Gehäuse anfassen, elektrischer Schlag

U

UpsUpsUps

Gast
Hab mir vor kurzen einen neuen PC gekauft da mein vorheriger doch nichtmehr der neuste war und die Grafikkarte langsam den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich mir einen neuen Tisch bestellt und laut einer kundenrezession hab ich dort gelesen das es sein kann das man sich elektrisch aufladet wenn man über die Tisch Platte streicht. Ich weiß nicht ob der rezessionist einen Teppich Boden hat oder was weiß ich. Ich weiß auch nicht ob das bei mir vorkommen wird da ich den Tisch erst nächste Woche bekomme. Trotzdem würde ich gerne wissen falls man elektrisch aufgeladen ist und an das PC Gehäuse oder den Monitor fasst irgendwas passieren könnte? Ich weiß nur das wenn man z. B. an das Mainboard fasst und das einen Schlag bekommt es beschädigt werden kann aber bei mir ist ja alles schon eingebaut. Ich weiß dumme frage aber will nix an meinen PC oder Monitor kaputt machen wegen nen Tisch der evtl einen auflädt obwohl ich denke das nix sein wird da sonst niemand der anderen die eine Rezession geschrieben haben sowas erwähnt haben.

Vor dem Anfassen der Bauteile einfach die Heizung berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wieoft fasst du denn dein pc an.

Und Komponenten ohne erdung anfassen soll man eh nicht.

Der Monitor wird sich nicht dafür interessieren.

Gehäuse anfassen bzw. Monitor ist kein Problem. Sind beide Schutz geerdet. Sprich der Strom wird abgeleitet. Bauteile wenn dann ESD

Das Gehäuse ist im Normalfall über das Netzteil geerdet und es besteht kein Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Es reicht schon, sich einen Pullover über den Kopf auszuziehen, wenn du danach an den Heitzkörper fasst, wirst du mit Sicherheit auch einen kleinen Entladungsschlag spüren, wie fp69 richtig sagt: Wenn du im Rechner was machst, sich vorher an der Heitzung entladen. PC gehäuse anfassen ist hingegen Harmlos.

Seh ich das richtig, du machst dir sorgen, dass du dich an deinem neuen Tisch elektrisch auflädst und du dadurch elektrische Geräte zerstörst?

elektrische Ladung ist etwas völlig normales.
wenn man beim Anfassen des Autos oder der Türklinke oder des PCs einen schlag bekommt, dann ist das völlig ungefährlich..

man sollte allerdings vermeiden direkt elektrische Kontakte anzufassen.
also nicht mit dem Finger die Kontakte des DVI Steckers Streicheln.

Zurück
Oben