Gehäuse für Passivkühlung

Ich schwanke nun tatsächlich wieder zwischen dem Lian Li B25FB und dem Fractal Design Arc. Letzteres geht aber nur, da ich mich nun entschieden habe, doch die Bitumenbox zu nehmen und somit nur zwei 5,25"-Schächte benötige.

Imbissbronko schrieb:
Nur mal so als kleine Anregung...
Natürlich sagt der Basteltrieb, dass vollpassiv wirklich geil ist.
Aber notwendig?

Ja, da magst du Recht haben, aber ich glaube, was das angeht, sind die meisten Dauergäste in diesem Forum schon jenseits des Notwendigen. Ich würde dich da mal einschließen ;)


Imbissbronko schrieb:
Da du sowieso ne HDD laufen hast - auch wenn sie gedämmt ist - wird komplett lautlos unmöglich werden.
Daher tuns doch auch einfach 2 Lüfter @300rpm. Natürlich entkoppelt. Das ist keinesfalls lauter als vollpassiv, da die HDD sowieso mehr Krach macht als 120er Lüfter auf 300rpm, aber die Temps sind doch besser und du hast bei der Gehäusewahl deutlich mehr Auswahl.
In meinem Define R3 läuft der Lüfter aufm Shaman mit 600rpm und meine HDD (auch gedämmt) ist immer noch lauter. Den Lüfter dagegen hör ich nicht.
Also: Klar, vollpassiv kommt immer gut. Aber mit ner HDD im System is es eigentlich sinnlos.

Das mit der HDD würde ich bestreiten. Sowohl Weckringe+2xSilikonhüllen, als auch Bitumenbox auf Shoggy-Sandwich ist unhörbar. Ersteres nicht mehr mit dem Ohr am Gehäuses, letzteres nicht mit dem Ohr an der Box selbst ;)
Mit dem Gehäuse neben sich stehend hört man dennoch nichts. Das ist zwar nicht 'komplett lautlos', also nicht absolut, aber doch relativ zur Entfernung. Und aus 5cm neben dem Gehäuse nichts mehr zu hören, finde ich schon recht leise.

Und 'bessere Temperaturen' kann ja kein Argument sein. Sie sind bei mir stets so niedrig, daß die Hardware und ihre Halbwertszeit nicht darunter leidet. Warum tiefere Temperaturen haben wollen? Das ist, um auf dein Argumente zurückzukommen, nicht notwendig.

Ich bekomme den TY140 auf dem Shaman auch gar nicht auf 600rpm; lt. Hersteller fängt er erst bei ~900 an, bei mir mit ~700. Im Desktopbetrieb ist er gar nicht an. Vielleicht hast du auf dem Kühler aber auch einen anderen Lüfter als ich...

Mal aus Interesse: Welche Lüfter hast du, die mit 300rpm anlaufen?


Imbissbronko schrieb:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle das Arc nehmen, falls du wirklich passiv machen willst.
Die HDD in der Dämmbox stellst du einfach hochkant in den Festplattenkäfig rein. Und sobald du mit Basteln fertig bist, kommt die Lüftersteuerung raus und du hast Platz für ne zweite HDD-Dämmbox.

Warum zweite HDD-Dämmbox? Ich habe im Moment gar keine, meine Bitumenbox ist nicht in Betrieb. Festplattenkäfige sollten auch (beide) raus.
Der Plan ist, es a) entweder wieder die Bitumenbox zu nehmen und mir so den dritten 5,25"-Schacht zu sparen, und/oder b) die Lüftersteuerung zu entsorgen und es nochmal über das Board zu probieren (habe damals nur zur Lüftersteuerung gegriffen, da mein altes Board kein Speedfan unterstützt hat und dessen Lüftersteuerung grausig war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass mit der zweiten Box war quatsch. Weiß auch nich wie ich da drauf jetz kam :D

Aber im Prinzip meinte ich das so, dass du das Teil in der Bitumenbox einfach auf ein Shoggy legst, wenn das ja beides vorhanden ist, da du dann nur 2 5,25" Schächte brauchst und zum Arc greifen kannst. Hast du ja auch so geschrieben.

Meine BlacksilentPRO 120 laufen bei ca. 400rpm an, aber einen 500er Slipstream oder 600er T.B. Silence kriegst du meistens auf 300.

Mein TY-140 läuft per Speedfan-Steuerung sogar bei 500 an, hab ich wohl echt Glück mit gehabt.

Hast du ne 5400er HDD? Weil meine 7200er WD Blue ist definitiv lauter, als ein 120 Lüfter auf 600rpm. Also entkoppelt.


Aber mal BTT: Ich denke, sowohl mit dem Arc als auch mit dem Lian Li machst du nicht viel falsch, beide Gehäuse von guten Herstellern mit guter Verarbeitung. Am besten entscheidest du einfach nach Aussehen.
 
Zurück
Oben