Acer PREDATOR BIFROST Intel® Arc A770 OC 16 GB - wer hat Erfahrungen?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
1. 300 €

2. The Division 2, Project Cars 2, Need for Speeed Hot Pursuit Remastered, Mafia II Definitive Edition, Forza Horizon 5. Und eventuell die künftigen bzw. derzeitig schon erhältlichen Nachfolger der Spiele. 3440 x 1440, 60 FPS. Vielleicht will ich irgendwann mal Steampunk 2077, God of War, Horizon Zero Dawn damit kurz anzocken, und bei Gefallen dann auch spielen..

3. Nein

4. https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c/

5. AMD Ryzen 5 5600, BeQuiet Pure Power 11 650 Watt, Mars Gaming MC400

6. Grafikkarte siehe Titel

7. Jetzt

Alles brav ausgefüllt, den Regularien entsprechend, auch wenn teilweise völlig irrelevant. Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand mit dieser Grafikkarte eigene Erfahrungen gemacht hat, und ob die oben genannten Spiele darauf in UWQHD wohl mit 60 FPS laufen.
 
@blauescabrio leg lieber noch was drauf und hol dir eine Sapphire Pulse 6700XT die A770 ist nur was für Bastler die wissen worauf sie sich bei der Karte einlassen, denn die Karte schwankt von der Leistung her je nach Game mal unter einer 3060 bis hin zu einer 3070 und bei manchen Games läuft sie überhaupt nicht bzw. wird wie bei Starfield erst gar nicht unterstützt


 
Eine Arc 770 entspricht etwas zwischen RTX 3060 und 3060 Ti, die Treiber wurden die letzten Wochen massiv verbessert, es gibt noch Schwächen, aber so übel laufen die jetzt nicht.

Mal etwas Futter für Dich für eine Entscheidungsfindung:
 
ach und ohne SAM: Smart Access Memory bzw. Resizable Bar kannsde die Karte komplett vergessen, solltest du wenn dann auch im Bios aktivieren, falls die benötigten Einträge nicht vorhanden sind musst du ein Bios update vornehmen
Ergänzung ()

@prian das Monty, echt jetzt ?
 
allein beim Titel des Videos bekomme ich schon Brechreiz, ka was er sich unter Ende 2023 vorstellt, Mitte September...
Ergänzung ()

genauso wie Hardware Dealz oder Kreativ Ecke, weis echt nicht wie sich Leute das reinziehen können, vor allem die, die dann noch Ahnung von der Materie haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit letztem jahr oktober eine A770 in meinem arbeitsrechner - den nutze ich auch zum gelegentlichen zocken. im oktober 2022 waren die treiber noch ziemlich problematisch mit vielen artefakten und anderen problemen, aber seit dezember 22 sind die treiber eigentlich ziemlich solide.

alles was ich auf dem rechner probiert habe funktioniert, mal weniger mal mehr performant. overwatch läuft ok, league of legends läuft gut, cs:go läuft gut, phasmophobia hat eher mäßige performance, cyberpunk läuft gut, resident evil 2 remake läuft gut.

bei der a770 zahlt man halt eben die 16gb speicher relativ teuer mit. ich würde für reines raster gaming eher ne 6700XT kaufen - wenn du aber den rechner noch für was anderes nehmen würdest, bspw. videobearbeitung oder ähnliches, ist die A770 ne gute karte für beides. wenn du die intel karte mal testen willst, ists auch ok, aber gerade bei älteren spielen kanns durchaus mal vorkommen, dass ein spiel nicht so gut läuft. hatte ich persönlich zwar noch nicht, aber gibts.

die beste preis/leistung hat die a750, allerdings hat die auch nur 8gb ram.

generell ist aber ne karte aus der 250-330€ klasse für die auflösung fast schon ein bisschen schwach.

benchmarks zu den jeweiligen spielen solltest du selber noch raussuchen. sofern das game auf einer arc karte nicht total buggy ist, wirds schon laufen - ist zumindest meine erfahrung. meine a770 läuft für mich sehr zuverlässig mit wenig problemen - x570 mit 5900X als unterbau.
 
Slayn schrieb:
wenn du weiß wie man die Grafikregler benutzt sicherlich aber alles auf Ultra ganz bestimmt nicht.

Sicher? Einige der Spiele laufen mit einer popeligen RX580 bei maximalen Voreinstellungen auf ca. 30 FPS, also etwa in Konsolenqualität. Auf der GTX 1080 Ti läuft fast alles auf mindestens 50 bis über 60 FPS. Da sollte die ARC A770 die 60 FPS doch ganz locker packen?

Die ARC A770 soll es auf alle Fälle sein, da ich gerne einen dritten Anbieter unterstützen möchte. Nvidias und AMDs habe ich hier genug, wenn auch keine aktuellen.

