Micha- schrieb:
Ich glaube ich habe den TO jetzt verstanden. Er will sich mit der Kamera bewusst in etwas feuchte Situation begeben.
Dafür hat er sich dann die falsche Kamera gekauft. Wenn's richtig nass werden soll, ist dann wohl eher eine Pentax oder gar eine Unterwasserkamera besser geeignet.
Allerdings gibt's für die meisten, gängigen Kameras für bestimmte Kombinationen auch eigene wasserfeste Gehäuse. Sollte es auch für die besagte X100-VI geben.
Ansonsten würde ich davon abraten, Dinge wie UV-Filter zu nutzen, wenn man nicht gerade mit Salzwasser oder Sandstürmen kämpft oder sich durch den Matsch wühlt. Die Frontlinsen sind hart genug, oft härter als die UV-Filter, und besser vergütet. Und im Falle eines Sturzes oder Remplers besteht die Gefahr, die Frontlinse erst recht durch Glassplitter zu beschädigen. Eine GeLi ist der bessere Schutz. Hilft auch bei Regen, solange man nicht gerade die Frontlinse
in den Regen hält.
Wenn Filter, dann Pol-, ND- oder Farb-/IR-filter. Ggf. noch Effektfilter, wie Weichzeichner. UV-Filter halte ich für Schlangenöl. Die Bildqualität kann nur darunter leiden.
Wie soll denn eine spottbillige Glasscherbe vor dem sündhaft teuren Objektiv mit eben jenem mithalten können.
PeterHans schrieb:
1. ich bin manchmal Grobmotoriker und neige dazu Smartphones und co. fallen zu lassen.
[...]
2. Ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs, auch auf Radreisen im Ausland. Wenn es da spontan anfängt zu regnen, wäre es super, wenn die Kamera geschützt ist. [...]
Zu 1.: Eine Geli splittert weniger, wenn die Kamera direkt darauf landet. Die Geli wird's eher nicht überleben, aber das Objektiv hat eine gute Chance. Allerdings ist bei diesem Winzling weniger das mickrige Objektiv der Schwerpunkt, als eher der Body, Du wirst also bei einem Sturz wahrscheinlich sowieso eine neue Kamera brauchen -> Aufpassen auf das gute Stück, und/oder entsprechend hoch versichern.
Zu 2.: Keine Panik vor ein wenig Regen. Ich habe auch schon mit absolut nicht abgedichteten Objektiven in leichtem Regen fotografiert, und es ist nichts passiert. Wichtig ist nur, danach zu sorgen, daß keine Rückstände bleiben. Also eher fern von Salzwasser oder Schlammorgien.
Wenn die Frontlinse nicht im Tubus abgedichtet ist, solltest Du sie besser nicht direkt in den Regen halten -> GeLi. Ist die Linse aus dem Regen, brauchst Du auch keinen Filter davor. Allerdings sind die meisten Objektive durchaus zumindest leicht abgedichtet, um ein Eindringen von Staub und Fremdkörpern zu verhindern, und somit auch den gelegentlichen Regentropfen. Abtupfen, und gut.
Abgesehen davon...
Objektive ohne besondere Kennzeichnung der Wetterfestigkeit (die aber trotzdem eine leichte Abdichtung haben) habe ich durchaus auch schon im strömendem Regen weiter genutzt (wenn ich davon überrascht wurde), ohne weitere Schäden (und auch ohne UV-Filter, aber immer mit GeLi). Aber wenn ich weiß, daß mit Nässe, Schnee oder Eis zu rechnen ist, nehme ich dann doch lieber eine meiner Pentaxen. Die wurden schon so oft gebadet, da mache ich mir keine Sorgen. Allerdings ist das auch eine andere Klasse, als eine X100-VI.