BIOS Update nötig?

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Jungs,

Ich habe einen ASRock Z87 Pro 3 Mainboard mit BIOS Version 2.20
Den PC habe ich 2013 gekauft und habe noch nie ein BIOS Update durchgeführt. Ist es nach euren ermessen empfehlenswert einen Update durchzuführen? Bringt mir der Update etwas? Ich habe ein Problem mit meiner CPU und zwar habe ich einen Intel i5 4670K Haswell 1150 Sockel Prozessor der normalerweise sich bis 4.6GhZ übertakten lassen sollte, jedoch ist schon die Grenze bei 4,2GhZ aus irgendeinen Grund bekomme ich nur BlueScreen wenn ich auf 4.6Ghz übertakte, zurzeit arbeitet er auf 4.0Ghz. Vielleicht muss ich ein BIOS Update machen und kann dan auf 4.6Ghz Overclocken? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere mal "normalerweise". lief diese CPU schon mal mit 4,6GHz? oder sagen irgendwelche leute im internet dass der 4670K ganz sicher 4,6GHz packt?

falsche OC-settings...?

üblicherweise steht bei den updates was damit geändert wurde.

edit: es gibt kein ASUS Z87 Pro3.
 
Das mit dem Übertakten liegt eher am Prozessor, nicht am Mainboard.
Asrock schreibt ja selbst
Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab
 
Der Intel Core i5-4670K taktet von Haus aus mit 3,40-3,80GHz.
Ein weiteres Übertakten ist reine Glückssache. Man kann nicht sagen das sich die CPU grundsätzlich immer auf 4,60GHz übertakten lässt.
Wie weit du kommst hängt sehr von der Güte deiner individuellen CPU ab, vom Mainboard, der Kühlung usw.

Du meinst wohl das ASRock Z87 Pro3? Nicht Asus.
Das aktuellste BIOS wäre 3.20 https://download.asrock.com/BIOS/1150/Z87 Pro3(3.20)ROM.zip vom 24.01.2019.
Siehe: https://www.asrock.com/MB/Intel/Z87 Pro3/index.de.asp#BIOS

Ein Update ist durchaus sinnvoll.
Ob es dir speziell beim Übertakten hilft, ist aber fraglich.
 
Leute , sollte ich jetzt Updaten auf 2.90 Version oder eher bleiben auf die alte 2.20?
Ich kann ja auf einen USB-Flash meine derzeitige 2.20 BIOS Datei raufgeben und auf einen anderen Stick die neuere Version 2.90 ... falls irgendetwas schief läuft kann ich ja gleich die alte wieder installieren wenn ihr versteht was ich meine
 
Wenn alles läuft wie es soll braucht man nicht updaten.
 
20cm schrieb:
Leute , sollte ich jetzt Updaten auf 2.90 Version oder eher bleiben auf die alte 2.20?
Bleiben, da du keine Probleme hast und somit nichts zu gewinnen.

Es gibt übrigens kein "garantiertes Übertakten", sonst würde man den Chip direkt mit diesem garantierten Takt anbieten. Teurer, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben