Gegenteil von BalenaEtcher (am liebsten Mac)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.918
ich möchte einfach nur den Inhalt eines USB Sticks auf Platte sichern (und natürlich auch wieder (bootfähig) zurück schreiben können.

Klar, ich nehme Linux dd und gut ist, kein Problem
ABER: dann kopiere ich ja den ganzen blöden Stick und da der unbelegte Teil ja "Datenmüll" enthält, nutzt mir nichtmal (g/b)zip viel.
konkretes Beispiel: ich habe hier gerade einen 32GB Stick (dazu noch schnarchlangsam) auf dem ein Notfall-Windows-PE mit irgendwas <<2GB installiert ist. Jetzt brauche ich den "mal eben" für etwas anderes (und ich MUSS davon booten können).
Da ist es ja "Verschwendung" die 2GB Nutzdaten + 30GB "Müll" da runter zu nuckeln, das neue System drauf, ein oder zweimal davon booten und die 32GB wieder zurück zu kopieren (wobei das vermutlich im Stunden Bereich liegen wird).
außerdem kann ich die Kopie nur auf einen Stick zurück spielen, der genauso oder größer ist als die Quelle, obwohl eben nur ein Bruchteil tatsächlich benötigt wird.

mir schwebt eben genau das Gegenteil von BalenaEtcher vor:
nur das Dateisystem inkl. was zum Booten nötig ist lesen und in einem ISO/IMG ablegen, das ich später (mit Balena?) wieder schreiben kann.

ich denke mal es gibt sowas, vielleicht sogar für den Mac? Nur finde ich es nicht :(
 
Solange du nicht mit dem Filesystem auf dem Stick interagieren willst, gibt es außer dd keine Möglichkeit. Du kannst zwar mit einem Sparse File (bzw. bei NTFS mit nullen vollschreiben) arbeiten und danach gut gzippen, aber auch dafür musst du erstmal den kompletten Stick auslesen. Und auch beim Zurückkopieren hast du dadurch nichts gewonnen
 
Das beste Ergebnis erzielst du wahrscheinlich wenn du einfach die Partition auf dem Stick auf das absolute Minimum reduzierst und den restlichen Speicher nicht zuweist. Danach kannst du von der nun nur noch ein paar GB großen Partition mittels DD ein Image erstellen. Das kannst du dann danach auch wieder auf einen beliebigen Stick schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel und foo_1337
Ja das wäre tatsächlich eine option. Da müsste er dann nur die Partitionstabelle + MBR dd'en und die einzelne Partition.
 
Kann das der Carbon Copy Cloner nicht?

Edit: Was gibt es eigentlich Ähnliches für Linux? Da suche ich auch noch eine Alternative zu vormals Macrium Reflect.
 
Jede Image Software sollte das können. Clonzilla zum Beispiel.
 
Bei macOS kannst du doch im Festplattendienstprogramm bei dem Datenträger rechtklicken und Image erstellen lassen. Und das ist normalerweise nur so groß wie eben der Inhalt auf dem USB Stick.
 
Mit dd kannst auch einstellen wieviele Bytes er mitnehmen soll, praktisch wenn davor schon der Stick partioniert ist.

Dann kannst somit nur das OS mitnehmen.
 
Zurück
Oben