8800GTS G92 oder besser auf Geforce 9 warten?

Wenn man zahlreichen Quellen glauben schenken mag, wird es sich bei der 9800er Karte im Februar wohl um 2*G92 handeln. Ob sich die Lösung hinsichtlich Preis/Leistung lohnen wird, bleibt wie immer abzuwarten... Leistungstechnisch wird das wohl eh nur Sinn machen, wenn die Karte dann mit 2*1024MB VARM ausgeliefert wird (eben wie damals 2*512MB VRAM bei der 7950er). Daher kann man eigentlich von 2*8800GT mit 1024MB VRAM ausgehen.
Muss man jetzt abwägen, ob man darauf noch warten will. Preislich könnte das jedoch schon attraktiv werden, aber eben auch nur bei nem entsprechend großen Monitor!
Würde mit dem Kauf einer Grafikkarte noch etwas abwarten, bis man genaueres weiß, insbsondere in Anbetracht der aktuellen Verfügbarkeit der 8800GT.
Ich selbst warte mit meiner 7800GTX jedenfall auf die "richtige" 9er-Reihe, v.a. da ich eh en komplett neuen Rechner kaufen muss.

MfG und noch noch en schönen Feiertag!

Also die 9800GX2 wenn das wirklich stimmt rechne ich mit mind. 30% schneller als die GTX/Ultra. eine 5-10% mehrleistung wäre ja mehr als lächerlich für so ne karte :)

also ich glaub nicht so recht daran, dass zwei kerne der alten architektur gleich ne neue generation darstellen sollen. laut den letzten mir bekannten news heißt die 8800gt intern schon D8P (wobei die 8 für die achte generation steht und P für "Performance").

die wirkliche D9 wird wohl schon deutlich mehr zu bieten haben dann. aber was als nächstes rauskommt, weiß keiner (vor allem ich nicht) außer nvidia. aber der logik nach könnte wohl wirklich erst mal ähnlich zur 7950gx2 damals noch die 8800 als dual gpu karte rauskommen.

und diese wird sicher nicht 9800 heißen ;). denke mal 8800gx2 wär schon ein passender name nach der jetzigen nomenklatur oder eben D8E (E für "Enthusiast") nach der neuen.

also kann wohl gut sein, dass diese erst mal im februar rauskommt, um mit der hd3870x2 mitzuhalten und als überbrückung bis zur echten neunten generation.

Zuletzt bearbeitet:
wird es sich bei der 9800er Karte im Februar wohl um 2*G92 handeln
Das wird wohl eher eine 8850 GX2 oder eine 8900 GX2 sein!

Die 9800 GT/GTS/GTX wird wohl eher auf den "G100" basieren.
Bei der 9800er wird wohl auch ein DX10.1-Support integriert sein.
Bei der g92 ist das noch nicht der Fall!

Frage ist, ob der g100 (9800er-Karten) zur Launch auch verfügbar sein wird (im Sinne einer 8800 GT), und ob evtl. noch Bugs das Spielvergnügen trüben werden.

Also für mich steht fest: Eine 8800 GTS/512 (g92) bietet momentan ausreichend Leistung (auch für Crysis).
Deshalb würde ich mit die holen. Eine gute Übergangskarte wäre eine 88GT (512MB).

Also die 9800GX2 wenn das wirklich stimmt rechne ich mit mind. 30% schneller als die GTX/Ultra.
Der Launch einer 9800 GX2 wird wohl bis ins 3 Quartal 2008 fallen.

Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur warum man von solch gehaltvollen und glaubwürdigen "news" nix auf angesehenen seiten wie golem.de oder eben auch hier auf cb lesen konnte ;).
eine 9600gts... schon nicht schlecht der witz :D

Na gut wie du meinst da bin ich ja mal gespannt.........
Kann das so zwar nicht ganz glauben, aber lassen wir uns doch einfach überraschen.
Muss jedoch sagen das ich mich nicht von meiner Kaufentscheidung abbringen lasse und dass sollte auch sonst keiner, warten kann man ewig, es kommt immer was besseres....;)
Die 8800 gt bringt sehr gutes preis leistungs verhältnis, also wird sie gekauft.

Hallo.

Soweit ich weiss sind die ersten 9xxx NV Grakas für Low-Midrange gedacht und sollen der HD 3850 Parolle bieten. Soviel zu "warten oder jetzt kaufen".

Von den stärkeren Modellen gibts noch fast gar keine Infos.

Edit: Ach ja bei MIX-Computer ist die 8800GTX von Zotac für rund 350€ zu haben (sofort lieferbar)
die 8800GTS gibts schon ab 290€

Ich finde die GTS G92 ist eine gute Karte, bis irgendwann neue stärkere erscheinen werden bestimmt noch viele Monate(3-6?) vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
um nochmal kurz was zum eigentlich topic zu sagen :):
Mortiss schrieb:
Ja, aber diese besagte Karte von Gigabyte hat wiederum einen doppelslot-kühler - und da investiere ich gerne etwas mehr für mehr Leistung und Abwärme nach draußen

du weißt schon, dass auch die neue gts einen dual slot-kühler hat? für mich würde nur die performance den aufpreis rechtfertigen, aber der leistungsunterschied zur gt wär mir wie gesagt im vergleich zum preisunterschied einfach zu klein.
"reichen" sollten beide karten für deine cpu. denn so lange du nicht alle qualtiätsmerkmale hochdrehst (zumindest so lange das noch möglich ist), wird immer die cpu der limitierende faktor sein bei dir.

und nochmal ot: dass zuerst lowend oder midrange karten rauskommen bezweifle ich auch sehr stark. bis jetzt hat nvidia immer zu erst die highend modelle vorgestellt und dann einige zeit später die mainstream modelle.
konkrete news zu den neuen karten, auf die man auch was geben kann, habe ich noch nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben