Geforce4 8X Ti4200

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiastradner
Dann Feuer frei für Command and Conquer Alarmstufe Rot 2, Age of Empires 2, Unreal Trounament, Half Life oder auch Doom 3 - zumindest habe ich das damals auf einer baugleichen Karte von Creative gespielt.

• Gefällt mir
Für Quake 3 ne Top Karte!
1653772925899.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Puh, irgendwas Modernes darauf gestartet zu bekommen dürfte schon ein Hindernis für sich darstellen. Bei dem Alter könnten selbst die meisten Linux-Distris streiken, falls da noch Treiber verfügbar sind.

Mit uralten Kernels wirst du da so wenig Spaß haben, wie mit ebenso alten Treibern - auch hier streiken die APIs irgendwann. Selbst mit dürfte sich die Leistung irgendwo unterhalb eines RasPis befinden.

Vielleicht irgendwas aus der Sparky/Xubuntu-Kategorie. Mit sehr großem Vielleicht. Aber dann dürfte es trotzdem irgendwo bei den üblichen Spielen enden, ich bezweifle, dass die Karte einen ultrageheimen Modus entfachen wird und eine RTX 3090 in allen Spielen in der Luft zerfetzt :D

BlubbsDE schrieb:
Schwer zu glauben. Die wurde damals verkauft ohne Ende.
Das hat nichts zu sagen, gerade bei Vintage-Hardware ist das Internet löchrig ohne Ende. Beispiel dafür ist etwa die Vaio-Notebook-Reihe, wovon Originaltreiber fast nicht gefunden werden und die Retro-Community über jeden Dump heilfroh ist. Man darf nicht vergessen, dass die Karte im noch relativ jungen Internet auf den Markt kam - als man noch froh war, dass GameStar, PCGames und co auf ihre Beigaben-Disks Treiber beifügte.

@tobiastradner für einen Retro-Rechner ist das eine sehr brauchbare Karte.

Win XP SP3 als Betriebssystem dazu und die Spiele aus der Zeit werden laufen.

Was neuere Spiele anbelangt, das kannste vergessen. Selbst für ein League of Legends wird das nichts...

• Gefällt mir
Hast du den Rest vom Aldi PC aus November 2002? Ich hatte den auch :D
Medion MD 8000 XL

Ich glaub das beste Spiel was da ohne Probleme läuft ist Morrowind. Glaub die Raumsimulation X² war auch noch dx8, schon mit Bump-Mapping, ich glaube die läuft auch da noch drauf.

Oblivion und X³ waren schon dx9, auch wenn man Ersteres mit Tricks aber vielen Bildfehlern zum Laufen unter dx8 bekam.

• Gefällt mir
Die Geforce 4 Series war sehr erfolgreich damals.
Hab auch noch eine in der Sammlung, eine "Visiontek - GeForce 4 TI 4600".
Ergänzung ()

War übrigens meine letzte nVidia Karte.
Abgelöst wurde diese von der "ATi Radeon 9800 PRO"
und seit dem bin ich im "roten Lager". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tomgit schrieb:
Das hat nichts zu sagen, gerade bei Vintage-Hardware ist das Internet löchrig ohne Ende. Beispiel dafür ist etwa die Vaio-Notebook-Reihe, wovon Originaltreiber fast nicht gefunden werden und die Retro-Community über jeden Dump heilfroh ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sony hat halt alles Offline genommen die wollen damit nichts mehr zu tun haben.

Sicher gibt es im Netz Infos ohne Ende über die 4xxx Serie.

Nach der Logik dürfte man im Netz nichts finden, was vor 1990 auf der Welt passierte.

• Gefällt mir
Ich kann eine Grafkkkarte spenden. Eine Geforce 1050 TI. Falls noch jemand etwas mehr kann, bitte sagen.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Nach der Logik dürfte man im Netz nichts finden, was vor 1990 auf der Welt passierte.
Mumpitz, man kann auch jede Aussage maßlos übertreiben :freak:
Nach deiner Logik müsste alles ("populäre") nach 1990 in Hülle und Fülle im Netz dokumentiert sein.
Und wenn man sich anschaut, wie viel bekannte Lost Internet Media existieren: https://www.lostmediawiki.com/Category:Lost_internet_media

BlubbsDE schrieb:
Sicher gibt es im Netz Infos ohne Ende über die 4xxx Serie.
Das hat aber irgendwann immer ein "Enddatum", die allermeisten Videos zur GPU beziehen sich aber auf zeitgemäße Spiele, wie GTA 3 oder Doom 3. Und dass solche Spiele drauf laufen werden - in welcher Qualität bleibt mal offen - sollte eigentlich klar sein

• Gefällt mir
itsommer schrieb:
Und wo ist der Rest?
was für ein rest
rinatb schrieb:
Hast du den Rest vom Aldi PC aus November 2002? Ich hatte den auch :D
Medion MD 8000 XL
Keinen Plan von meinem Vater😂
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich kann eine Grafkkkarte spenden. Eine Geforce 1050 TI. Falls noch jemand etwas mehr kann, bitte sagen.
😂😂
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ist das eine AGP-Karte?
denke schon🙌🏼
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
was bedeutet zum beispiel „230“?

Zuletzt bearbeitet:
tobiastradner schrieb:
was bedeutet zum beispiel „230“?
Meinst du die FPS?
Die Geforce 4 Ti 4200 schafft in 1024x768 Pixeln ca. 230 FPS

tobiastradner schrieb:
achso dachte da gabs noch keine fps😂wirde sowieso nur mit 60 herz gezockt oder
Oh nein, damals hatte ich 75 Hz gezockt, natürlich mit klobigen CRT-Röhren, damals waren Flachmonitoren einfach viel zu teuer und sehr lahmen Input-Latenz/Reaktionszeit die Hölle, bzw Spieltodes. :D

Einige hatte sehr gute Röhre und konnte man damals sogar 100Hz gespielt werden. Und ich kannte FPS-Counter schon seit 2001 als es Serious Sam die Tech-Demo rauskam. :daumen:

• Gefällt mir
ein crt ist schnell, analog schnell. die anstiegszeit (des signals) wird da in nanosekunden gemessen was drei nullen oder faktor 1K besser als millisekunden ist
ich hatte damals einen 21" crt mit (biszu)130khz syncronfrequenz, das wort "multisync" stammt aus der zeit, heute ein hohler aber halt etablierter marketingbegriff, aber die khz warens, die das kraut fett machten.
und 1280x1024 mit 100hz bildrate (es ging mehr an auflösung, aber hier kommen die (render)grenzen der grakas is spiel) hat schon was...
kein, wirklich kein digitaler schirm fühlt sich so unmittelbar und direkt an.
ja, klar hat ein analoger schirm auch seine nachteile. groß, schwer, teuer, stromverbrauch. ja, und sie strahlen halt.
ich hab noch eine 92(!)cm röhre (sony black trinitron, ist ein TV), der gipfel der crt technik, wunderschöne farben, aber das teil hat fast hundert kilo.

und aus sicht der industie vor allem einen sehr gravierenden: kein DRM.
diesen "kein-drm" tod stirbt die analoge audioverbindung gerade.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ein crt ist schnell, analog schnell. die anstiegszeit (des signals) wird da in nanosekunden gemessen was drei nullen oder faktor 1K besser als millisekunden ist
Reaktionzeit und Inputlag wird auch bei CRTs in Millisekunden gemessen.
Wie die Messungen so sind, findet man Zuhauf im Netz.
whats4 schrieb:
kein, wirklich kein digitaler schirm fühlt sich so unmittelbar und direkt an.
Da gab's schon ein paar die da ganz nah dran waren/sind, kann ich auch selbst bestätigen,
was den Inputlag betrifft
Zwei Modelle aus der Eizo Foris Series z.B., der FS2333 und FS2434.
Aus dem Test zum FS2333 schrieb Prad:
Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit nur 0,8 Millisekunden Signalverzögerung gehört der Eizo FS2333 wie in der Werbung versprochen zu den praktisch verzögerungsfreien Monitoren, solch kurze Werte waren selbst bei den früheren Röhrenmodellen selten zu finden.

"Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir lief eine Sparkle Geforce 4 4200ti 64mb ram. Die hat auch nur einen VGA anschluss. War daher auch günstiger und trotzdem für diese Zeit und meine damaligen Spiele vollkommen ausreichend.
Als Mainboard diente ein Abit KT7A Raid,was schon ganz ordentlich war. Anfänglich lief das Board mit einem Athlon 900 Mhz,später dann mit einem Athlon XP 1600+.
In dieser Ausstattung läuft das Mainboard heute noch in meinem Retro Rechner
Das war damals auch mein letztes AMD Mainboard. Bin dann auf Intel umgesattelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben