News Gegen rechten Hass: Bund beschließt Passwort-Abfrage und Meldepflicht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHotze schrieb:
Erfasst wird nur was zur Anzeige gebracht wird!

Zusammengefasst ohne weitere Erklärung im "pmk-2018-hasskriminalitaet.pdf"

Antisemitische Straftaten 2018 vs 2017
Von rechts 1603 vs 1412
Von anderen 196 vs 92

So die offizielle Statistik...
....

Ich höre immer von rechts, aber was ist rechts?
Der Deutsche mit arabischen Wurzeln und muslimischen Glaubens der einen Juden auf der Straße bespucken würde, was ist der? Für mich jedenfalls ganz sicher nicht jemand den man in der Kriminalstatistik rechts einordnen sollte.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/antisemitismus-147.html

"..Vorfälle mit NS-Bezug seien statistisch fast immer rechts, was dazu geführt habe, dass selbst "ein Hitlergruß von Hisbollah-Anhängern auf der islamistischen Al-Quds-Demo als rechtsextrem eingruppiert" worden sei." :lol: Einfach nur lächerlich!

Man hört auch oft das die Täterbeschreibungen nicht gerade auf den Michael, Frank und Mathias schließen lassen.

Man kann es ja selber testen:
Mit Kippa auf dem Kopf durch Berlin, Hamburg, Köln, Duisburg....etc. spazieren.
Wie werden wohl die Erkenntnisse aussehen?
Ich kann es mir jedenfalls denken:
Was die Namen der Täter anbelangt und auch eine zutreffende Vorraussage in welchen Stadtteilen die häufigsten Taten passieren. Dafür muss man kein Nostradamus sein.

Wir wissen alle wie kreativ Statistiken gemacht werden, ob Arbeitslosenzahlen oder Kriminalstatistik...

https://www.morgenpost.de/berlin/ar...an-der-Kriminalstatistik-reisst-nicht-ab.html

"..Wie die Innenverwaltung auf eine kleine Anfrage des innenpolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Marcel Luthe, erklärte, fließen in die Statistik nur bearbeitete Strafermittlungsverfahren ein. Statistisch gezählt werden die Fälle nur, „wenn aus Sicht der Polizei voraussichtlich alle polizeilich notwendigen Ermittlungshandlungen durchgeführt wurden“. Das heißt: ein angezeigter und noch nicht bearbeiteter Taschendiebstahl würde sich also nicht in der abschließenden Statistik wiederfinden....

Statistiken sind nur bedingt vergleichbar

In einer früheren Anfrage des FDP-Abgeordneten hatte die Verwaltung bereits erklärt, dass es in den vergangenen zehn Jahren 245 Änderungen an Begriffen und Definitionen gegeben habe. Dadurch seien die Statistiken nur bedingt vergleichbar. Aktuellstes Beispiel sind die Sexualstraftaten. Der Erfassungsgrund „Sexuelle Belästigung“ wurde neu eingeführt. Im Jahr 2016 liefen diese Taten noch im Bereich „sonstiger Straftatbestände“."

Damit ist die Statistik ein Witz und gar nicht mehr vergleichbar.
Ob da Absicht dahinter steckt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, linuxxer, Ctrl und 2 andere
testwurst200 schrieb:

Interessanter Artikel. Ich denke aber die angesprochenen Gruppierungen in dem Bericht sind strittig. Ich kenne die einzelnen Vereinigungen nicht wirklich., habe mir aber gerade mal den Wikipedia Eintrag zu Cuba Si durchgelesen. Nun, sie sind sicherlich kritisch zu sehen und ihre Einstellung ist fragwürdig, aber ist das jetzt wirklich Linksextremistisch, im Sinne einer Gefahr für unseren Staat? Ich denke persönlich nicht...

Feine Sahne Fischfilet stand übrigens mehrere Jahre im Verfassungsschutzbericht von MV. Heute treten Sie im ZDF Morgenmagazin auf :watt:

Will sagen, nicht immer liegt der Verfassungsschutz richtig. Und da der Präsident von der regierenden Partei installiert wird sicherlich auch je nach Bundesland leicht tendenziös. Du siehst ja auch, dass in der gekürzten Version des Verfassungsschutzberichts des Bundes dem Linksextremismus mehr Seiten gewidmet wurden.
In Hinsicht auf Mord-/Todesfälle ist der Rechtsextremismus aber wohl derzeit ein größeres Problem.
 
Thema beachten.
Die Ereignisse in Hanau gehören nicht dazu, auch wenn man mit viel Fantasie eine Verbindung herstellen möchte.

https://www.computerbase.de/forum/t...bfrage-und-meldepflicht.1925789/post-23755609
Gerne darf sich der Schreiber mit Artikel 5 beschäftigen um hoffentlich zu der Erkenntnis zu gelangen, daß dieser Artikel nicht mit CB, der Redaktion und / oder Forum in Verbindung gebracht werden kann.
 
phil. schrieb:
Thema beachten.
Die Ereignisse in Hanau gehören nicht dazu, auch wenn man mit viel Fantasie eine Verbindung herstellen möchte.
Dann oute ich mich mal als sehr phantasievoller Mensch. Die Vorkommnisse in Hanau werden massiven Einfluss haben auf die Diskussion um das Gesetzesvorhaben. Es wäre naiv etwas anderes anzunehmen. Man kann doch diese Diskussion an dieser Stelle nicht einfach so weiterführen, als wäre nichts geschehen, wenn ein rechtsradikaler mal eben 10 Menschen umbringt und wir über ein Gesetzt diskutieren, dass genau so was verhindern soll.
Für die netzaffine Gemeinde ist der Vorfall ein harter Schlag, nichtsdestotrotz soll sie nicht so tun, als ginge sie das nichts an. Und genau das suggeriert man mit solchen Moderationsäußerungen.

Wenn man Druck aus dem Kessel nehmen will, dann soll man so konsequent sein, den Thread zu schließen, mit einer adäquaten Erklärung, z.B.
Aus Respekt gegenüber den Toten von Hanau halten wir es für unangebracht..............und möchten den Thread daher vorerst schließen.
Oder so ähnlich. Aber keinesfalles ein Ohren zu, Augen zu, Nase zu.....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41, Sun-Berg, linuxxer und 5 andere
Haggi20 schrieb:
Falsch, Hass entsteht wenn Menschenleben einander nicht verstehen bzw nicht verdrehen wollen oder können.
Veränderung ist Teil des Lebens, ein natürlicher Teil und hat NULL mit Hass zu tun. Aber Hass ist Teil des Lebens, wie man damit umgeht ist aber das Problem. Entweder bewältigt man ihn oder oder gibt sich im hin wie einer Droge.
Aber wie in jedem Menschen Gutes und Böses existiert von Anfang an, entscheidet jeder Einzelne für sich selbst in welche Richtung er sich im Laufe seines Lebens weiterentwickelt.

Es lässt sich gar nicht verallgemeinern was Hass überhaupt ist. Bei die Einen fängt er an wo das eigene Denken aufhört, also alle die anderer Meinung sind und für andere fängt Hass dort an wo eine Politik gemacht wird welche völlig an einem vorbei geht und das nicht erst seit gestern.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der starke Linksruck der letzten Jahre extreme Taten der Gegenseite provoziert, da es keine Mitte mehr gibt und alle die nicht weit links stehen nicht mehr beachtet oder sogar öffentlich diffamiert werden. Genau so wäre es auch, wenn es anstatt einen Linksruck einen Rechtsruck gegeben hätte. Dann hätten wir jeden Tag etwas von der Antifa im Fernsehen.

Es fehlt einfach die Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, cryoman und HansJolb
@K-BV
Es geht nicht um Augen zu und natürlich können die Ereignisse nochmal Einfluß haben.
Aus Erfahrung wissen wir, daß nicht (nur) über den Einfluß der Ereignisse diskutiert wird, sondern um das Ereignis selber.
Mit allen möglichen (unsachlichen) Spekulationen, Vorverurteilungen usw. Und das würde diesen Thread wirklich sprengen und ist dann wiederum rein politisch / gesellschaftliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, CPU2000 und Corros1on
@K-BV
Diesen Typen hättest du aber auch nicht mit dem Gesetzesvorhaben bzw. der Umsetzung zu fassen bekommen. Der scheint ja vorher gar nicht in Erscheinung getreten zu sein. Sein sogenanntes Manifest findet sich zwar auf den üblichen verdächtigen Seiten (es lohnt sich wirklich nicht diesen Schmarrn zu lesen) er hat es aber selber vorher nicht gestreut.
 
phil. schrieb:
Aus Erfahrung wissen wir, daß nicht (nur) über den Einfluß der Ereignisse diskutiert wird, sondern um das Ereignis selber.
Dann macht ihn dicht! Das ist das beste, was man in so einem Fall machen kann! Sven wird es verkraften können!
 
@K-BV

Was hat das Thema (Bundestag beschließt Meldepflicht und Passwortabfrage) mit dem Terroranschlag/Amoklauf in Hanau zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und S K Y N E T
Tja phil.

"Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind."

Das deute ich mal als Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Red_Bull, Ctrl und 2 andere
@K-BV der Thread ist geschlossen, aber vor allem, weil man sich eh im Kreis dreht.
(Und anscheinend nicht zwischen beschlossenen Bundestagsentwurf und aktuelle Terroranschläge unterscheiden kannst / willst.)
Die nächsten News zu diesem Thema kommt bestimmt, spätestens wenn es in den Bundesrat geht.

@Dr.Bondage wie immer Probleme mit der Begrifflichkeit. Dein Zensurvorwurf ist mal wieder so etwas von falsch und daneben…
Falsch gedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41, Orcon, CPU2000 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben