Geforce4 (nv25) Pics ?!

Prophet

Lt. Junior Grade
Laut http://www.hexus.net/ - ZITAT : "YES, we have un-offical pictures of the Geforce 4 from Nvidia." soll es sich bei diesen Bildern :
http://www.darkcrow.co.kr/newsdirectory/content.asp?idx=648
um erste Sampels einer Geforce4Ti4400 bzw. Ti4600 (nv25) handeln...

gf403.jpg
gf402.jpg

Fake ?

Zuletzt bearbeitet:
nunja also der größe der kondensatoren nach zu urteilen sollte die karte vom gewicht her meiner v5 ebenbürtig sein :D
bin ja gespannt ob die gf4 wirklich DER reisser wird, oder ob man nicht doch auf bitboys oder den kyro3 warten soll ... ;)

So der große Reißer soll die Geforce 4 ja nicht werden. Jedenfalls nicht viele Unterschiede zur Geforce 3. Also für Geforce 3 oder Radeon 8500 Besitzer lohnt der Umstieg bestimmt nicht.

JC

Hm...... beachtet mal die Speicherchips...

Ich glaube die sind echt denn was ich hier sehe macht Sinn :

Die Speicherchips sind nun kleiner und so wies aussieht ohne Pins, also direct auf der Platine (kürzerer Signalweg) verlötet um vermutlich die Signalwege wegen der hohen Taktfrequenz so gering wie möglich zu halten.Geringere Signalwege = weniger "Signalrauschen" = mehr Stabilität bei hohen Frequenzen. Durch die kleinere Bauform und die kürzeren Signalwege besteht weniger Gefahr von Eigenschwingungen und Einstreung von Störquellen in die Speicherchips/dessen Pins. Um so höher die Frequenz um so mehr kann eine noch so kurze Leiterbahn zur "Antenne" welche die Signale auffängt was eben stören könnte. (Alpha = La. 1/2) Kenne dieses Verhalten aus meiner Zeit wo ich noch viel mit Rundfunk experimentiert habe. Um so höher die Taktfrequenzen, um so kürzer müssen die Signalwege sein. Aus dem selben Grund musste Intel ja auch kürzlich seinen bisherigen Pentium4 Sockel423 auf Sockel478-Format umstellen weil diese enger beieinanderliegende Pins und dadurch auch kürzere Signalwege ermöglichte was nötig war um jetzt damit Frequenzen über 2Ghz zu ermöglichen, wobei hier aber zusätzlich (wohl zur Sicherheit) dieses "Signalrauschen" über einen extra "Massepin" des Sockel478 über das Board an das Gehäuse als Erdung abgeleitet wird.

Satte (angebliche) 650Mhz DDR sollen es sein was ich gehört habe. Durch diese neue Bauform und Technik glaube ich werden dadurch jetzt noch leichter bald schnellere Speicher verbaut werden können.
Da kommt eine echt neue Qualität
an Grafikkarten daher, EDEL kann ich nur sagen :)

Dabei fehlt mir jetzt was ein was vielleicht weniger erfreulich sein könnte :

Auch beim AthlonXP wird nein : muss es hier technisch irgendwann aus diesem Grund zu einem Sockelwechsel kommen, den der bisherige Sockel-A hat auch eher ziemlich "grob" verstreute Pins und bis jetzt auch keinen "Masse"-Pin.

Ich fürchte ab (realen) Ahtlon-Taktfrequenzen von ebenfalls ca. 2Ghz wird wohl auch AMD hier den Sockel einfach ändern müssen, find ich Mist - ausser man findet hier vielleicht doch eine andere Lösung...

Das neue Verfahren is aber auch viel instabiler..vor allem bei den neuen P4 boards..früher wurden die "pins" ja noch durch das mainboard geschoben und dann auf der anderen seite festgelötet...jetzt sind sie nur noch reingedrückt..darum braucht der neue P4 ja auch so nen Kühlerhalter..der soll den sockel nicht so fest belasten..sonst koennte man beim naechsten cpu wechsel gleich noch den sockel mit rausreissen :D

Naja wer braucht so eine karte..ist doch im moment völlig sinnlos

Ich war mal wieder bei den Niederländern am schauen und die schreiben schon die vermutlichen Preise der einzelnen Karten:

GeForce4 Ti 4600 325MHz 128MB 700MHz DDR $399 / € 454,90
GeForce4 Ti 4400 275MHz 64MB 700MHz DDR $399 / € 454,90
GeForce4 MX 460 300MHz 64MB 550MHz DDR $199 / € 226,88
GeForce4 MX 440 270MHz 64MB 400MHz DDR $149 / € 169,87
GeForce4 MX 420 250MHz 64MB 166MHz SDRAM $69 / € 78,67

Nun fällt ins Auge, dass die Ti 4400 und Ti 4600 einen identischen Preis haben.
Das liegt nur daran, dass die Ti 4600 viel später auf den Markt kommen soll...

naja... wer's glaubt... am 05.02. wissen wir mehr !

Die Niederländer waren in diesem Falle wohl http://www.guru3d.com/ ;)

Was die Nomenklatur angeht, so würde ich bei den den ganzen Irrungen und Wirrungen am ehesten darauf tippen, daß die erste 4 das GeForce4 unterstreichen soll, die nächsten beiden Ziffern bezögen sich, auch wenn das mit dieser Liste gerade mal nicht übereinstimmt, auf den Speichertakt (400MHz, bzw. 600MHz) und die angehängte 0 bei den "richtigen" GF4 Modellen deutet imho auf eine Erweiterung der Speicherbandbreite, z.B. durch einen Dual-Bus, ähnlich wie bei Matrox, oder gar *freu* auf ein breiteres Speicherinterface hin....

:D Also wenn das echt die Preise der Geforce4 Karten sind,dann hole ich mir bestimmt die Geforce4 MX 460, wenn diese bessere Ergebnisse als eine Geforce3 Ti200 liefern sollte, weil im preis sind die angegebenen Karten ja recht billig...;)

RE: link

Hab hier etwas neues über den nv 25 gefunden:
Card Name Core Speed RAM Speed RAM Type

GeForce 4 MX 420 * 250 166 128Bit SDR
GeForce 4 MX 440 * 275 400 128Bit DDR
GeForce 4 MX 460 * 300 550 128Bit DDR
GeForce 4 Ti 4400 * 275 600 128Bit DDR
GeForce 4 Ti 4460 * 300 700 128Bit DDR

nVidia's GeForce 4 MX series should hit stores pretty soon. GeForce 4 MX models will be replacing GF2 MX (GF4 MX 420), GF3 Ti 200 (GF4 MX 440) and GF3 Ti 500 (GF4 MX 460) models. nVidia haven't provided any official information about upcoming GF4 cards yet so all information is still unofficial.

GeForce 4 MX460:
Core clocking: 300 MHz
Memory configuration/clocking: 64 MB DDR SDRAM @ 275 (550) MHz
Approximate MSRP price: $199

GeForce 4 MX440:
Core clocking: 270 MHz
Memory configuration/clocking: 64 MB DDR SDRAM @ 200 (400) MHz
Approximate MSRP price: $149

GeForce 4 MX420:
Core clocking: 250 MHz
Memory configuration/clocking: 64 MB SDR SDRAM @ 166 MHz
Approximate MSRP price: depending on configuration from $69 to $99.

Both GeForce 4 Ti 4400 and Ti 4600 will be released later than MX models.

GeForce 4 Ti4400:
Core clocking: 275 MHz
Memory configuration/clocking: 64 MB DDR SDRAM @ 350 (700) MHz
Approximate MSRP price: $399

GeForce 4 Ti4600:
Core clocking: 325 MHz
Memory configuration/clocking: 128 MB DDR SDRAM @ 350 (700) MHz;
Approximate MSRP price: $399

Zuletzt bearbeitet:
RE: nv 25

naja, dan werde ich mir warscheinlich eine
GF 4 ti 460 für 225 € holen!

Die soll ja laut dem bericht (siehe oben!) die gf 3 ti 500 (!)
ersetzen! Und vorallem kostet die auch noch weniger!:D

Noch eine woche warten unnd dann ab, zum bestellen!:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

@ stan

nicht schlecht !

aber ich würde gern mal wissen wieviel FPS du mehr hast wenn du deinen 1200 auf 1066 taktest?!? aber is mal ne gute idee!!!

@unreg: underclocking spart strom und macht weniger hitze, wozu das ding mit vollem speed laufen lassen wenn man dat eh kaum braucht ... ich denke mal das ist stan's grundgedanke :D

drückst du in der 30er-zone das gaspedal voll durch? denk mal drüber nach ... ;) (und bitte fass das nicht als böswilligen denkanstoß auf, ist nicht bös gemeint ;))

/bösartiger Lästermodus: an/

Wenn ich so eine Performance-Bremse hätte, wie die Voodoo5, würde ich meine CPU auch untertakten...

/bösartiger Lästermodus: aus/

Nein, im Ernst. Wenn man die Leistung nicht wirklich braucht, und die CPU, wie in Stans Fall, mit 1,2GHz kaum teuerer war, als mit 1,0GHz, kann man doch ruhig etwas runtergehen und damit einen oder mehrere Lüfter einsparen. Später, wenn's knapp wird, hat man ja immer noch die Möglichkeit auf Nominaltakt oder drüber zu gehen...

Ab wann und wo kann man eigentlich GF 4 kaufen?

Ab wann und wo kann man eigentlich GF 4 kaufen?

Kann man die nicht schon vorbestellen?

Will endlich so ein ding haben!

RE:geforce 4

Hi leutz!

ich habe gerade etwas gelesen, dass die mx karten frühestens
ab 18. frebruar verfügbar sind!

Stimmt das oder kan man die schon eher kaufen?

Und vor allen dingen, warum kann man die denn nicht schon vorbestellen?

Naja, dann muss ich halt noch warten!:( :(

Es gibt ein Problem mit den Lieferungen. NVIDIA stellt die Karte erst am 5. Feb. vor. D.h. das man die Karte erst ab dem 6. Feb. verkaufen darf (bei den Herstellern), insofern diese dann überhaupt genügend Chips von Nvidia haben. Weiterhin ist vom 9.Feb. - einschl. 15.Feb. Chinese New Year. Das bedeutet eine Woche Feiertag in China, HongKong und Taiwan. Nun muss man sich nur mal Fragen wo die meisten Chipfabriken liegen und auch die meisten Hersteller von Graka´s.
Fazit: Vom 6.2. - ca. 18.2. werden die Karten sehr sehr knapp auf dem Markt sein.

Zurück
Oben