Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, meine ca 13 Monate alte GeForce 7800 GTX PNY ist defekt. Bildfehler. Nicht übertaktet. Hatte damals so um die 430 Euro gekostet. Weiß jemand was Amazon macht, wenn man Geräte dieser Größenordnung zurückschickt? Bleibt die dann Wochenlang zu "Tests" dort und man muss warten? Oder sind die inzwischen immer noch so reich, und erstatten den Kaufpreis? Hat da wer Erfahrungen gemacht?
Telefonieren Sie mit unserem Kundenservice.
Nennen Sie uns Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie umgehend an.
[Hinweis: Dieses Feature ist im Moment nur für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.]
Die wollen immer, dass man die Garantie direkt mit dem Hersteller regelt. Ist aber nur für DIE besser. Da werde die mir nix tolles erzählen. Daher meine Fragen, wie die es mit teureren Geräten regeln, wenn ich die direkt schicke. Bei kleineren Dingen habe ich immer die Kohle zurück bekommen.
das mit dem geld ist reine kulanz des verkäufers (amazon). du kannst dein geld erst verlangen, wenn es amazon 2 mal (also insgesamt 3 defekte produkte) nicht gelungen ist dir ein brauchbares produkt zu liefern bzw umzutauschen. erst dann hast du den anspruch auf dein geld.
sollte amazon die ware einschicken, so musst du mehr oder weniger darauf warten. sollte allerdings nach 3-4 wochen keine rückmeldung und keine retourware kommen, so kannst du ihnen eine frist von einer woche setzen, in der sie dir den kaufpreis erstatten oder du ein neues produkt bekommst. dies muss natürlich schriftlich geschehen.
dies mal grundlegend zu deiner aussage!
generell hat amazon einen guten kundenservice und die sachen lassen sich meist problemlos abwickeln. da die karte aber über 1 jahr alt ist werden sie sie wahrscheinlich auch an PNY einsenden (garantie <-> gewährleistung). andernfalls kannst du auch bei PNY nachfragen, was du am besten machen sollst. oftmals bietet der hersteller selbst den service an, das defekte produkt umzutauschen. dies erspart dir ~1 woche zeit, weil bis dein paket bei amazon ist, dann von amazon bei pny, von pny zu amazon und dann wieder zu dir dauerts halt ein weilchen. allerdings kann es dann sein dass du das porto selbst zahlen musst.
also ich habe mit amazon nur gute erfahrungen gemacht!
sie erstatten die selbst die VK für die rücksendung!
wenn du aber genaue fragen zu abwicklung in dienem speziellen fall hast - kannst du ja den RÜCKRUFSERVICE von amazon nutzen und die sache am telefon klären!!!
Also Amazon muss dir das Ding umtauschen, wenn kein Eigenverschulden vorliegt. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, aber bevor du das Teil wegwirfst, würde ich lieber 4 Wochen warten...
Geld gibts so schnell nicht zurück, dafür gibts die 14 Tage Widerrufsrecht direkt nach dem Kauf. Wurde ja oben schon ausführlich erklärt. Und wenn überhaupt würdest du wohl nur den Zeitwert zurückkriegen, denn ansonsten würde Amazon dir ja quasi kostenlos eine immense Aufrüstung bezahlen.
Könnte natürlich sein, dass die 7800GTX nicht mehr produziert wird (keinen Schimmer ehrlich gesagt), dann müssen sie dir einen gleichwertigen Ersatz anbieten. Hatte ich mal mit einer externen Festplatte, zum MediaMarkt gedackelt und gegen ein anderes Modell mit derselben Kapazität umgetauscht.
Der Chip als 7800 GTX wird soweit ich weiß nicht mehr unter diesem Namen produziert. Heute heißt er 7900 GT, wobei diese ja auch schon einen Nachfolger mit der 7950 GT hat.
