News Gegen den Trend: Chieftecs Pro Midi Q setzt auf Oldschool-Dämmung

Tolles Teil! Einzig die Position der USB-Anschlüsse an der Seite stört mich, weil dies den Einbau in einen Schreibtisch erschwert, bzw. verhindert.

Ich habe genau dieses Gehäuse, bzw. die quasi baugleiche etwas größere Servervariante. Das Ding ist praktischer, als es zunächst wirkt. Staubfilter sind oben, unten und vorne vorhanden. Die oben und unten sind magnetisch und können innerhalb weniger Sekunden abgezogen werden. Vorne passt meine 420er AiO rein, was bei Gehäusen seltenst der Fall ist. Die Luft wird vorne durch seitliche Aussparungen mit Staubfilter gezogen, was ich auch sehr praktisch finde.
Die Seiten sind mit Rändelschrauben unkompliziert abnehmbar und man kommt von Seite bequem an die SSDs oder die Backplate der CPU. Chieftec hat hier sehr mitgedacht. Man kann sich quasi nicht "verbauen" und muss was rückgängig machen.
Bezahlt hatte ich für die größere Variante 67€ als es bei Alternate im Angebot war.

Oldtimer schrieb:
Tolles Teil! Einzig die Position der USB-Anschlüsse an der Seite stört mich, weil dies den Einbau in einen Schreibtisch erschwert, bzw. verhindert...
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, denn mein PC steht rechts von mir in einer Halterung unter dem Schreibtisch.

Bin ja auch eher ein Fan von schlichtem Design, aber dieses ist selbst für mich "langweilig".

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ayo34 schrieb:
Warum entgegen aller Vernunft? Die Frage ist doch lediglich, wie viel Watt der PC verbraucht und dann kann ein gedämmtes Gehäuse auch leiser sein.
Weil genau das allerdings oft nicht der Fall ist. Heute sind die Komponenten, die früher sehr viel Lärm machten, auch durch ihre Wechselwirkung mit dem Gehäuse, nicht mehr wirklich vorhanden. Andere Geräusche lassen sich wiederum nur schwer Dämmen und es hängt dann auch von der Ausrichtung der Komponenten ab.

Die Dämmung hat im HDD, CD, DvD Zeitalter durchaus Sinn gemacht. Das waren Geräuschquellen die gut gedämmt werden konnten.

Heutige Störgeräusche durch die Elektronik ist teilweise nur schwer zu dämmen, genauso bestimme Frequenzbereiche. Das habe ich sowohl an einem Define R3 sowie R6 in den letzten 15 Jahren gemerkt. Und genauso vor 3 Jahren mit dem Wechsel auf das Fractal Design Torrent.

Im R5 war zwar alles bestens gedämmt, gleichzeitig fehlte den Komponenten die Frischluft, wodurch die Lüfter der GPU und CPU höher drehen mussten. Im Sommer haben die Komponenten auch gekocht in ihrer eigenen Wärme. Die Dämmung hat nämlich auch die Wärmeabfuhr des Gehäuses quasi gekillt.

Und obwohl das Fractal Design Torrent keine Dämmung hatte und dazu relativ viele Lüfter: der PC war deutlich leiser und eher als Silient zu bezeichnen als vorher im R6. Warme Luft kam besser raus, „kühle“ besser nach. Endresultat: Alle Lüfter konnten deutlich niedriger drehen. Und die Komponenten sind dazu noch kühler.

Auch jetzt im Havn mit dem gewählten Airflow ist der PC quasi unhörbar. Und die Störgeräusche die kommen, sind oft leider jetzt die, die man auch nicht weg gedämmt bekommt, weil siebzi hochfrequent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, AlphaKaninchen und Shoryuken94
Sehr gut, so muss ein gutes Gehäuse aussehen 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mondgesang schrieb:
Da muss ich widersprechen. Es sei denn, wir haben 2005 in unterschiedlichen Dimensionen erlebt. Wenn ich nach Gehäusen der Mitt-2000er suche, finde ich eher sowas:
Anhang anzeigen 1631990

Ich erinnere mich. Da gab es noch nen Handgriff am Gehäuse, um den Kasten bequem auf LAN Partys schleppen zu können. LAN Partys mit echten Menschen, kaltem Bier und jeder Menge Spaß. Ganze Wochenenden lang. Meine heutige Frau und frühere Freundin ist immer noch angepisst weil sie mit "den anderen Mädels" irgendwo auf einer Couch saß und sich unterhalten musste... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Im Gegensatz zum TE finde ich gedämmte Gehäuse nicht als veraltetes Konzept.
Ich nutze die Define Serie und habe zuvor meine Gehäuse selbst gedämmt.

