Gegenstand gegen den Monitor geflogen -> Schwarzer Fleck. Lässt sich was machen?

P

pole96

Gast
Hey,

mir ist leider etwas tragisches passiert. Ein recht schwerer Gegenstand ist mir gegen den Monitor geflogen, oder wohl eher Richtung Monitor umgekippt. Jetzt ist an dieser Stelle eine gewisse schwarze Stelle. Ich dachte erst das wäre Dreck, aber drüberwischen geht nicht. Es ist wohl der Bildschirm.

Bei dem Monitor handelt es sich um das Korea-Modell "CrossOver 27" mit dem IPS-S Panel und der Pivotfunktion. Gekauft wurde er letztes Jahr Weihnachten. Ich denke, Garantie kann ich sowieso nicht beanspruchen. :(

Nun, einer eine Idee, ob man so etwas noch reparieren kann? Der Monitor hat mich 500€ gekostet, was scheiße viel ist, und es kotzt mich gerade übelst an. Es fällt mir auch immer auf, da man diesen Fleck sogar auf schwarzem Hintergrund sieht. Ist nun mal kein Pixelfehler. Und auch nicht besonders klein... :mad:

Gibt es irgendwelche Reperaturstellen für IPS-Panel und lässt sich so etwas überhaupt noch beheben? Oder darf ich mich jetzt daran gewöhnen? :mad:

Bilder:

20140207_222039n8y47.jpg
20140207_222054hmyi1.jpg

kein Chance, da sind die LEDs an der Stelle hinüber. Aber: 500€ für einen Korea-Monitor? Warum so viel?

Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts werden diese Stelle in irgendeiner Form ohne Austausch wieder repariert zu bekommen.

Bekannter hatte so etwas ähnliches bei seinem TFT gehabt und hat auch mit den verschiedensten Display-Fix, flüssigem Kunststoff und Polituren versucht zu reparieren. Erfolg war mehr oder weniger gleich Null bzw. sah nachher durch die Verwendung von Politur(en) sogar noch schlimmer aus.

an solche Flecken gewöhnt man sich mit etwas Willen schon. Dagegen kann man nix tun.
Tipp-Ex ist keine Lösung, auch lustige Deko-Sticker sind eher ungeeignet. Und bitte nicht rausschneiden, das sieht noch schlimmer aus.

schick ihn doch einfach mal ein und warte ab was der Hersteller dazu sagt...

Hm na super. Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Da der Monitor 2560x1440 hat, und so verdammt gute Bildqualität, werde ich in den nächsten 3-4 Jahren sicherlich keinen neuen kaufen. Schade.

@Niygo: Der Monitor kommt aus Südkorea und ich meine mich daran zu erinnern, dass man nur ein Jahr Garantie hatte. Wenn man überhaupt von Garantie sprechen kann. Ich habe nicht vor den Monitor zurückzuschicken, nur um Zoll zu bezahlen und ihn wieder im selben Zustand dann auszupacken.

@Picard87: Es waren damals glaube ich knapp 400€. Und dann kam noch locker 100-120€ Zoll dazu. Warum auch immer. Ich dachte Monitore sind eine Ausnahme, aber nun, ich musste es bezahlen. Also 500€. ^^

@Helmpflicht: Ich glaube nicht, dass es oberflächlich ist, sondern eher, dass eben der Bildschirm an sich beschädigt wurde. Ich glaube ich würde mich garnicht draufen das jetzt noch zu polieren.

Zurück
Oben