Gehäuse auf Teppichboden ok?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Hey!

Mein Gehäuse mit Inhalt steht neben meinem Schreibtisch auf meinen Teppichboden und ich wollte mal wissen ob das so OK ist und ob die Kühlung dadurch nicht sehr eingeschränkt wird...Ich hab ein Lüfter hinten und 2 vorne und säubere den Lüfter des Netzteiles öfters mal weil dort immer ein wenig mehr Staub sich festsetzt.
Hab bei Fortnite (alles aufs höchste) mal eine Runde 50vs50 gespielt und geguckt wie warm mein System wird. Mir ist nur meine neue GPU aufgefallen die 75 Grad warm wurde und die Lüfter aber so gedreht haben das sie nie darüber kommt...Ist das so in Ordnung? CPU ist irgendwo bei 50-60 Grad gewesen und Ram bei 50 Grad.
Und dazu wollte ich direkt auch mal wissen was die 2 Lüfter vorne überhaupt für ein Sinn haben?? Denn die Abdeckung vorne ist bei mir komplett zu und nur unten ist ein etwa 2 cm großer Schlitz wo theoretisch Luft durch könnte...hinten bläst raus...aber vorne? bläst rein? aber wie xD?Für euch vielleicht dumme Fragen aber ich will es einfach mal wissen da ich wenig Wissen hab.

LG

Screenshot (13).png
 
Das lässt sich doch einfach durch testen herausfinden.

Die Temperaturen sind völlig ok.
Die Lüfter haben möglicherweise ein nutzen(aber nicht immer). Auch hier könntest du testen wie es sich verhält wenn diese abgestellt/abgesteckt werden.
 
Temperaturen sind so in Ornung. PC auf dem Teppich ist kein Thema wenn noch genug Luft zwischen Gehäuseboden und Teppich ist, so dass das Netzteil noch Luft bekommt. Netzteil kriegt etwas mehr Staub ab aber hast ja schon gesagt du reinigst es regelmäßig.

Kritisch wird sowas erst wenn die intakes am Boden sind, wie zum Beispiel bei manchen InWin Gehäusen.

Wegen den Lüftern, was für ein Gehäuse hast du denn?
 
Hallo,

Solange Dein Netzteil nicht unten im Gehaeuse ist und von unten die Luft einnuckelt, ist es ok. Aber! Immer daran denken dass in Teppichhoehe auch mehr "Staub" von vorn oder Seite in das Gehaeuse kommt.

BFF
 
Alles in Ordnung und mach keine Sorgen. :)
 
fitsch84 schrieb:
Temperaturen sind so in Ornung. PC auf dem Teppich ist kein Thema wenn noch genug Luft zwischen Gehäuseboden und Teppich ist, so dass das Netzteil noch Luft bekommt. Netzteil kriegt etwas mehr Staub ab aber hast ja schon gesagt du reinigst es regelmäßig.

Kritisch wird sowas erst wenn die intakes am Boden sind, wie zum Beispiel bei manchen InWin Gehäusen.

Wegen den Lüftern, was für ein Gehäuse hast du denn?

sharkoon vs4-s

EDIT: Das Gehäuse hat Standardmäßig nur ein Lüfter vorne unten...der war ab soooo billig! Hab den Ausgebaut und 3 neue eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind in Ordnung, egal wo der Rechner steht, nach ein paar Monaten sollte man ihn ruhig mal säubern.
Gedanken solltest du dir machen wenn der Rechner ständig an der 100° Marke kratzt.
Meiner steht auch auf dem Teppich mit Netzteil im unteren Bereich, davor sitzt ein Staubfilter, den mache ich jeden Monat sauber, bisher keine Probleme.
 
Iruzurra schrieb:
Also das ist vorne ja schon ziemlich zu, hat ja aber auch an der Seite Platz für zwei Lüfter. Wie gesagt Temperaturen sind in Ordnung, kannst ja aber deine Lüfter mal an der Seite montieren und schauen was passiert.

Nochmal zum Teppich, also wenns kein hochfloriger (lang und zottelig) ist seh ich bei dem Gehäuse kein Problem. Ich konnt nicht sehen ob das am Netzteil nen Staubfilter hat. Die gibts ja aber recht günstig, entweder magnetisch oder einfach sowas unters Netzteil und das draufstellen und regelmäßig säubern.
 
Lutscher schrieb:
Die Temperaturen sind in Ordnung, egal wo der Rechner steht, nach ein paar Monaten sollte man ihn ruhig mal säubern.
Gedanken solltest du dir machen wenn der Rechner ständig an der 100° Marke kratzt.
Meiner steht auch auf dem Teppich mit Netzteil im unteren Bereich, davor sitzt ein Staubfilter, den mache ich jeden Monat sauber, bisher keine Probleme.
Hab auch einen Staubfilter aber leider nur einen sehr groben was das angeht xD...hab leider die ersten 6 Monaten den Staubfilter ein wenig schräg drin gehabt und nicht gesäubert dadurch hat der halt dauerhaft Staub in das netzteil reingesogen...so schlimm ist es nicht das alles zu wäre weil ich es halt auch von außen sauber gemacht habe. Aufmachen will ich das Teil aber nicht XD ist mir zu gefährlich...jetzt mach ich es aber auch etwa jeden Monat sauber und bin soweit zufrieden...Netzteile kosten ja auch jetzt nicht die Welt.
Ergänzung ()

fitsch84 schrieb:
Also das ist vorne ja schon ziemlich zu, hat ja aber auch an der Seite Platz für zwei Lüfter. Wie gesagt Temperaturen sind in Ordnung, kannst ja aber deine Lüfter mal an der Seite montieren und schauen was passiert.

