Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGegen den Trend: Chieftecs Pro Midi Q setzt auf Oldschool-Dämmung
Moderne Gehäuse sind offen. Nicht so das Pro Midi Q von Chieftec. Der Midi-Tower für den ATX-Formfaktor setzt auf ein Oldschool-Konzept, das den Innenraum verschließt und Dämmung zur Geräuschreduzierung einsetzt.
Da selbst hier im Forum noch oft genug nach “leisen Gehäusen” und Dämmung gefragt wird, wird man damit sicherlich noch ein paar Kunden abgreifen können…
Da selbst hier im Forum noch oft genug nach “leisen Gehäusen” und Dämmung gefragt wird, wird man damit sicherlich noch ein paar Kunden angreifen können…
Warum entgegen aller Vernunft? Die Frage ist doch lediglich, wie viel Watt der PC verbraucht und dann kann ein gedämmtes Gehäuse auch leiser sein. Gibt genug nervige Töne... 300 Watt oder so bekommt quasi jedes Gehäuse problemlos hin.
Ich habe hier noch ein BeQuiet Silent Base 602 oder so. Auch gedämmt, Top Gehäuse. Ist eben 3-4° wärmer als ein Mesh Gehäuse.
Hach, da werden Erinnerungen wach... Chieftec CS-601 in Verbindung mit be quiet Dämmmatten aus Bitumen. Der Tower an sich war ja schon schwer, mit den Matten noch schwerer.
I <3 my 13" ASUS ZenBook OLED. Nie wieder schwer schleppen.
Ich begrüße das. Mein Fractal 7 XL ist auch ohne Fenster und mit Dämmung. Mein gesamter Aufbau zielt auf silence ab, wenn man die Kühlung, selbst unter Volllast, schon minimal leise bekommen hat, stören einen ab da andere Dinge wie bspw. Spulenrasseln. Das wiederum höre ich aus meinem 7 XL überhaupt nicht mehr raus, sobald dieses zu ist.
Ich hoffe ja, dass sie dieses Konzept (ohne Fenster, mit Dämmung) auch weiterhin bei Fractal anbieten. Ich brauche kein RGB-Terrarium für meine Hardware. Ich will, dass der Kram auch unter Volllast möglichst unhörbar ist.
Erinnert mich sehr an das pure base 600, welches ich mal hatte und aus bekannten Gründen gegen ein wunderschönes und luftiges Fractal North getauscht habe.
Da muss ich widersprechen. Es sei denn, wir haben 2005 in unterschiedlichen Dimensionen erlebt. Wenn ich nach Gehäusen der Mitt-2000er suche, finde ich eher sowas:
Chieftec hat zwar keine Preisempfehlung abgegeben, Straßenpreise von 50 bis 60 Euro scheinen angesichts des einfachen Layouts, der geringen Zusatzausstattung, etwa hinsichtlich eines GPU-Halters, Staubfiltern und der Existenz alter USB-2.0-Ports am I/O-Panel realistisch.
Ja und? Solange auch neueste Motherboards noch USB-2.0 Ports haben, ist das absolut sinnvoll.
Bei mir stecken da die Maus/Tastatur 2,4GHz Dongles drinnen.
Sehe da ehrlichgesagt heutzutage keinen großen Sinn mehr. Mit vernünftig gekühlten Komponenten bekommt man auch einen gut belüfteten PC sehr leise. In zeiten mit 80mm Brüll-Lüftern auf der CPU mag das ja angemessen sein, aber die typischen CPUs bekommt man heutzutage mit großen Doppeltower oder eingebremsten AIO auch leise gekühlt. Das gleiche bei Grafikkarten. Die sind eh lautlos bei wenig Last und da heutzutage fast jeder Hersteller überdimensionierte Kühler auf die Karten packt, sind sie auch bei Last ziemlich leise. Ein paar wenige bekommen es heutzutage sogar ohne nerviges Spulenfiepen hin. Dämmung wirkt auch keine Wunder. Hatte in der Vergangenheit auch schon diverse gedämmte Gehäuse und war eher nicht überzeugt. So leise wie mein aktueller Rechner war noch keiner und dabei habe ich da nicht mal großartig Wert drauf gelegt.
Ich habe meine Hardware in einem Define 7 mit dem belüfteten Oberteil. Aio ist vernünftig eingestellt, Lüfter vernünftig geregelt und im Standard ist die 9070XT Red Devil eh fast unhörbar, wenn man nicht mit einem Ohr am Rechner zockt. Büro und Arbeitsrechner die hier angesprochen werden, sind noch deutlich einfacher leise zu ralisieren, da braucht man in vielen fällen nicht mal eine Grafikkarte.
Angenehm unaufdringlich, aber leider macht es auch nichts besser.
Ich hab seit 2018 meinen Rechner in einem Silverstone KL07 stecken. Und im Grunde ist dass das Gleiche. Schallgedämmt, gleiche Aufteilung, neben USB-A nur ein USB-C am Frontpanel.
Für so ein Gehäuse müsste man schon etwas mehr Hirnschmalz investieren und technisch mehr Optionen bieten damit es Sinn macht. So wie es ist, kommt es tatsächlich 10 Jahre zu spät.
Aber es ist einfach angenehm, wenn man den Rechner nicht hört. Auch nicht unter Last. Davon das mir auch abends nichts ins Gesicht leuchtet außer dem Monitor, brauchen wir nicht zu reden.
Also, ohne Staubfilter ,geht gar nicht, und keinen Kabelschutz (Gummimuffen für die Kabeldurchgänge, u.s.w. Für mich ein schönes old-school Gehäuse, aber zu unausgereift und dann noch mit den Sachen die ich aufgeführt hab, nee für mich nichts.
ist das Define 7 nicht eines der letzten Gehäuse dieser "alten" Philosophie (die hier kritisiert wird) ?
ich hab ein Define 5 - und das hat Geräuschdämmung drinnen, so wie beim Define 7 seitlich vorne die Luftinlässe durch ein Staubfilter hindruch..
mein neueres Lian Li hingegen hat vorne keinen Staubfilter mehr, sondern die ganze front ist mit mesh offen
interessanterweise scheint aber auch das viel grobmaschigere mesh das meiste an STaub abzuhalten
Kommt auf die Ausführung an. Das gibt es auch in geschlossen. Ich habe allerdings die Glas Variante und verzichte auf den vorderen Staubfilter. Aber ja, das Define 7 ist ein relativ universelles Gehäuse, was eher klassisch ist. Aber mit dem Glasteil und dem nicht gedämmten Oberteil ist es nicht wirklich Silent oder besser, als die anderen typischen modernen Gehäuse, man hat bei dem nur die Auswahl, ob man es mehr auf Silent umbauen kann.