Gehäuse 80€ leise, schallgedämmt oder kühle temps damit lüfter leiser drehen?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Budget 80€
ATX

bisher berichte gelesen:

Define R4 / PCGH
Nanoxia DS 1 2 3
antiphon
shinobi
midgard iii

ds 2 fällt leider weg da festplattenkäfig fest

DS3 ist leiser kühler als R4?

besser 80€ für silent gehäuse ausgeben oder oder 60€ und 30€ themalright macho?

bei den cb test wars ja so dass das r4 gegenüber dem CM 690 manchmal in der geräuschentwicklung verloren hat, da die lüfter höher drehen müssen um die hitze rauszubekommen.

echt schwierig.

das gehäuse sollte schlicht ausehen, wertig sein , nicht so klobig, ohne fenster und leise.

was wäre die beste kombi/lösung?

Danke im vorraus

biete gerade ein neues R4 im Marktplatz an ;)

dazu ein Macho und du hast einen leisen PC

Nanaoxia Deep Silence 3 - solltest Du mal ansehen mMn.

Hi, wenn du das System aus deiner Sig in das neue Gehäuse einsetzen willst, würde ich eher noch was dazulegen und dem Phenom nen Tritt geben und auf einen Haswell gehen, dann hast du nicht nur kühler und leiser, sondern auch schneller und stromsparender.

CoolerMaster Silencio 550 kann ich empfehlen habs seit 2 Jahren :)

nun mein phenom läuft gtrad nur auf 2 kernen das es bisher die graka war die limitiert.

aber natürlich soll das gehäuse zukunftsfähig sein und größere grakas locker verkraften können. gtx 760; 280x.

den cb test mit der lautstärkemessung bei r4 udn cm690 hat mich halt stutzig gemacht. da hier ja silent gehäuse lauter waren.

ursprünglich hatte ich das R4 im auge dann halt geshen dass die nanoxia DS sogar besser sein sollen. aussehen ist ja fast gleich.

die R4 pcgh ediotion ist ja nun leider völlig überteuert 100€

dann hatte ich noch ein corsair 600t weiss im auge wegen der optik, ggf bei ebay um 80 euro. aber das soll leider sehr laut sein.

Fractal Design Arc Midi R2 wäre auch noch was, ist dank der hervorragenden Belüftung ebenfalls sehr leise.

Ein Freund hat das Fractal R4, ich das Nanoxia Deep Silence 1. Lautstärketechnisch tun sich die Gehäuse meines Erachtens wenig. Beide haben eine Lüftersteuerung, das DS sogar stufenlos. Auf minimal hört man mit entsprechend leisen Komponenten bei beiden nichts. Auf der anderen Seite sind beide Gehäuse nicht komplett schalldicht und werden laute Lüfter auch nicht komplett abtöten können.

Der Kaufgrund für mich war beim Deep Silence die stufenlose Lüftersteuerung, die versenkbaren USB Ports und die Tatsache, dass sich die Türen nach rechts öffnen (PC steht auch rechts von mir). Außerdem gefiel mir der Gedanke, eine deutsche Firma zu supporten, die recht sympathisch wirkt. Kabelplatz beim DS ist etwas enger, aber ausreichend, dafür ist besser Platz für große Kühler und Radiatoren an der Decke.

Sind also Kleinigkeiten, die Gehäuse tun sich wirklich nicht viel. Zur Verarbeitung hab ich bei beiden Qualitativ nichts negatives feststellen können, wirkt gleichermaßen hochwertig.

Was ist an einer deutschen Firma, die das komplette Gehäusedesign, samit Finessen, von der Konkurenz (Fractal Design) klaut und noch billiger als die Konkurzenz in China fertigen lässt, sympathisch ?

Die Deep Silence Gehäusereihe ist gut, ohne Frage, aber die Firma ist alles andere als sympatisch.

ok es laüft wohl auf diese beiden kanditaten raus:

- Deep Silence 1 - 83€
- Deep Silence 3 + Macho HR 02 - 96€
- Deep Silence 3 + Arctic Freezer 13 CO - 83€

ps: habe noch den boxed lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Fractal R4-Gehäuse. Standort: Fußboden, Laminat, darunter Holzfußboden (Altbau von 1927) und 5mm-Plattendämmung. Habe die Gehäuselüfter auf kleinster Stufe laufen, der Brocken-Lüfter (siehe Signatur) läuft mainboardgesteuert. Netzteil macht was es will ;-) Alles schön leise aber nicht unhörbar. Und wenn die Festplatte nicht im Standby läuft hört man deren Motor. Alles aber sehr leise. Hätte ich Auslegeware, würde ich wohl gar nichts hören oder es wäre derartig untergeordnet leise, dass es nicht stören würde. Man muss halt auch darauf achten, wie die Standortbedingungen sind. Da können die diversen Redaktionen testen wie sie wollen, Dein Zuhause können sie schlecht simulieren.
Gebe ich meinem Rechner Zunder, also Rechenlast, ist die akustische Veränderung minimal. Das Gehäuse dämmt da schon verdammt gut. Setze ich wie im Sommer die Gehäuselüfter auf mittel oder max dann ist das schon wahrnehmbar. Aber auch hier würde ich meinen, dass bei Auslegeware oder Teppich die Geschichte deutlich freundlicher aussähe.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was ist an einer deutschen Firma, die das komplette Gehäusedesign, samit Finessen, von der Konkurenz (Fractal Design) klaut und noch billiger als die Konkurzenz in China fertigen lässt, sympathisch ?

Die Deep Silence Gehäusereihe ist gut, ohne Frage, aber die Firma ist alles andere als sympatisch.

Naja. Vorderseite ist geteilt, nanoxia hat ein air chimney, ds1 klappbare anschlüsse oben, ausklappare frontlüfter. Da gibts schon deutliche unterschiede.

Finde nicht das sie es "geklaut" haben, gibt doch an vielen Stellen Unterschiede. Dagegen sieht das Seitenteil des neuen R5 genauso aus wie das des DS1. :)

Dazu hat Nanoxia einen spitzen Support, eigene Erfahrungen.

Bei den Gehäusen die du im Startpost aufgelistet hast, haben die Nanoxia die mit Abstand besten Lüfter.

Ich kann die Gehäuse nur empfehlen!

lohnen sich die 20 euro mehr fürs ds1? so viel platz brauch auch auch nicht. aber wenn es kühler ist und die funktionalität besser ist...

Ich sag ja auch nicht, dass die Gehäuse schlecht sind. Das Design ist trotzdem geklaut, dass sie natürlich gewisse Sachen geändert haben oder anders gemacht haben, ist ja klar, wir sind schließlich in Deutschland und nicht in China.
Das hätte schnell Konsequenzen, wenn man 1:1 kopieren würde.

Sie bauen völlig ohne Frage gute Gehäuse und mögen auch einen guten Support haben. Sympathisch finde ich das trotzdem nicht.

Was die Frage angeht, ob DS1 oder DS3, kommt ganz drauf an, ob du ein möglichst kompaktes Gehäuse willst oder nicht. Solange ein Luftstrom gewährleistet ist, werden beide ähnlich gut kühlen.

Ich habe sowohl das 1er als auch das 3er, das 1er ist nach meinem Empfinden etwas besser und natürlich geräumiger.

@Depp_vom_Dienst - Naja, das Design, gibt doch haufenweiße Gehäuse die sich sehr ähnlich sehen. :)

Depp_vom_Dienst schrieb:

Die Sympathie bezog sich mehr auf die Präsentation und das Auftreten von Nanoxia, dass das Gehäuse "geklaut" ist empfand ich nicht als so offensichtlich. Es gibt starke ähnlichkeiten im Design, aber ich habe hier auch ein Gehäuse aus dem letzten Jahrhundert stehen, das dem Fractal bis auf Farbe und die Lüfterzugänge recht "ähnlich" sieht, Computergehäuse sind irgendwo auch keine Raketenwissenschaft.

Das Produktionsland des R4 kenne ich gar nicht, aber gute und schlechte Firmen gibt es überall und eine heimische Produktion würden die Käufer in beiden Fällen wohl nicht bezahlen. Die Hardware Billigproduktion ist generell nicht gerade als Pluspunkt anzubringen würde ich sagen, egal, um welches Niedriglohnland es sich handelt..