Nochmal zum Teppich, also wenns kein hochfloriger (lang und zottelig) ist seh ich bei dem Gehäuse kein Problem. Ich konnt nicht sehen ob das am Netzteil nen Staubfilter hat. Die gibts ja aber recht günstig, entweder magnetisch oder einfach sowas unters Netzteil und das draufstellen und regelmäßig säubern.

Ich mach das Gehäuse öfters mal auf und deswegen montiere ich die Lüfter nicht dort dran...ist mir zu kompliziert. Und mein Teppich ist schon nicht der beste in der hinsicht xD...wenn man so ein Faden komplett lang zieht ist der 1 cm lang...ich glaube ich sollte mir mal irgendeine Unterlage besorgen wo ich den draufstelle...scheint doch nicht so gut zu sein den da drauf zu haben! Könntet ihr mir da was Empfehlen? gibt es da vielleicht irgendwas spezieles als Unterlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ganz einfach gelöst : Gehäuse Grundfläche messen und sich eine schwarze MDF Platte zuschneiden lassen . Die muss man nicht weiter bearbeiten . Tower darauf stellen : Fertig
 
Was genau ist das für ein Teppich?
Ich würde darauf achten, dass dein NT dadurch nicht beeinträchtigt wird. Denn das könnte überhitzen und da kannst du ja die Temps nicht einfach so überprüfen. Für mich sind daher die Antworten der anderen hier auch sehr verwunderlich, denn was bringt es bitte hier einfach nur auf seine Temps bei der anderen Hardware im Gehäuse Stellung zu nehmen? Diese werden ja vom Teppich überhaupt nicht beeinflusst.
Das NT im Boden hat einen eigenen Kühlkreislauf. Die Gehäuse haben auch nicht zum Spaß unten leichte Erhebungen, du solltest jedenfalls zwingend dafür Sorgen, dass zwischen Teppich und Lüfter vom NT noch etwas Abstand ist.
Alles andere ist völlig egal. Vielleicht noch zu deinem Gehäuse: Tja, nächstes mal vorher überlegen, daher habe ich kein vorne geschlossenes Gehäuse. Jeder Laie kommt eigentlich darauf, dass das ziemlich blöd ist wenn da nur unten ein 2 cm Schlitz vorhanden ist. Aber das Thema verstehen viele immer nicht oder wollen es nicht. Lüfter müssen Luft effektiv anziehen können und dann kann man sie auch langsam laufen lassen, deine sind selbst bei volle Pulle nur wenig effektiv. Aber das ist insgesamt jetzt auch nicht so schlimm, schreib halt mal noch wie das mit dem Teppich und Abstand zum NT-Lüfter aussieht.

Hol dir doch einfach nen PC-Ständer, so etwas hier z.B. :
https://www.amazon.de/Hama-PC-Ständer-gängige-PC-Tower-Breite/dp/B000K67ZD4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1529018647&sr=1-1&keywords=pc+standfuß
 
stell den PC auf einen 10cm Sockel, sonst ist der schneller eingestaubt als dir lieb ist.
 
smart- schrieb:
Was genau ist das für ein Teppich?
Ich würde darauf achten, dass dein NT dadurch nicht beeinträchtigt wird. Denn das könnte überhitzen und da kannst du ja die Temps nicht einfach so überprüfen. Für mich sind daher die Antworten der anderen hier auch sehr verwunderlich, denn was bringt es bitte hier einfach nur auf seine Temps bei der anderen Hardware im Gehäuse Stellung zu nehmen? Diese werden ja vom Teppich überhaupt nicht beeinflusst.
Das NT im Boden hat einen eigenen Kühlkreislauf. Die Gehäuse haben auch nicht zum Spaß unten leichte Erhebungen, du solltest jedenfalls zwingend dafür Sorgen, dass zwischen Teppich und Lüfter vom NT noch etwas Abstand ist.
Alles andere ist völlig egal. Vielleicht noch zu deinem Gehäuse: Tja, nächstes mal vorher überlegen, daher habe ich kein vorne geschlossenes Gehäuse. Jeder Laie kommt eigentlich darauf, dass das ziemlich blöd ist wenn da nur unten ein 2 cm Schlitz vorhanden ist. Aber das Thema verstehen viele immer nicht oder wollen es nicht. Lüfter müssen Luft effektiv anziehen können und dann kann man sie auch langsam laufen lassen, deine sind selbst bei volle Pulle nur wenig effektiv. Aber das ist insgesamt jetzt auch nicht so schlimm, schreib halt mal noch wie das mit dem Teppich und Abstand zum NT-Lüfter aussieht.

Hol dir doch einfach nen PC-Ständer, so etwas hier z.B. :
https://www.amazon.de/Hama-PC-Ständer-gängige-PC-Tower-Breite/dp/B000K67ZD4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1529018647&sr=1-1&keywords=pc+standfuß

Wäre es auch ok wenn ich den PC einfach auf so eine Ablage für schuhe oder so stelle? Wie das hier zum beispiel:
einz.jpegzwei.jpeg
Aber natürlich in neu gekaufter Form ohne diesen ganzen Dreck xD

Und mein Teppich ist schon sehr weich und zottrig also nicht gut:
IMG_20180615_131548.jpg
 
Zurück
Oben