Ach was, am besten gleich einen neuen Computer - wer weiß schon genau, was die defekte Grafikkarte noch alles kaputt gemacht hat. Und das sofort, schließlich hast du ja Rechte ...
Wenn du mir jetzt noch den Passus in der Garantieerklärung oder den Abschnitt im Gesetzestext zur Gewährleistung zeigst, worauf du deine Ansprüche gründest, glaub ich dir alles ...
Ansonsten darf der Verkäufer bzw. Hersteller erst einmal feststellen, ob Garantie / Gewährleistung überhaupt greift und er in der Pflicht ist. Dann steht ihm das Recht zu, innerhalb einer angemessenen Frist eine Reparatur durchzuführen - und das bis zu 2 mal. Warum die angemessene Frist schon mal 3-4 Wochen sein kann, liegt unter anderem daran, dass du nicht der Einzige bist, der Etwas von denen möchte (auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst).
Im Übrigen würde ich mit den Forderungen nicht an Amazon oder sonst jemanden herantreten - Kulanz darfst du dann nämlich nicht mehr erwarten.
würde es die grafikkarte bei amazon noch geben, könntest du dieselbe noch einmal bestellen und die kaputte dann unter 14 tage rückgaberecht zurückschicken
würde es die grafikkarte bei amazon noch geben, könntest du dieselbe noch einmal bestellen und die kaputte dann unter 14 tage rückgaberecht zurückschicken
Das wär nicht nur Betrug, das ginge auch garnicht. Soviel ich weiß wird die Seriennummer der Karte vermerkt. Wenn du dann eine Karte mit anderer Seriennummer zurückschickst... Pech gehabt.
So ganz stimmt das nicht. Amazon teilt dir mit, dass eine Garantieabwicklung direkt über den Hersteller für beide Seiten von Vorteil ist. Anfallende Portokosten übernimmt Amazon trotzdem.
Natürlich musst du das nicht tun, Amazon hilft dir auch als direkter Ansprechpartner.
Ich hab mit beiden Methoden meine Erfahrungen gemacht. Wenn du dich direkt an den Hersteller wendest sparst du Zeit.
Geld zurück gibts aber sicher nicht. Und wenn, dann nur aus reiner Kulanz. Amazon hat das Recht, die Ware reparieren zu lassen bzw. einen Austausch vornehmen zu lassen.
Geld zurück gibts aber sicher nicht. Und wenn, dann nur aus reiner Kulanz. Amazon hat das Recht, die Ware reparieren zu lassen bzw. einen Austausch vornehmen zu lassen.
Ein Problem liegt aber vor, wenn die Ware nicht mehr lieferbar ist. Dann hat man rein rechtlich wieder Anspruch auf den Verkaufspreis - weil den Tausch zu einer anderen Version oder einem anderen Hersteller muss man nicht akzeptieren. (Was praktisch aber nur relevant sein sollte, wenn man plötzlich eine sehr laute Karte statt einer leisen erhält, ansonsten dürfte man sich über ein kostenloses Upgrade freuen) - das erspart Stress. Denn meistens wollen die Shops nur noch den Zeitwert erstatten, obwohl sie den vollen Verkaufspreis übweisen müssen.
Dann hat man rein rechtlich wieder Anspruch auf den Verkaufspreis - weil den Tausch zu einer anderen Version oder einem anderen Hersteller muss man nicht akzeptieren.
Aha ... und das mit dem "rein rechtlich" steht dann wo im Gesetzestext? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Versionen von Gesetzestexten in Deutschland scheinbar im Umlauf sind.
CsA-eViL schrieb:
Ganz toller Tip. Und am nächsten Tag hast du dann eine Anzeige wegen Betruges im Briefkasten. Und DU gehörst dann wieder in die Statistik der dümmsten Betrüger Deutschlands.
Aha ... und das mit dem "rein rechtlich" steht dann wo im Gesetzestext? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Versionen von Gestzestexten in Deutschland scheinbar im Umlauf sind.