Geforce3 Ti200 - Bios-Update nötig?

TobSta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
59
Hi, ich hab ein Problem mit meiner Pine Excalibur GF3Ti200, 128 MB RAM, TV-out (BT868), DVI-out.

Wenn ich Windows XP oder 2000 neu installieren will, bricht der PC beim Booten von CD nach der Meldung "Windows wird gestartet.." ab. (Die Meldung vor dem Willkommen-Fenster, wo die erste Eingabe bei der Installation möglich ist)

Nach dieser Meldung wird eigentlich die Bildschirmauflösung geändert, allerdings erscheint bei mir nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weissem Cursor an der linken oberen Bildschirmecke.

Ist es möglich, dass ich ein Bios-Update brauche?
Die BIOS Version ist 3.20.00.27.
Wenn ja, wo bekomm ich eines her und wo gibt's Flash-Programme für diesen GraKa-Typ. Auf der Pine-Homepage hab ich nix gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Ich glaub mal eher nicht, das Du ein neues Bios fuer deine Grafikkarte brauchst, eher denk ich da an ein Update deines MB Bios, aber es waere nett, wenn Du mal ein bischen mehr ueber deinen PC schildern wuerdest, welche Komponenten noch dabei sind.So, kann man sich schlecht ein Bild machen.

Fairy
 
Athlon TB 800 MHz
Abit KT7 (aktuellste Bios-Version)
IBM 80Gig HDD IDE
NEC 5700 DVD
LG 8160 CD-RW
Creative SB Live Player
AVM Fritz-PCI
D-Link 530TX Netzwerkkarte
256 MB PC133 SD-RAM
...
aber bevor ich diese Grafikkarte dieses Jahr eingebaut habe, war ne GF2MX 32MB SD-RAM drin, mit der traten keine Probleme auf
 
Soweit ich weiss, soll es mit der "Creative SB Live Player" unter Umstaenden, Probleme geben, hast Du mal geschaut, ob ein IRQ vielleicht doppelt belegt ist, oder das die Graka sich einen IRQ teilen muss, eventuell mit der Netzwerkkarte. Hast Du mal versucht deine Karten umzustecken ? der Steckplatz neben dem AGP Port muss auch frei bleiben. Versuch auch mal eins !, alle Karten, bis auf die Graka entfernen, dann das OS installieren, danach immer eine Karte nach der Anderen einstecken und probieren. Viel Glueck.

Fairy
 
Warte mal etwas und las den Rechner mal blinken,
ich hatte hier ein ähnliches Problem mit einem P3 700
von einem Freund der bei der Win XP Installation
sich scheinbar weggehängt hatte, wir sind dann
nach dem 3ten Installationsversuch frustriert ins
Nebenzimmer gegangen und haben erst mal nen Bier
getrunken, als wir zurück kamen war die Installation
fertig ;O).. irgendwie hatte der Rechner immer irgend
welche Probleme mit der 3Com Netzwerkkarte gehabt
und zeigte halt das gleiche Symptom diesen blinken
Curser oben links.

Gruss,

Punk
 
@Fairy: Okay, kann ich mal probieren...

Hab grad mal den PC mit der alten GF2MX hochgefahren um die Installation zu testen, hat einwandfrei funktioniert.
Dann hab ich wieder die GF3Ti eingebaut und nen BIOS-reset gemacht. -> passiert immer noch das gleiche und hängt sich auf.
Werd nun mal Fairys Weg probieren.

@Punk: glaub eher net dass es so ist, sonst würd's glaubich mit der GF2MX nicht ohne Probs laufen. Aber trotzdem danke für den Tipp
 
So, hab grad alle Steckkarten außer der Grafikkarte ausgebaut gehabt.... immernoch das gleiche Bild :(

Kann es vielleicht sein, dass die GraKa das Bild aus irgendeinem grund am DVI-Port ausgibt anstatt am normalen Monitor-anschluss.... allerdings wäre es dann unwahrscheinlich, dass der PC nicht mehr reagieren würde.

Nochwas: das Bild wird nur schwarz, ohne blinkendem Cursor (bei Win2k-Installation)
 
Original erstellt von TobSta
Kann es vielleicht sein, dass die GraKa das Bild aus irgendeinem grund am DVI-Port ausgibt anstatt am normalen Monitor-anschluss

Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen. So langsam glaub ich an einen Fehler der Gf3, hast Du die Moeglichkeit, die Karte bei einem Freund oder Bekannten zu testen ? Hast Du die Bios Settings mal auf normal gestellt ? Was fuer ein Netzteil hast Du ?

Fairy
 
Also, mein Netzteil hat 300W... wenn's da Probleme geben sollte, würden die bestimmt auch bei 3D-Games unter Win auftreten, wenn die GraKa unter Volllast läuft.

Wegen dem Testen bei nem Bekannten: muss mal schaun, könnte aber gehn!

Allerdings muss ich zu der Karte sagen, dass ich die günstig über ein Online-Auktionshaus ersteigert hab per Sofortkauf. Im Laden hätte die identische Karte vom gleichen Hersteller 30 € mehr gekostet. Angeblich ist die Karte aus "Insolvenz-Resten" und hat laut Lieferschein und Auktionshaus-Angebot nur 7 Tage Garantie gehabt. Vielleicht ist ja dieser Fehler der Grund für diesen Hammerpreis gewesen...
 
Original erstellt von TobSta
Vielleicht ist ja dieser Fehler der Grund für diesen Hammerpreis gewesen...

Moeglich ist alles, aber probier erstmal, dann sehen wir weiter.

Fairy
 
Liegt nicht am Mainboard

So... hat n bisschen länger gedauert!

Also, hab die GraKa grad in einem Aldi-PC drin gehabt und hat alles einwandfrei geklappt!
Liegt wohl doch am MainBoard. Irgendwelche Ideen, was ich im BIOS verstellen könnte?
 
was hab ich da als Titel für n Sch**** gschrieben...

liegt natürlich nicht an der GraKa...

jetzt isses richtig :D
 
@TobSta
Probier es mal so: Fahr das ding mit der Geforce2 hoch und Schmeiß die Grakatreiber restlos von der Platte. Dann Fahr ihn runter und stecke die Karten um. Geforce3 rein, und dann wieder
den Kahn anschmeißen. Jetzt muß er die Karte erkennen.

Gruß *
 
@Unregistered

Hi, hättest du dir meine oberen Beiträge mal richtig durchgelesen, hättest du gelesen, dass die GraKa unter Win richtig erkannt wird und problemlos funktioniert, aber bei der Installation von Win, noch bevor ich überhaupt die Möglichkeit hab, die Festplatten zu partitionieren oder anzugeben, wohin ich WinDoof installieren will, abstürzt

Noch irgendwelche anderen Ideen???

MfG

TobSta
 
Hmmm ich glaube ich hatte das Problem auch mal! Es lag erstens am AGP-Port ich hatte irgendwie die Karte nicht richtig drin. Dann kann es noch sein das es am Arbeitsspeicher liegt! Der kann in bestimmten fällen Probleme verursachen wenn er nicht in der richtigen reienfolge oder so sitz! Ich würde sagen versuch es einfach mal!

Genesis
 
Hallo,
hatte so ein ähnliches Problem und es lag an den speichersettings. Habe alles auf minimum gestellt und dann hat's gefunzt,
oder probiers mal mit einem anderen Speicherriegel.
Laut deiner Angaben hast du Nonamespeicher. Wie schon bekannt, ist Windows XP und Win2K besonders empfindlich was den Speicher belangt, zumindest bei einer Neuinstallation.
Ich habe gelesen das du vorher nie Probleme hattest aber man soll niemals Nie sagen.
 
Hi Jungs, habe das gleiceh Problem :-(

Ich hatte seit 1em Monat ne Geforce 2MX drin. Bis auf einmal eines morgens beim Einschalten des Systems, alles komplett einfrohr. Ich hatte zuvor nichts verändert bzw. umgestellt.
Habe den kompletten Arbeitsspeicher ausgewechselt, doch der Bug war immer noch da. Es ging sogar soweit, dass das System im Bios einfrohr. Ab da an hab ich die Karte ausgebaut und ne alte ATI 32 MB Karte eingebaut, die läuft jetzt erstmal provisorisch, bis ich mir ne neue vernünftige Graka zulege.

Habe keine Ahnung was mit der Geforce 2MX los ist, wird wohl leider kaputt sein :-((
Anders kann ich mir das nicht erklären, da ja vorher alles ideal lief.

CU all
 
Zurück
Oben