Geforce6800GT ruhigstellen!?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

hab gestern meine asus v9999gt/128 umgetauscht, da sie fehler produziert hat.
da diese karte aber nicht mehr hergestellt wird und ausverkauft ist, hab ich vom händler eine sparkle geforce 6800gt mit vollen 256 mb ram bekommen.
gut, die karte reisst einiges mehr vom hocker als die alte, jedoch hatte die alten einen entscheidenden vorteil: ich konnte mit hilfe des asus smartdoctors(spezielles asus lüfter-steuerungs-programm) den lüfter regeln wie ich wollte, so dass er im windows usw. schön leise ist.

das geht mit der neuen leider nicht, hab schon hier die suche bemüht und rausgefunden, dass das gainward experttool so etwas bewerkstelligen kann.
hab mir das daraufhin runtergeladen und installiert, darauf die dfc.ini soweit verändert, dass ich den lüfter auch auf 20%stellen kann.
gut, mit dem fehler, das experttool hin und wieder neu starten zu müssen weil der treiber die lüftereinstellung übernommen hatte und das experttool nicht wieder runterregelt, kann ich noch leben.
AABER: das der lüfter anscheinend in den 3d-modus wechselt wenn ich nen film anschaue oder in word bzw. excel was schreiben will, das geht mir ganz gewaltig auf den keks!!

kann man das im experttool noch irgendwie nachträglich regeln, bzw. gibts da noch was anderes das man zum regeln nehmen kann?rivatuner das gleiche, speedfan funzt net für die graka und der smartdoctor ist leider nur für asus.

wenn nicht, kann man den stecker vom graka-lüfter abmachen(also einfach vom pcb abziehen) an ein drehpoti schliessen und von aussen manuell einstellen?
dürfte ja garantiemässig nix machen, nen stecker abzumachen und ev. wieder draufzumachen.

vielen dank vorab

alexander

Kaufen montieren, ruhe haben

Die Garantie ist jedoch futsch.

Es gibt auch die Möglichkeit den Lüfter begrenzt zu regeln - über einen RegistryTweak so weit ich das weis

Hi das mit den Poti bzw einer Lüftersteuerung geht aufjedenfall und die Garantie ist dann auch nicht futsch.Nur mußte dann halt mit der Temp aufpassen.Oder du holst die ne Lüftersteuerung wie die von Rheobus Hier
Da siehst du dann den Unterschied bis 7Volt Blau danach wird die LED Rot .Da weißt du dann ganz genau wieviel Volt die Graka gerade bekommt.

@oxxmoxx und enigma:
klar ist das teil leiser wenn ich den anderen lüfter draufmach.nur genau das wollte ich ja umgehen!!

@onman1904 wie sieht es denn bei dem teil mit den steckern aus, kannst du was genaues zu sagen?denn diese kleinen stecker an den grafikkartenlüftern sind doch etwas anders als die normalen 3-pin stecker an den 80x80mm lüftern.

alexander

@alle 6800gt user:wie sieht das denn nun aus?ist das mit dem experttool korrekt, dass der lüfter bei filmen und zb. im word lauter wird?

alexander

Joa der regelt bei filmen erstmal auf die 3D Einstellung...aber auch nur ca. 1 Minute, danach geht er wieder auf 2D Modus

das hat der sausack nicht gemacht.ist fleissig im 3d geblieben.

in diesem zusammenhang kann ich gar nicht verstehen warum sich v9999gt nutzer immer über den lüfter und den smartdoctor beschweren.

kann ich denn einfach ein drehtpoti an den lüfter schliessen?soll heissen, lüfterkabel von der graka ab, poti an 12v und das andere ende an das lüfterkabel.
beschwert sich dann der rechner, dass der graka lüfter nicht läuft, da der steckplatz für den lüfter auf dem pcb ja dann leer wäre!?
oder sollte ich das poti einfach zwischen lüfter und graka klemmen?nicht dass da was kaputt geht, wenn die graka unter 3d den lüfter mit vollen 12v versorgen will und ich das dann per poti künstlich runter regele.

alexander

Damit sollte Dein Kabel im Originalzustand bleiben und Du kannst den 4-Pin-Molex-Anschluss auf der anderen Seite nutzen wie Du möchtest.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...uss-Adapter_Luefter_4_Pin_an_3_Pin_Molex.html

Und nein: Deinem Rechner ist es grundsätzlich egal ob der Lüfter auf der Graka läuft oder nicht

EDIT: Mist - sorry - falscher Adapter, da umgekehrt!! Such gleich noch mal

EDIT 2: das sollte der richtige sein: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...12V_4_Pin_auf_12V_3_Pin_Molex_incl_Tacho.html

EDIT 3: oder das hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr..._mit_Anschlusskabel_zur_Lueftersteuerung.html
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_988_and_Micro_Thermo_Fancontroller_mit_Alarm.html

Du siehst, Möglichkeiten für Dein Problem gibt es mehr als genug ;).

Zuletzt bearbeitet:
aber der graka-lüfter hat doch so einen kleinen komischen stecker und nicht den üblichen 3pin, oder irre ich mich da?
gäb es dafür auch nen adapter?
hab keinen plan wonach ich suchen soll, da ich ja nicht weiss wie diese stecker heisssen.

alexander

Hmmm... - stimmt.
Könnte durchaus sein.

Da geh mal auf diese Seite zum schmökern. Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt.
Ist nur ein wenig Detektivarbei.

2-pin-Adapter

Zurück
Oben