Ja, Videobearbeitung kommt tatsächlich auch mal vor, aber so selten, dass es hier wohl kaum erwähnenswert ist. Einmal im Jahr das Urlaubsvideo - zählt das überhaupt? ;-)
 
blauescabrio schrieb:
Die ARC A770 soll es auf alle Fälle sein, da ich gerne einen dritten Anbieter unterstützen möchte.
musst du wissen ob du dir die Wundertüte antun willst, mir wäre diese keine 300€ wert, würde ich ggf. dann bei der nächsten Grafikkarten Aufrüstung mal schauen wie es bei Intel mit Battlemage oder Celestial dann aussieht,

wobei eine 6700XT für UWQHD jetzt auch nicht wirklich prall ist, zumindest was leistungshungrige aktuelle AAA Titel betrifft, wirst du da jetzt schon die Regler auf mittel-hoch ziehen müssen damit du über 60FPS raus kommst
 
blauescabrio schrieb:
ja da Intel Treiber nicht so rund laufen. Cyberpunk und Horzion wird sicher nichts selbst so schinken wie projekt Cars 2 was ein scheiße programmiert ist wird es auch nicht tun.
 
Verak Drezzt schrieb:
@prian das Monty, echt jetzt ?
Ja klar, warum auch nicht, er macht sein Ding und man kann das rausziehen was man will oder es sein lassen.
Ich kenne viele hochgehypte "Creators" bei denen ich mich frage "echt jetzt"?
Verak Drezzt schrieb:
allein beim Titel des Videos bekomme ich schon Brechreiz,
Ich hoffe Du hattest eine Tüte am Mann.

Verak Drezzt schrieb:
genauso wie Hardware Dealz oder Kreativ Ecke, weis echt nicht wie sich Leute das reinziehen können, vor allem die, die dann noch Ahnung von der Materie haben
Das ist auch etwas aufgebauscht, aber hier gibt es auch viele selbsternannte "Spezialisten" mit - für meine Augen - teilweise seltsamen Empfehlungen.

Wenn Du was willst was Dir zusagt, dann kaufe das was Du willst, unabhängig was andere darüber sagen.
Deine Entscheidung - Dein Geld, ...

Mir geht es mit AMD so, da würde mir keine Karte in den Rechner kommen, Prozessoren ja, habe ich selbst zwei im Einsatz, aber bei Grafikhardware bin ich im grünen Lager, angefangen mit einer Riva 128 und dann ununterbrochen.
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die ARC Grafikkarten dafür bekannt sind erstaunlich gut für ihre Leistungsklasse bei Raytracing zu performen und die 770 hier mindestens auf Augenhöhe mit der 3060Ti ist.
 
Wenn es der explizite Wunsch ist, mal was neues zu probieren, kann man sich auf jeden Fall mal ne a770 holen - wenn man sich im "grünen Bereich" bewegt, ist das ne auffällig unauffällige karte. blöd wirds nur, wenn man ausgerechnet eines der paar Spiele spielen will, die auf arc nicht besonders gut oder garnicht laufen.

Ich habe auch schon eine a750 fremd verbaut und ich höre immer wieder, wie zufrieden die Person mit dem Rechner ist, und das ist kein Power user, Probleme würden sofort auffallen. dh sogar in einem reinen "user" Umfeld funktioniert arc. Anders als bspw Navi 10, wo ich ständig irgendwelche Probleme gemeldet bekomme.

Wenn du massive Probleme mit der Karte mit deinen games hast, kannst du die ja immernoch zurückschicken (halt nicht bei MF bestellen)
 
blauescabrio schrieb:
Sicher? Einige der Spiele laufen mit einer popeligen RX580 bei maximalen Voreinstellungen auf ca. 30 FPS, also etwa in Konsolenqualität. Auf der GTX 1080 Ti läuft fast alles auf mindestens 50 bis über 60 FPS. Da sollte die ARC A770 die 60 FPS doch ganz locker packen?

Die ARC A770 soll es auf alle Fälle sein, da ich gerne einen dritten Anbieter unterstützen möchte. Nvidias und AMDs habe ich hier genug, wenn auch keine aktuellen.

Ja, Videobearbeitung kommt tatsächlich auch mal vor, aber so selten, dass es hier wohl kaum erwähnenswert ist. Einmal im Jahr das Urlaubsvideo - zählt das überhaupt? ;-)
Ich weiß zwar nicht, was du für Konsolen so kennst, aber die PS5 und Xbox Series X haben 10 - 12 Tflops, was ungefähr einer RX 6700/6700XT entspricht. Die Spiele sind aber für die Konsolen optimiert und auf dem PC- eben nicht so.
Und nein, auf den Konsolen gibt es bei allen Toptiteln verschiedene Profile, wo man dann eben auswählen kann, mit welcher Perfomance man spielen möchte.

Generell ist die A770 inzwischen gut nutzbar und hat auch diverse Vorzüge (1440p-/ Raytracing- Perfomance).
Es gibt aber Ausreißer nach unten, wie z. B. die Halo-Spiele, welche quasi unspielbar sind.
Fällt die Karte auf den Preis einer 3060/7600, ist sie durchaus eine solide Option.
 
Zurück
Oben