man nicht bereit es den Quadro Aufpreis zu zahlen. Hier war und ist die Titan immer ein willkommener Brückenschlag. Zum einen hatte die Titan immer mehr Speicher und das ist für einige schon ein Argument, dann war da unter anderem mal eine höhere DP Leistung, mit der V das volle Volta Spektrum und nun eben die RTX mit 24GB VRam.

Wenn du keinen Einsatzzweck dafür hast, dann bist du eben nicht die Zielgruppe.

Das NVidia die Karte eben sowohl zwischen Pro und Gamer positioniert, ist doch ein schlauer Zug, so graben sie da ab wo Gamer mit zu viel Geld sitzen und eben auch da, wo Pro Karten gebraucht werden, aber das Budget nicht reicht bzw. eben explizit keine Quadro gebraucht wird.

Über den Preis zu Argumentieren ist in diesem Bereich überflüssig, das regelt schlicht der Bedarf. Sollte ich z.B. in naher Zukunft ein Projekt reinbekommen, dass 12GB+ VRam benötigt, dann wird eben eine Titan angeschafft, denn das Optimieren um knapp unter der 11/12GB Grenze zu bleiben kostet mich im Verhältnis deutlich mehr Zeit. Und ja, nach Feierabend freue ich mich über den Nebeneffekt, das meine Workstation eine der besten Gaming Maschinen auf diesem Planeten ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und FCK-THIS
Bitte mal nen Review der TITAN bringen...rein interessehalber😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
spfccmtftat schrieb:
8100 Euro Weihnachtsgeld? Ich bin wohl mehrfach falsch abgebogen.

Es gibt auch Kleinwagen die mehr als eine Titan kosten und soweit ich das verstehe sollte DAS verdeutlicht werden.
Es ist also kein Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
snickii schrieb:
Die Karten kosten so viel wie ein Kleinwagen und es gibt echt noch Leute die nvidia verteidigen? :freaky:
Was soll das für ein Kleinwagen sein? Ich kenne keinen Hersteller der mir ein Auto für 2700 Euro verkauft. Nichtmal der aus Rumänien, welcher den allseits beliebten Dunkel-SUV baut.
Eines meiner Fahrräder hat das 3,5 fache gekostet und da muss ich selbst trampeln um vorwärts zu kommen! Nix Motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und error404
spfccmtftat schrieb:
8100 Euro Weihnachtsgeld? Ich bin wohl mehrfach falsch abgebogen.


habe ich mir auch gedacht....nur dass ich jetzt überlege, wie ich mir bessere mieter ins haus hole :D

bei diesen gehältern bin ich echt zu billig mit meinen mieten (ich kalkuliere immer 25-30% vom netto einkommen für die kaltmiete, da ich kein abzocker bin) :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tranceport
Das ist natuerlich keine Randnotiz auf CB wert, nein, fuer so eine Kurznachricht von ueberragender Bedeutung braucht es wirklich Artikelformat :rolleyes:.

Na denn, das Kaufsignal (GeForce Treiber-Unterstuetzung) fuer die RTX Titan ist gesetzt, also los, kaufen, kaufen, kaufen ... das Schnaeppchen wartet :p ... es sind ja nur 2700 Euro die man dafuer nVidia direkt (da externe Boardpartner in der Kartenklasse nicht mehr geduldet werden, da profitschmaelernd) fuer die "Goldkarte" zukommend lassen muss.

Wann koennen wird denn mit einem Test der "goldigen" RTX Titan auf CB rechnen oder muessen wir uns dafuer bei PCGH oder anderweitig umschauen, weil die Karte offiziell kein GeForce-Branding hat, aber wie alle anderen GeForce-GPUs trotzdem dedizierte GeForce-Treiber-Unterstuetzung mitbekommt ... oder anders ausgedrueckt, immer noch eine Gaming-Karte ist, obwohl sie offiziell keine mehr sein darf :lol:.
 
[wege]mini schrieb:
habe ich mir auch gedacht....nur dass ich jetzt überlege, wie ich mir bessere mieter ins haus hole :D

bei diesen gehältern bin ich echt zu billig mit meinen mieten (ich kalkuliere immer 25-30% vom netto einkommen für die kaltmiete, da ich kein abzocker bin) :evillol:

mfg

Das würde ich aber schleunigst ändern, nicht dass keiner mehr kommt weil du die Ramsch-Preise der Stadt hast! :D
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Bin gespannt wann der erste so ein Beast hier in der Signatur führt. :)

Ich gönne es jedem. Muss doch schließlich jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Alles in allem ist und bleibt der PC (auch im Enthusiastenbereich) eines der erschwinglicheren Hobbys.

Ich kenne Leute die haben ein Pferd oder betreiben Modellbau/-flug.

Bei mir ist und war immer bei 500,— bis 600,— Euro Schluss und dafür erwarte ich dann High-End wie damals die 8800 GTX, 8800 Ultra, R9 290X (...)

Gibt’s nicht [mehr]? Kein Problem, dann wurde es halt eine RX VEGA 56 für 399,— Euro.

Muss ich deshalb jedem seine RTX Titan missgönnen? Ganz sicher nicht.

Schei** Neidkultur.

Liebe Grüße
Sven

Drüben bei PCGH flitzt der erste Verdächtige schon seit einiger Zeit damit rum. Steckt im 2700x Zweitpc *hust*, im Hauptgerät wurstet ein 9900k nebst 2080 Ti... ja, er hört sich auch so an als wäre er direkt in der Lederjacke zur Welt gekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und sLgFiRE
duskstalker schrieb:
ch würde mal gerne wissen, wieviele von den titan karten tatsächlich für was anderes als gaming eingesetzt werden. hat jemand wirklich die karten schonmal konkret im professionellen einsatz gesehen?

Es ist genau umgekehrt: kaum jemand hat diese Karte zum Spielen!

In der Steam Hardware Survey (Stand: November 2018) haben gerade einmal knapp 3% eine GTX 1080. Bei einer 1080 Ti sind es nur noch um die 1.5%.

Eine TITAN ist in der Hardware Survey nicht mal gelistet, weil Produkte für eine eigene Listung einen Grenzwert übersteigen müssen. Die "seltensten" Karten sind mit 0.1% noch gelistet, die Titan liegt deutlich unter diesem Wert.

Bei etwas über 125 Millionen Usern bewegen wir uns, je nach genauem Prozentsatz, also irgendwo in einem Intervall von ein paar Tausend Nutzern weltweit bis hin zu einer Obergrenze von ein paar Zehntausend Nutzern.


Dem kann ich alleine in der Forschung gegenüberstellen: in meiner Workstation an der Uni sind zwei Titans. Alleine unsere Arbeitsgruppe hat 20 GPU-Server mit je 2 Titans in einem Mini-Cluster. Andere Arbeitsgruppen haben ähnlich viel Hardware, sodass wir nur an unserem Fachbereich schon auf >100 Titan GPUs kommen.
Die ganze Fakultät respektive die ganze Universität natürlich noch mehr. Und das ist eine Uni von über 500 in Deutschland. Dann kommen noch Forschungsinstitute, Unternehmen, Selbstständige, ... die irgendwas mit Forschung und/oder Entwicklung zu tun haben.

Alleine in Deutschland dürften damit schon viel, viel mehr Titans im wissenschaftlichen/professionellen Umfeld rechnen, als die Karte weltweit von Gamern genutzt wird.



W0lfenstein schrieb:
Soviel zum Thema " Die Titan sei nichts für Gamer..." Hust Hust

Ist sie auch nicht, was ist daran so schwer zu verstehen? Die professionellen Treiber interessieren die Zielgruppe einer Titan nicht. Ferner hätte man, abgesehen von ECC RAM, kein Argument mehr für eine Quadro/Tesla, wenn eine Titan professionelle Treiber hätte.
Und nur für die Titan eigene Treiber konzipieren lohnt sich selbstverständlich nicht.

Der Preis, das gestrichene "GeForce"-Label, die Bewerbung der Karte, der Einsatzgebiete, die Hardware (jede Menge Features, die Compute-Aufgaben geeignet sind, Gamern aber gar nichts bringen) zeigen ganz klar auf, wer die Zielgruppe ist.


