Gehäuse auf Passivkühlung vorbereiten

166MHz

Lieutenant
Hallo,

ich will mein System vollkomen passiv betreiben und will dazu ersteinmal mein Gehäuse dafür vorbereiten. Meine GraKa, Mainboard und CPU werden schon bereits passiv gekühlt. Es fehlt also dann nur noch ein passives Netzteil und eben ein Gehäuse, welches ohne Lüfter auskommt.

Dazu habe ich mir gedacht, ich schneide oben am Gehäusedach und evtl. unten am Gehäuseboden jeweils ein Loch hinein und schraube eine Einbaublende eines 360er Radiators drauf.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer derartigen Gehäusemodifikation gemacht und kann mir über Erfolg/Misserfolg berichten?

Sollte ich oben und unten ein Loch schneiden, oder reicht es aus wenn ich nur oben für Entlüftung sorge?

Oder sollte ich irgendwie anders für Entlüftung sorgen (ohne Lüfter)?

Hi,

also als Case würd ich dir nen Big Tower empfehlen, aber da du wahrschienlich ne Wakü benutzt hast du sicherlich einen! damit du ohne Lüfter auskommst würd ich die Casewand so modden dass Luft hineinkommt, um denn Rechner vor Taub zu schützen würde ich die Casewand mit Mikrofaser modden. Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll wenn der Radi außerhalb des Gehäuses untergebracht wäre,da du ja ohne Lüfter arbeiten möchtest

Gruß

KnoxX

Ich habe bereits das CoolerMaster Centurion 534 Gehäuse. Darin möchte ich eben alle Komponenten ohne WaKü passiv betreiben. Eine WaKü will ich mir auch nicht zulegen, da es mir doch zu teuer ist.

Die Cpu kühle ich bereits mit einem Noctua UH12 und die GraKa mit Aerocool VM-102 (beides passiv). Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, da beide nicht so viel Wärme erzeugen. Daher kam mir auch die Idee, alle Lüfter aus dem PC zu verbannen.

Zurück
Oben