GeForce2 MX besser als GeForce 6800!?

Meine Elsa Gladiac 511 (GF2MX400) zaubert (neben meiner Matrox G200) das mit Abstand schärfste 2D-Bild auf analoge Monitore; da kann keine andere Karte mithalten.
Wie die c't in ihren Tests schon häufig moniert hat, ist die Bildqualität vieler (auch High-End-) Karten inakzeptabel schlecht.

@MasterCrame: Wir werden den Thread sicherlich nicht schließen, weil dir deine Karmabewertungen nicht gefallen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Möglichkeit das zu ändern?
Ich habe bei meiner 6800GT auch das Problem das die Anzeige sehr unscharf im 2D Betrieb ist. Also beim surfen denkt man man hat einen Knick in der Optik. Ich dachte schon mein Monitor macht schlapp, aber im 3D Betrieb ist alles wunderbar.
Im Treiber kann man zwar die Schärfe einstellen, aber das sieht dann irgendwie komisch aus.

MasterCrame schrieb:
Hallo,

habe soeben eine merkwürdige Erfahrung gemacht:

MPEG2-Videos, beispielsweise von einer DVD, sehen bei aktivierter Hardware-Unterstützung seitens Grafik-Adapter, bei der GeForce2 MX wesentlich schärfer aus als mit einer GeForce 6800.

Ein Bekannter von mir beobachtete ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit, dass seine ältere FX5800 die Videos besser darstellen würde als seine neue 6800 Ultra.

Womit kann das zusammen hängen?

MfG MasterCrame

\\\EDIT Bitte Thread closen, da ich keine Lust habe, mich auf weitere Diskrepanzen einzulassen... Einmal negatives Karma reicht mir.

Naja... Von der Performance ist die GF2MX auf gar keinen fall besser :volllol:

Vielleicht wurden bessere Wandler oder andere Chips verbaut, die Mpeg2 besser und qualitativer verarbeiten

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
GHzDreams schrieb:
Ihr könnt mir glauben oder nicht!! Habe grad verzweifelt einen Bericht im Netz gesucht und leider nicht gefunden...

Das mit dem Bild ist tatsächlich so bei DVDs, da die 6800 Probleme bei der Encodierung hat.. der Grund sei ein Hardwarefehler in einer Recheneinheit laut Nvidia.. auch der CPU Auslastung war zu hoch.. in den neuen Treibern hat man versucht dies zu fixen... aber für die optimale Darstellung weißt Nvidia auf Ihren hauseigenen Decoder hin... Decoder ...vieleicht Verkaufsstrategie? Wer weis?
.

Das hat aber nix mit der Bildquali zu tun :rolleyes: es ging da nur darum das die encoder einheit nicht richtig encodieren konnte und somit den cpu nicht richtig entlastete (was mir auch egal is, wer arbeitet schon nebenbei wenn er film schaut :rolleyes: ), mehr aber auch nich, das hat kein Einfluß auf die Bildquali, erstrecht nich wenn du nur DVD siehst die nich im HDTV format ist

Es kann natürlich auch am Treiber liegen. Ich denke das MPEG2 unterstützung zur Zeit ein wenig vernachlässigt wird und sich nur um die Spieleperformance gekümmert wird. Vielleicht bringen ja zukünftige Treiber verbesserungen.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

-Maverick- schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit das zu ändern?
Ich habe bei meiner 6800GT auch das Problem das die Anzeige sehr unscharf im 2D Betrieb ist. Also beim surfen denkt man man hat einen Knick in der Optik. Ich dachte schon mein Monitor macht schlapp, aber im 3D Betrieb ist alles wunderbar.
Im Treiber kann man zwar die Schärfe einstellen, aber das sieht dann irgendwie komisch aus.

Habe auf meiner MSI 6800 klares Bild beim Surfen und 2d Betrieb.

Vielleicht richtet es ja ein neuer Treiber.

Dann sollte ich vielleicht doch mal den Monitor eines Kollegen testen.
Aber in Spielen ist das Bild Glasklar, das ist das was mich wundert!

Accuface schrieb:
Das hat aber nix mit der Bildquali zu tun :rolleyes: es ging da nur darum das die encoder einheit nicht richtig encodieren konnte und somit den cpu nicht richtig entlastete (was mir auch egal is, wer arbeitet schon nebenbei wenn er film schaut :rolleyes: ), mehr aber auch nich, das hat kein Einfluß auf die Bildquali, erstrecht nich wenn du nur DVD siehst die nich im HDTV format ist

Hat sehr wohl auch damit etwas zu tun... wie schon gesagt, ich finde den verdammten Artikel nicht mehr... in dem Artikel wurde die Encodereinheit/Hardwarebeschleunigung testweise auch deaktiviert und mit Software-Encoding von unterschiedlichen Herstellern gearbeitet/verwendet.. Klar die CPU Last war höher - aber das Bild war auch besser... darum hatte die Site auch bei Nvidia nochmals nachgehackt...

Du kannst dir jetzt drei Sachen denken:

1. Der Typ spinnt so einen Artikel hats nie gegeben...

Vieleicht finde ich Ihn auch nicht weil,

2. der Artikel aufgrund falscher Behauptungen zurückgezogen worden ist...

3. der Artikel wurde aus anderen Gründen... :rolleyes: im freundlichen Einverständnis zurückgezogen...​

Wenn eine Recheneinheit z.B. auch Shader nicht richtig funktionieren kann sich das in Bild-Fehler usw. sehr wohl auswirken... auch die Qualität des Encoders bei Nvidia als auch der Treiber-Support steckt hier noch in den Kinderschuhen.... und es müssen nicht unbedingt gleich massive Bildfehler sein... Unschärfe wie in diesem Fall ist durchaus drin..

Ich will mich da jetzt auch nicht streiten.. ;) ich gebe nur preis was ich weiß...

MfG Dreams

Sollten Encoder wirklich keinen Einfluss auf die Qualität des Bildes haben wäre der Qualitätsvergleich bei Stand-Alone Playern von allen DVD-Magazinen blödsinnig... klar kommt es auch auf den Bildausgang/Wandler an aber auch auf den Encoder.. manche Zeitschriften geben manchmal sogar den verbauten Encoder an.... da man da auch schon auf die Quali und deren Features schließen kann... ;)

EDIT:

Noch eine Anmerkung! Auf der Vorgängermodellen wurden Stellenweise seperate Encoder Chips von Phillips und Co. verbaut, welche auch schon ausgereifter sind... daher auch die bessere Bildquali bei DVDs!!
Bei der 6800 ist es der erste Versuch den Encoder komplett in den Chip zuverlegen um mit ATI gleichzuziehen... die haben solche Einheiten ja schon früher integriert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das in den letzten Wochen auch etwas näher angeschaut. Mit einem aktuellen DVD-Player von CyberLink, mit dem ich HD-MPEG2-Schnipsel (12-18MBit Datenrate) begucken wollte, sah das ganze wie folgt aus:

Auf meinem P3 mit aktuellem Chipsatztreiber, dem ForceWare 67.02 und Windows2000 waren die GF4MX, die FX5800u und die GF6800 in der Lage, überhaupt eine ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen. Ich denke mal, das liegt an der VPE, die den nV2x-Chips fehlt (die können nur MC und evtl. iDCT).
Neben der Ruckfreiheit sahen auch die Farben deutlich knackiger aus.

Ich vermute mal, daß eine GF2MX da nicht viel mehr in die Waagschale werfen kann, als aktuellere Karten.

Was aber ein Faktor sein kann, sind verschiedene Soft-DVD-Player. So soll PowerDVD bis inkl. Version 5 einen im Vergleich zu WinDVD recht üblen De-Interlacer haben - könnte das des Rätsels Lösung sein?

Carsten schrieb:
Was aber ein Faktor sein kann, sind verschiedene Soft-DVD-Player. So soll PowerDVD bis inkl. Version 5 einen im Vergleich zu WinDVD recht üblen De-Interlacer haben - könnte das des Rätsels Lösung sein?

Nein, wir verwenden beide den InterVideo WinDVD 6 Player. Und der Monitor ist doch eigentlich egal?! Wenn man sieht, dass die Qualität, bzw. Schärfe von einer Karte zur anderen nachlässt, wird es wohl kaum am Monitor liegen. Und selbst wenn es am Monitor liegt: Wir beide besitzten jeweils 19" Flachbildschirme - also ebenfalls kein Unterschied.

Ich denke mal, dass der Hardware MPEG-2 Decoder im Grafikchip der 6800er Serie nicht korrekt, bzw. gar nicht arbeitet. Von daher schaltet sich beim Abspielen von DVDs der Software-Modus ein.
Wäre zumindest eine halbwegs logische Begründung. :rolleyes:

MfG MasterCrame

\edit

Sry, ja ich meinte Decoder! ;) Hab's geändert.

Zuletzt bearbeitet:
MasterCrame schrieb:
Ich denke mal, dass der Hardware MPEG-2 Encoder im Grafikchip der 6800er Serie nicht korrekt, bzw. gar nicht arbeitet. Von daher schaltet sich beim Abspielen von DVDs der Software-Modus ein.
Wäre zumindest eine halbwegs logische Begründung. :rolleyes:

MfG MasterCrame

Was willst du denn mit einem MPG encoder beim Abspielen von DVDs?

nobody_ schrieb:
Was willst du denn mit einem MPG encoder beim Abspielen von DVDs?

Ich denke mal das er sich nur verschrieben hatte und eigentlich Decoder meinte, wiel das Encoden ja nichts mit den anschauen von DVDs zu tun hat.

Hättest du dir doch eigentlich denken können, was er meint :p

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Jup! encodieren - decodieren... kommt vor! Nobody ist perfekt! Aber ich denke jeder hat mittlerweile verstanden worum es in diesem Thread geht...

außerdem zählt auch hier der Olympische Gedanke... dabei sein ist alles...

auch wenn manche Beiträge kleine logische Fehler, Rechtschreibfehler oder eine Verwechslung inne haben sollten...

geht das doch in Ordnung, so lange die Hilfe im Vordergrund steht

und über alles was weiterhilft freut man sich auch...

auch wenns mal kleine Schönheitsfehler enthält....

Das Forum ist wie das Leben ;) man lernt nie aus... aber immer dazu... :D

Gruß Dreams

P.S. Ich freu mich ja über Karma - aber bitte schreibt Eure Nicks dazu... Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben