Gegenlichtblende + UV-Filter passen nicht in Kombi auf FUJI X100VI

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

Kamera-Noob hier, ich habe mir vor wenigen Tagen meine erste gute Kamera bestellt und bereits erhalten.
Es handelt sich um eine FUJI X100VI, zum Problem:

Um die Kamera wetterfest zu bekommen, soll man einen einfachen Schutzfilter/UV-Filter anbringen, diesen habe dazu bestellt:
- https://www.amazon.de/dp/B0DQKHGNQL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
1769024461338.png

Zusätzlich habe ich eine Gegenlichtblende bestellt:
- https://www.amazon.de/dp/B0D2BD5NXN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
1769024569676.png

Ich habe vor wenigen Stunden beide Zubehör-Teile erhalten und festgestellt, dass ich beides nicht in Kombination auf die Kamera bekomme, was mache ich falsch? :)
Einzeln gehen beide Produkte ohne Probleme auf die Kamera, brauche ein weiteres Zubehörteil oder wo liegt der Fehler?

Danke euch!

Danke, hört sich richtig an.
Hast du zufällig einen passenden Schutzfilter auf Amazon, auch gerne ein anderer Shop?

Der zusätzliche Adapter würde auch nicht helfen, der Filter ist wahrscheinlich auch nicht besser?

Die X100VI hat, anders als klassische Kameraobjektive ein Außengewinde für Filter. Daher war dieser Adapter auch mitgeliefert.

Die Gegenlichtblende nutzt auch das Außengewinde der X100VI.

Der Filter selbst scheint gar kein Gewinde mehr vorne zu haben. Du bräuchtest hier einen Filter, der selbst wieder ein Außengewinde hat. Da weiß ich nicht, ob es so einen gibt.

Edit:
Hab mir die Gegenlichtblende nochmal genauer angeschaut. Die hat selbst die möglichkeit, einen Filter ranzuschrauben. Hast du das mal gemacht? Also den K&F-Filter ohne den von K&F mitgelieferten Adapter an die Gegenlichtblende wie auf dem Bild?

1769025902414.png

Alternativ nimmst du einfach den K&F Filter in Kombination mit der Gegenlichtblende und schickst den anderen zurück:

https://www.amazon.de/Concept-K-Ser...refix=k&f+49mm+uv,electronics,179&sr=1-2&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und PeterHans
@Toms
Danke, ja, den Adapter an der Gegenlichtblende habe ich bereits abgeschraubt, allerdings "greift" diese nicht an dem UV-Filter (mit und ohne Adapter), egal wie ich drehe.

Super, dann bestelle ich den Filter in deinem Link (Farbe sollte ja nicht großartig auffallen, hätte diesen sonst gerne in schwarz gehabt)!
Sollte bereits morgen eintreffen, dann gebe ich dir nochmal Bescheid, ob es damit funktioniert, vielen Dank! :)

PS:
Die Blende (inkl. Schutzfilter) habe ich auch noch gefunden, allerdings ziemlich teuer und als Laie hätte ich jetzt gedacht, dass das Glas, wenn so weit vorne platziert, auch wieder eher streuen kann:
https://squarehood.se/products/x100-glass-clear

PeterHans schrieb:
Um die Kamera wetterfest zu bekommen, soll man einen einfachen Schutzfilter/UV-Filter anbringen …
Äh? Das hieße, der einzige Eintrittspunkt für Feuchtigkeit und Staub wäre bei der Frontlinse des Objektivs.

Auf der Produktwebseite heißt es: "Die Kombination aus dem AR-X100 und dem PRF-49 schützt die X100VI vor Wind und Wetter." https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100vi/#:~:text=Wetterschutz

UV-Filter sind hauptsächlich für Nutzer, die mit der Kamera vorm Gesicht gegen Dinge laufen und keine Blende aufgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Incanus, dafReak und eine weitere Person
PeterHans schrieb:
allerdings "greift" diese nicht an dem UV-Filter (mit und ohne Adapter), egal wie ich drehe.
Ich glaube du musst einfach nen klassischen 49mm Schraubgewindefilter nehmen und nicht den von K&F der speziell für die X100VI ist.

dx1 schrieb:
Auf der Produktwebseite heißt es: "Die Kombination aus dem AR-X100 und dem PRF-49 schützt die X100VI vor Wind und Wetter." https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100vi/#:~:text=Wetterschutz
Ja, das geht aber auch mit Produkten von Drittanbietern. Wichtig ist, dass da etwas vorgeschraubt ist, sodass das Frontelement nicht nass wird. Fujifilm vermarktet natürlich seine eigene Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und PeterHans
@dx1 interessant, hatte das nur auf reddit aufgeschnappt.
Den PRF-49 Schutzfilter + AR-X100 Adapterring könnte ich im Notfall auch noch bestellen.

@Toms alles klar danke, letzte Frage für heute Abend. :D

Slim oder Super Slim, ich lese Super Slim ist anscheinend nochmal einen Tick besser, beide würden noch morgen eintreffen, wenn ich demnächst bestelle.

https://www.amazon.de/Concept-Schot...100vi+uv,aps,104&sr=8-18&th=1&tag=comput0d-21

https://www.amazon.de/Concept-K-Ser...v,electronics,179&sr=1-2&th=1&tag=comput0d-21

Je hochwertiger desto besser bei Filtern. Du packst dir ein zusätzliches Glas vor das Objektiv, was nicht in die Konstruktion des Objektivs einberechnet wurde. Es können interne Reflexionen dadurch reinkommen, Farbverschiebungen etc. Daher, so hochwertig wie dein Portemonnaie hergibt. Also meine Tendenz ist der Super Slim.

Aber ich persönlich würde eher sowas wie einen 1/8 Mist Filter oder sowas nehmen, weil die 40 Megapixel können schon je nach Motiv sehr "hart" sein und ich mag den weichen Look von Lichtern im Bokeh durch den Mist Filter. Aber UV ist natürlich als "immerdrauf" Filter am neutralsten

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Super Slim ist bestellt, melde mich morgen nochmal, ob mit der Kombination alles funktioniert!
Vielen lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
PeterHans schrieb:
m die Kamera wetterfest zu bekommen, soll man einen einfachen Schutzfilter/UV-Filter anbringen
Nein. Definitiv nicht. Und je einfacher, desto negativer ist der Einfluß auf die Bilder.

Eine Gegenlichtblende macht Sinn. Immer.
Aber Filter bitte nur gezielt für einen definierten Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und dafReak
Toms schrieb:
Wichtig ist, dass da etwas vorgeschraubt ist, sodass das Frontelement nicht nass wird.
Ah, verstehe. Das macht es zwar in meinen Augen nicht besser, aber ich danke Dir für die Erklärung. Ich habe mir die zwei Zusatzprodukte nicht angeschaut und dachte, da sei mehr dran.

Nochmal nachgeguckt und da steht auch: "Der Schutzfilter PRF-49 macht das 23mmF2-Objektiv wetterfest und schützt das Frontglas vor Beschädigungen." Heißt das, das Gehäuse ist ab Werk wetterfest oder es ist nie wetterfest?

Wenn wetterfest, dann finde ich es arm, das nicht bis zum Objektiv durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, @PeterHans, ich wünsche Dir selbstverständlich viel Spaß mit der Kamera und dass Du viele tolle Bilder mit ihr machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Micha- schrieb:
Nein. Definitiv nicht. Und je einfacher, desto negativer ist der Einfluß auf die Bilder.
Im Falle der X100VI gibt Fujifilm das genau so an. Dass das nicht verallgemeinert werden kann, das hat ja keiner behauptet.

1769032648363.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Toms schrieb:
Dass das nicht verallgemeinert werden kann, das hat ja keiner behauptet.
Dann sag ich das jetzt. Man kann das nicht verallgemeinern, denn …

Micha- schrieb:
Eine Gegenlichtblende macht Sinn. Immer.
Manchmal möchte ich den Effekt von Streulicht im Bild haben. Eine angebrachte Blende erschwert mir das.

Ich würde keinen UV-Filter benutzen. Wozu? Alle Digitalen haben einen UV-Filter auf dem Sensor. Die Glasscheibe mit Abstand vor der Frontlinse kann sogar Nachteile haben und Reflexionen & Spiegelungen verursachen. Ich weiß, das Thema wird und wurde tausendfach diskutiert, für und wider. Ich würde es nicht machen und das Geld sparen. Die Meisten zerkratzen sich die Frontlinse nicht beim Einsatz, sondern beim (falschen) putzen. Gegen einfachen Regen & Spritzwasser sind die meisten Objektive auch gerüstet. Ob nun die Frontlinse Wassertropfen dran hat oder die Glasscheibe davor. Macht keinen Unterschied. Abtupfen (das ist der Punkt) musst du sie trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich glaube ich habe den TO jetzt verstanden. Er will sich mit der Kamera bewusst in etwas feuchte Situation begeben. Da kann das natürlich Sinn machen. Nur "immer" würde ich den Filter nicht montieren.

Zurück
Oben