GeForce6800GT Boot-Splashscreen abstellen?

pfORchT

Ensign
Hallo, viele kennen das bestimmt:
Man schaltet seinen PC an, und sieht als aller erstes, was man für eine Grafikkarte hat, weil die sich erstmal "vorstellt". Dannach Bios, POST, etc...

Nunja. Mir braucht meine GraKa nicht jedes Mal zu sagen, was es für eine ist. Außerdem dauert mir das zu lange ^^

Kann man das irgendwie abstellen?

Hallo,

ich sehe da nur eine Chance mit gepatchter Firmware, ob mir die Entfernung dieses Screens jedoch die Mühe und vor allem die Gefahr einer geschrotteten Grafikkarte wert ist, sei mal dahin gestellt. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass sich die Bootzeiten dadurch erheblich verkürzen lassen.

Eine Frage - was machst Du mit Deinem Rechner eigentlich sonst noch ausser neu starten? ;-)

Grüße
Stage Zero

Ich hab festgestellt, dass es total lange dauert, bis überhaupt das Betriebssystem lädt.

Wenn es sich aus technischen gründen nicht schneller machen lässt, ist es absolut in Ordnung.
Nur finde ich es blöd, dass sich zuerst die Graka "vorstellen" muss, und dannach (nach POST) sich noch der RAID-Controller wartet, ob ich nicht was umstellen will. - Gut, es kann vorkommen, dass man was umstellen/sehen will. Das ist aber nicht bei jedem Boot.

Von daher wären Optionen im BIOS, zum Abstellen dieser Anzeigen eigentlich sinnvoll.

Im Endeffekt ist das nur eine kleine kosmetische Sache, die nicht viel mit der Qualität oder Leistung eines PCs zu tun hat. Aber ließe es sich ohne viel Aufwand ändern, warum dann nicht?

Das geht wirklich nur per VGA-BIOS-Mod (z.B. mit Nibitor und dann neu flashen mit Nvflash). Die Einstellungen was vor dem POST angezeigt wird sind im VGA-BIOS gespeichert und können nur da geändert oder entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben