News Gegen den Trend: Chieftecs Pro Midi Q setzt auf Oldschool-Dämmung

Axxid schrieb:
Da selbst hier im Forum noch oft genug nach “leisen Gehäusen” und Dämmung gefragt wird, wird man damit sicherlich noch ein paar Kunden angreifen können…

Entgegen aller Vernunft.

Naja ich hab ne Wakü mit externen Radiatoren, da macht es weiterhin . im Case nur 3 120er damit ein bisschen geführten Luftzug über SSD, RAM und Spannungswandler läuft. Daher ist bei mir seitlich und vorne viel gedämmt.

ErnstHaft99 schrieb:
Das kommt drauf an, was gedämmt wird. Bei diesem Chieftec sind die Seitenteile gedämmt. Das macht die Frischluftzufuhr nicht schlechter wie bei jedem Gehäuse mit Glasteil oder grundsätzlich vollständiger Abdeckung.
Wenn nur die Seiten gedämmt werden - wobei da auch dann die Frage nach den Materialien ist - ist der Nutzen auch wieder von der Position des Gehäuses abhängig und wie die Geräusche dann übertragen werden.

Allerdings hab ich auch bei Gehäusen, die nur "seitlich" gedämmt sind, mit der Zeit ein Kochen der Hardware bemerkt, weil das Gehäuse selbst keine Wärme mehr abgeben konnte und damit die eigentlichen Lüfter wieder mehr arbeiten mussten.
ErnstHaft99 schrieb:
Bei HDD mag das kratzende Geräusch zu dämmen gewesen sein. CD und DVD waren nie zu dämmen, weil sie direkt an der Front die Geräusche erzeugt haben und nur eine Plastikabdeckung abschirmte.
Fractal Design Define hatte ja auch an der Fronttür eine Dämmung. Und genau da ist ja auch wieder das Problem, dass ich angesprochen habe. Bei der Dämmung kommt es auch dann darauf an, wo der PC positioniert ist, ob die Dämmung wirklich wirkt.

Shoryuken94 schrieb:
Hochfrequente Geräusche bekommst du damit auch nicht wirklich weg.
Das Problem ist da halt, was man genau "dämmen" will und was man dafür dann für Materialien zur Dämmung nutzt. Schalldämmung oder Absorbition. Und dann auch wie der PC steht. Hast du eine Schallabsorbtion drin, dann gehen Hochfrequente-Geräusche durch.

Biedermeyer schrieb:
Wenn das 'oldschool' ist, wie werden denn 'moderne' Gehaeuse gedaemmt?
In der Regel versucht man bei modernen Gehäusen nicht mehr den Schall zu absorbieren oder zu dämmen - sondern diesen schon bei der Wurzel zu packen und zu vermeiden. Intelligent geplante Öffnungen für Lüfter, passender "Airflow" im Gehäuse, der möglichst ungehindert die Luft an die passenden Stellen lässt, verhindert oft wesentlich effektiver einen lauten PC, als alles mit Bitumen, Schaumstoff und Co wegzuabsorbieren und zu dämmen.

Bei anderen Komponenten wird da auch entsprechend vorgegangen, dass man die Quellen der Störgeräusche elliminiert/mindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DevPandi schrieb:
In der Regel versucht man bei modernen Gehäusen nicht mehr den Schall zu absorbieren oder zu dämmen - sondern diesen schon bei der Wurzel zu packen und zu vermeiden. Intelligent geplante Öffnungen für Lüfter, passender "Airflow" im Gehäuse, der möglichst ungehindert die Luft an die passenden Stellen lässt, verhindert oft wesentlich effektiver einen lauten PC, als alles mit Bitumen, Schaumstoff und Co wegzuabsorbieren und zu dämmen.
Entscheident ist doch der Leistungshunger der verbauten Komponenten ob sich ein gedämmtes Gehäuse noch gut kühlen lässt. Mein R5 5600x zusammen mit einer RX6800 lassen sich in meinem FD R4 mit 5 140er Lüftern, auch mit geschlossener Front, sehr leise halten ohne dass da ansatzweise etwas zu warm wird. Mit dickerer Hardware würde das vielleicht anders aussehen, aber in meinem Fall bezweifle ich stark, dass ein Mesh Gehäuse leiser wäre, ganz im Gegenteil sogar.

Ayo34 schrieb:
300 Watt oder so bekommt quasi jedes Gehäuse problemlos hin.
Bei 300W kann man auch in einem MonsterLabo First passiv kühlen.

Und zumindest mir ist MESH + Langsame Lüfter lieber, wenn sie hochdrehen muss mehr Flasche zum Wärmeaustausch herbei. Das Problem ist halt das dass bei GPUs nicht immer ganz einfach ist.

AlphaKaninchen schrieb:
Und zumindest mir ist MESH + Langsame Lüfter lieber, ...

Ich glaube dagegen sagt auch keiner etwas. Gefühlt ist es aber alles immer auch viel Trend. Und du musst ja mit einem gedämmten Gehäuse die Lüfter nicht schneller drehen lassen. Dann werden eben die Temperaturen einfach 3-4° wärmer. Das interessiert im Grunde auch niemanden.

Und selbst ein sehr starker Spiele PC mit 9800x3d + 5080 verbraucht richtig eingestellt selbst in 4k nur um die 300-350 Watt. Wenn man natürlich alles unbegrenzt laufen lässst und dann für 2-3% mehr Leistung 500 Watt verbraucht, dann ist man auch irgendwo wieder selbst Schuld.

Wenn ich da noch an früher denke wo ein Gehäuse hinten einen einzigen 80mm oder max. 120mm Lüfter hatte und die CPU ebenso, dafür aber schon der Idle Verbrauch bei 150 Watt+ lag. Dazu schön gedämmt. Hat auch funktioniert und die PCs laufen heute immer noch. :D

Darüber das ein Mesh-Gehäuse Vorteile hat, darüber müssen wir ja nicht reden. Das weiß jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und AlphaKaninchen
Ayo34 schrieb:
9800x3d + 5080 verbraucht richtig eingestellt selbst in 4k nur um die 300-350 Watt
Das glaube ich kaum, wenn bereits meine UV 9700 non XT + -30 mV 5800X3D bei 360 Watt sind.

Das als Mini-Tower für 50-60 € und ich würde es für meine Standard Office Builds nehmen. Aktuell nehme ich das Pure Base 500, was aber mMn zu breit und klobig ist. Die Chieftec Mesh CT 01 habe ich sehr lange verwendet, sind jedoch einfach nicht mehr Zeitgemäß mit 5,25" und 80mm bzw 93mm Lüftern.

ErnstHaft99 schrieb:
Das glaube ich kaum, wenn bereits meine UV 9700 non XT + -30 mV 5800X3D bei 360 Watt sind.

Ich habe meine 4080 auf max. 240 Watt laufen und habe Einbußen von 2-3%. Dazu braucht mein i265k in Spielen eigentlich selten über 80 Watt. Komme ich insgesamt auf unter 350 Watt und mit sinnvollem Framelimit bin ich zum Teil auch deutlich drunter.

Gibt es eigentlich auch wen, der Wasserkühlungs-optimierte Hybridgehäuse zwischen Dämmung und Airflow entwickelt? Also die Kernhardware in einen gedämmten Kasten, der nur seinen Minimalairflow abbekommt und Radiatoren in Nebengehäuseraum?
CHB68 schrieb:
Ich erinnere mich. Da gab es noch nen Handgriff am Gehäuse, um den Kasten bequem auf LAN Partys schleppen zu können. LAN Partys mit echten Menschen, kaltem Bier und jeder Menge Spaß. Ganze Wochenenden lang. Meine heutige Frau und frühere Freundin ist immer noch angepisst weil sie mit "den anderen Mädels" irgendwo auf einer Couch saß und sich unterhalten musste... :lol:
Musste sie dorthin, weil sie mitgeschleppt wurde? Oder wollte sie mit, doch es haben sie zu wenige ernst genommen?

Hübsch hässlich und ein Airflow-Killer. Ja, das braucht die Welt, Chieftec.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
wie viel Watt der PC verbraucht und dann kann ein gedämmtes Gehäuse auch leiser sein. Gibt genug nervige Töne...

Heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, hat doch normalerweise eh keiner mehr HDDs im Gehäuse. Und das, was eventuell die Dämmung frisst, müssen die Lüfter wieder schneller drehen...
Und wenn die Hardware generell sparsam ist, dann braucht es auch keine Dämmung, weil die Lüfter gar nicht erst groß aufdrehen.

Und wenn es um Spulenfiepen geht: Solche hochfrequenten Töne werden von der Dämmung eher schlecht bis gar nicht gefiltert.

Unabhängig von der Dämmung freue ich mich über jedes Gehäuse ohne Seiten aus Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
@Galaxytourist
Anstelle von gedämmtem Metall in potentiell fragwürdiger Dicke wäre aber Mesh wünschenswert.

chieftec dragon
war eh das einzige gehäuse von denen das optisch und technisch getaugt hat.
erinnere mich an zeiten auf lans da hatte es jeder dritte

Zurück
Oben