Er hat Recht mit den heutzutage fehlenden Geräuschen der Festplatten.
Dies hat man aber damals eher durch Entkopplung der Platten vom Gehäuse geschafft, als mit Bitumen Platten.

Lüfter erzeugen Geräusche.
Grafikkarten können Spulenfiepen erzeugen.
Die Geräusche stören einfach, wenn man nicht durchgehend mit Headset vor dem Rechner sitzen will.
Und gerade im Sommer steigen die Temperaturen und somit die Lautstärke...

Ausserdem gibt es durchaus Menschen, die sich von den RGB-Orgien eher abgestoßen fühlen und für ihre Extase keine Glasscheiben zum Bestaunen der Hardware brauchen.
Ich muss mir meine Hardware, Lüfter und Wakü nicht jeden Tag ansehen.

Ich finde es vollkommen ok, wenn Menschen aus ihrem PC ein farbenprächtiges Kunstobjekt machen wollen.
Aber einfach andere Konzepte als Oldschool und überholt zu bezeichnen, wenn diese Leute einfach nur in Ruhe, ohne weitere Ablenkung arbeiten wollen,
finde ich sehr egoistisch und überheblich.

Ich werde mir nicht das Chieftec besorgen, weil ich mit meinen aktuellen Defines 6 und 7 mehr als zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist
Axxid schrieb:
Da selbst hier im Forum noch oft genug nach “leisen Gehäusen” und Dämmung gefragt wird, wird man damit sicherlich noch ein paar Kunden angreifen können…

Entgegen aller Vernunft.
Verstehe den Kommentar nicht wirklich. Klar, besseres Kühlkonzept gleich bessere Temperaturen gleich niedrigere Lautstärke. Das ist bei vielen Computern aber leider lange nicht alles an Geräuschkulisse – von Spulenrasseln bzw. -fiepen zu Lüftervibrationen, Resonanzen und sonstigen Störgeräuschen. Hat nichts mit Vernunft zu tun.

DevPandi schrieb:
Im R5 war zwar alles bestens gedämmt, gleichzeitig fehlte den Komponenten die Frischluft, wodurch die Lüfter der GPU und CPU höher drehen mussten. Im Sommer haben die Komponenten auch gekocht in ihrer eigenen Wärme. Die Dämmung hat nämlich auch die Wärmeabfuhr des Gehäuses quasi gekillt.
Das kommt drauf an, was gedämmt wird. Bei diesem Chieftec sind die Seitenteile gedämmt. Das macht die Frischluftzufuhr nicht schlechter wie bei jedem Gehäuse mit Glasteil oder grundsätzlich vollständiger Abdeckung.
DevPandi schrieb:
Die Dämmung hat im HDD, CD, DvD Zeitalter durchaus Sinn gemacht. Das waren Geräuschquellen die gut gedämmt werden konnten.
Bei HDD mag das kratzende Geräusch zu dämmen gewesen sein. CD und DVD waren nie zu dämmen, weil sie direkt an der Front die Geräusche erzeugt haben und nur eine Plastikabdeckung abschirmte.

erinnert sich an sein Fractal Design R4 mit Dämmmatten und ohne Fenster zum reinschauen Nun, mein letzter Desktop PC mit Xeon war eigentlich ein sehr ähnliches Gehäuse vom Aufbau her? ^^ ich mochte das durchaus, gut, jetzt auch ein paar Jahre her und kein Vergleich zu Heute. Gute Frage eigentlich, wie laut sind eigentlich "moderne" RGB Glas schau mal rein Gehäuse im Vergleich zu dem alten Fractal Design R4 mit Dämmmatten drin? ^^

Irgendwann wird bei mir ja auch wieder ein neuer Desktop PC anstehen ~1 Jahr. Dann beschäftige ich mich wohl mal genauer damit. Mein PC stand früher auf dem Laminat-Boden, daher brauchte ich da echt kein RGB dran oder Fenster und mir war ein leiser Betrieb im Wohnzimmer immer viel wichtiger als die Beleuchtung damals.