Terabyte100 schrieb:
Die Titan ist weder reine spiele karte (dafür ist sie zu teuer und hat zu viel speicher) aber ne richtige Profi karte ist sie auch nicht mit den spiele Treibern . Sie ist eher ne karte die für Anwendungen genutzt werden kann wenn diese die Futures einer quadro nicht brauchen oder in Enthusiasten pcs verbaut wird wo preis Leistung eh kaum ne rolle spielt

Exakt. In sehr vielen Compute-Bereichen, dazu zählen autonomes Fahren, generell Machine Learning und vieles, vieles mehr interessiert einen nur Rohleistung und CUDA + die spezialisierten Libraries. CUDA+Libs ist auf jeder Titan, jeder GeForce-Karte genauso lauffähig wie auf einer Quadro/Tesla. Ohne Einschränkung.
Und die Leistung ist quasi identisch.

Deshalb wird die Karte für diese Einsatzzwecke sehr häufig gekauft.



Fraggball schrieb:
Aber für die Leute die sich aufregen das sie zu teuer ist hab ich in dem Fall kein Verständnis.

Selbst hier im Thread gab es doch kaum wirkliche Aufregung. Ich für meinen Teil kritisiere lediglich die Preisgestaltung. Wie etwa bei Apple: man hat gigantische Gewinnmargen und verteuert das Produkt trotzdem noch weiter.
Kann man machen, ist ja das Recht eines jeden Unternehmers. Stößt dann aber eben auf Kritik, was wiederum Recht jedes Verbrauchers ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FCK-THIS, BorstiNumberOne und 3 andere
An Nvidias stelle würde ich das Teil sogar aktiv zusätzlich als Gaming Flagschiff bewerben.
Es gibt einfach noch genügend Leute für die fallen niedrige vierstellige Beträge noch unter Spielzeug und warum sollte man sich diesen Gewinn entgehen lassen?

Nur weil ein paar selbsterklärte Enthusiasten mit ihren „zweitklassigen“ 1300€ RTX 2080Ti Karten neidisch werden könnte? Ich bitte euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Xes schrieb:
An Nvidias stelle würde ich das Teil sogar aktiv zusätzlich als Gaming Flagschiff bewerben.
Es gibt einfach noch genügend Leute für die fallen niedrige vierstellige Beträge noch unter Spielzeug und warum sollte man sich diesen Gewinn entgehen lassen?

Nur weil ein paar selbsterklärte Enthusiasten mit ihren „zweitklassigen“ 1300€ RTX 2080Ti Karten neidisch werden könnte? Ich bitte euch...

Ich könnte mir die Karte auch kaufen, es macht nur schlicht keinen Sinn... BFV interessiert mich nicht und die angekündigten RTX Spiele ebenfalls nicht. Auf Freesync könnte ich noch verzichten (hatte ne lange Zeit eine 1080 Ti im Einsatz). Selbst die war schon überdimensioniert in Anbetracht der Games die ich momentan nutze. Meine Auflösung ist 3840x1080 (Samsung 49CHG90), da ist so eine Karte zum zocken (oder eher: das "haben wollen", weil was anderes ist das nicht) schlicht exorbitant teuer und ich reize sie nicht im Ansatz aus.

Da könnte ich mir auch eine LG oder Samsung Doppeltrommel Waschmaschine für einen Singlehaushalt kaufen, macht in etwa auch so viel Sinn.

Vom Wertverlust die nächsten Jahre will ich garnicht reden, nehmen wir mal an 2020 kommt die Nachfolgeserie/der Refresh mit +30% Leistung und kostet sagen wir 1000 Euro für die TI kannst du minimum 1600, eher 1600 Euro abschreiben (es sei denn man findet einen ziemlich verrückten Kauz).

Bei professioneller Nutzung sieht das natürlich anders aus, gegenüber ner Quadro ist die Karte preislich ziemlich attraktiv wenn man nicht die Quadro Treiber braucht.
 
Zurück
Oben