Gehäuse aufbohren?

Sencha89

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich hab mal ein etwas komisches Anliegen, wie der Titel schon vermuten lässt. :D

Ich habe ein BeQuiet Dark Base 700 geholt und habe leider erst im Nachhinein vom schlechten Airflow des Cases gehört. Da dies mein erster PC wird kann ich nicht wirklich einschätzen, wie schwer so eine Problematik im Endeffekt wiegt.

Das System was reinkommt wird ein 3700X, eine 2070 Super und ein X570 Aorus Elite. Gekühlt von einem Noctua NH D15 und insgesamt 4x Silent Wings 3 PWM 1600RPM, zwei vorne, einer hinten einer oben.

Das Hauptproblem des Cases soll ja der Wärmestau hinten oben sein, da die Schlitze im Dach sehr unterdimensioniert sind und obwohl Platz für drei Lüfter im Deckel ist, nur einer, der hintere, auch über besagte Schlitze im Deckel verfügt.

Da mich diese Thematik irgendwie reizt, bin ich auf die Idee gekommen, einen fünften Lüfter oben zu installieren und über diesem mithilfe von Bohrer oder Flex selbst Austrittsöffnungen zu erzeugen.

Ist das nun völliger Schwachsinn oder bringt das durchaus Besserung? Gibt es andere Tricks, den Airflow im DB 700 zu verbessern? Oder ist das nur für hardcore OC wichtig?

Optik ist zweitrangig da DIY immer hübsch ist. Den Rest erledigt wenn Feile und schwarzer Lack. :daumen:

Wenn die Optik egal ist: Lass den den Deckel weg ;)

Ich würde erst mal einen Lüfter vorne nachrüsten und dann die Temps. beobachten wollen.

bevor du dein case zersägst... probier es erstmal aus!

hab das silent base 800, hat genau den selben manko... aber ich hab oben ein 240er radi eingebaut und die beiden lüfter (silent wings 3) lass ich über das mainboard regeln. ja da oben wird es gut warm. aber es reicht derzeit noch aus! selbst bei diesen außentemperaturen.

hab vorne 2, unten das nt und hinten 1 lüfter. board geht auf ca 40°C (sensoren vom board) und cpu auf max 60°C

d3nso schrieb:
Wenn die Optik egal ist: Lass den den Deckel weg ;)
das geht leider schlecht :D dann hat er keine front usb, kein resett-taster und kein an/aus-button :D

Kurze Gegenfrage: wo hast du das mit dem schlechten Airflow denn gehört/gelesen?

Und wenn du dich dazu entscheidest es zu modifizieren (was ja vollkommen legitim ist wenn es dir gefällt)

Bitte Bitte Bitte bau die Hardware vorher aus und schau hinterher dreimal nach ob auch keine Spähne mehr im Gehäuse sind.

Wäre zu schade ums Projekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Kannst zum testen den Deckel doch einfach mal abschrauben. Dann bestellst dir bei bequiet! für 20€ (meine letzte Info) n Neuen als Backup und moddest einen davon.

Danke für die vielen Antworten!

Moselbär schrieb:
Ich würde erst mal einen Lüfter vorne nachrüsten und dann die Temps. beobachten wollen.

Vorne sind bereits zwei Lüfter geplant, der dritte würde quasi in die Netzteilabdeckung pusten und ich glaube zum Großteil damit wirkungslos sein. Das größter Problem scheint die Abwärme zu sein.
wuesty schrieb:
bevor du dein case zersägst... probier es erstmal aus!

hab das silent base 800, hat genau den selben manko... aber ich hab oben ein 240er radi eingebaut und die beiden lüfter (silent wings 3) lass ich über das mainboard regeln. ja da oben wird es gut warm. aber es reicht derzeit noch aus! selbst bei diesen außentemperaturen.

hab vorne 2, unten das nt und hinten 1 lüfter. board geht auf ca 40°C (sensoren vom board) und cpu auf max 60°C

Werde ich wohl auch tun, ich hab die Hardware nur noch nicht hier und könnte mich erstmal in Ruhe ums Case kümmern.

derlorenz schrieb:
Kurze Gegenfrage: wo hast du das mit dem schlechten Airflow denn gehört/gelesen?

Unter anderem in meinem Kaufberatungsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/von-der-steinzeit-zu-ultrawide.1884051/

Aber auch auf Reddit oder generell wenn ich Dark Base 700 Airflow googele.

ExigeS2 schrieb:
Und wenn du dich dazu entscheidest es zu modifizieren (was ja vollkommen legitim ist wenn es dir gefällt)

Bitte Bitte Bitte bau die Hardware vorher aus und schau hinterher dreimal nach ob auch keine Spähne mehr im Gehäuse sind.

Wäre zu schade ums Projekt :)

Guter Hinweis! Die Hardware ist auch noch nicht verbaut, wollte die Arbeiten am Case wenn zuerst machen und dann erst zusammenbauen.
Narbennarr schrieb:
Kannst zum testen den Deckel doch einfach mal abschrauben. Dann bestellst dir bei bequiet! für 20€ (meine letzte Info) n Neuen als Backup und moddest einen davon.

Wahrscheinlich macht das am meisten Sinn. Erstmal gucken wie die Temps überhaupt sind und dann reagieren. Ich habe im Moment nur die Hardware noch nicht bestellt und wollte, da es mein erster eigens zusammengesteller PC ist, ihn ungern gleich wieder auseinander pflücken. Hätte ja sein können, dass die Thematik vom DB 700 gut bekannt ist und es da schon gute Lösungsansätze gibt.

Zurück
Oben