SavageSkull schrieb:
Hätte es noch ein 5,25" Slot für DVD/BluRay...
Ich hab mir einfach von Icybox ein USB-Case gekauft, dass ich bei Bedarf anschließe und einschalte.
Andere nutzen externe Slimline Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Axxid schrieb:
Da selbst hier im Forum noch oft genug nach “leisen Gehäusen” und Dämmung gefragt wird, wird man damit sicherlich noch ein paar Kunden angreifen können…

Entgegen aller Vernunft.
"angreifen"? "entgegen aller Vernunft"? Warum? Ich finde so etwas genau richtig, wenn nicht gerade eine 200 Watt CPU oder 1.000 Wat GPU im Rechner haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Arboster schrieb:
Ja und? Solange auch neueste Motherboards noch USB-2.0 Ports haben, ist das absolut sinnvoll.
Bei mir stecken da die Maus/Tastatur 2,4GHz Dongles drinnen.

Man kann auch USB3 Ports mit Adapter nehmen. Dann hätte man sie wenigstens. Der Rückgriff auf 2.0 spart halt ein paar Cent.

Chrisos schrieb:
was ist mit offen gemeint? Die Glasscheibe an der Seite zum reinschauen?

Nein, Meshflächen und Lüftungsöffnungen.

coxon schrieb:
@AbstaubBaer danke für den Pressetext. ;)

Jetzt bin ich verwirrt. Ich fands beim Schreiben eigentlich schon ziemlich kritisch und eingeordnet, weil das Konzept eigentlich als wenig zeitgemäß bezeichnet wird - durch die Blume. Oder was übersehe ich gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und coxon
AbstaubBaer schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Ich fands beim Schreiben eigentlich schon ziemlich kritisch und eingeordnet, weil das Konzept eigentlich als wenig zeitgemäß bezeichnet wird - durch die Blume. Oder was übersehe ich gerade?
Nein, du übersiehst nichts. Das war auch keine Kritik an deiner Person oder deinem Artikel. Verglichen mit dem originalen Pressetext von Chieftec hast du alles richtig gemacht und ich finde es gut, dass du dem Produkt kritisch gegenüber trittst.

Im Kern merkt man dennoch ein Wenig, dass es sich um eine Pressemitteilung von Chieftec handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
coxon schrieb:
Anyways ... mal wieder nichst für mich, wie so oft.
Den Satz könnte ich auch unter jedes Gehäuse mit Seitenteilen aus Glas und RGB blingbling schreiben. Das Problem ist nur das mehrheitlich ja “RGB-Aquarium-Gehäuse” angeboten werden. Man muss ja schon beim Hardwarekauf aufpassen das man was ohne RGB bekommt.

Wenn das 'oldschool' ist, wie werden denn 'moderne' Gehaeuse gedaemmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und CHB68
Epistolarius schrieb:
Verstehe den Kommentar nicht wirklich. Klar, besseres Kühlkonzept gleich bessere Temperaturen gleich niedrigere Lautstärke. Das ist bei vielen Computern aber leider lange nicht alles an Geräuschkulisse – von Spulenrasseln bzw. -fiepen zu Lüftervibrationen, Resonanzen und sonstigen Störgeräuschen. Hat nichts mit Vernunft zu tun.

Hochfrequente Geräusche bekommst du damit auch nicht wirklich weg. Da kommt es viel mehr auf die verbaute Hardware an. Es gibt Hardware, die diese Probleme nicht oder nicht so ausgeprägt haben. Bei Vibrationen sollte man die Lüfter eher entkoppeln oder besser austauschen. Unwuchten und Lagergeräusche werden bei steigender Drehzahl, die bei schlechterer Kühlung nötig ist, nur noch stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DevPandi
Zurück
Oben