Gehäuse + Dämmung -> doch lauter als Ungedämmt?

Rockzentrale

Commander
Und schon wieder mache ich einen neuen Thread auf :D

So wie man hier erkennen kann, beabsichtige ich mir ein neues Case zuzulegen (bitte im Thread antworten ;) )

So nun stellt sich mir die Frage ob das neune Case mit Dämmungleiser ist wie ohne.

Ich habe die Vermutung, dass evt. der PC mit Dämmung lauter sein kötte wie ohne, weil durch die Dämmung wird die Wärmeabstrahlung erheblich verschlechter.

Da weniger Wärme über das Caseabstahlen kann, erwärmt sich das Innere, was ggf. Instabilitäten oder ähnliches bewirken kann.

Um die gestiegene Innentemperatur wieder zu senken wäre ein höherer Luftdurchsatz im Gehäuse nötig, welcher dann aber durch die höheren Drehzahlen der Lüfter, wieder die Lautstärke erhöt. :(

Als Komponenten sollen, die aus meiner Sig hinein.

Wäre dann eine Dämmung sinvoll, u.a. in Anbetracht der HDDs, einzubauen?

Im Grunde hast Du recht, ich würde deshalb eine Dämmung nur an den Stellen vorschlagen, an denen es unbedingt nötig ist, wenn überhaupt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich durch das Dämmen oft nur das Klangbild des PCs ändert (es klingt dumpfer), die eigentliche Lautstärke sinkt aber kaum.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem auch überlegt mir ein Gehäuse mit Dämmung zu kaufen. Doch ich denke es ist besser leisere Komponenten (gibt gute Luftkühlung) oder gar Wasserkühlung einzusetzen.

makukasutota schrieb:
Ich habe vor kurzem auch überlegt mir ein Gehäuse mit Dämmung zu kaufen. Doch ich denke es ist besser leisere Komponenten (gibt gute Luftkühlung) oder gar Wasserkühlung einzusetzen.

Einen leisen CPU-Kühler besitze ich: Zalman 7000 A Cu; für die Grafikkarte hatte ich vor wenn dann einen NV Silencer zu kaufen

Wasserkühlung ist mir zu teuer!

LittleJackAss schrieb:
Sofern du einen gerichteten Luftstrahl hast der sich nicht im Gehäuse verläuft sollte die Dämmung da nicht allzu sehr hinderlich sein.

Ich denken, dass die z.B. ein großer Vorteil des [http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=1201]Lian-Li PC6077[/url] ist: der versetzbare HDD-Käfig.

Wenn dieses Case kommen sollte, werde ich noch einen 2. HDD-Käfig kaufen um noch eine weitere HDD einbauen zu können

@Mods

falls dieser Thread zu weit in Richtung Kaufberatung abdriftet, bitte verschieben :D

Ein Gehäuse für 150,- + Dämmmatten kaufen und dann eine Wasserkühlung für 100€ zu teuer finden? Versteh das einer...

Naja sonst: Es gibt für 20€ auch noch Passive Grafikkartenlüfter von Zalmann.

makukasutota schrieb:
Ein Gehäuse für 150,- + Dämmmatten kaufen und dann eine Wasserkühlung für 100€ zu teuer finden? Versteh das einer...

Case: 150€
HDD Käfig: 30€
Blende für ein 2. LW: 12€
NV Silencer: 20€
Dämmung 40€
Alleine dies sind schon 250€

Und eine Wakü für 100€, Ich weis ja nicht :rolleyes: da ist warscheinlich ein leiser CPU-Kühler und ein leiser Graka-Kühler besser.

Von einer Wakü hätte ich eh keinen Vorteil, da das lauteste an meinem PC die HDDS und die Lüfter sind!

Hatte mir schon mal eine Wasserkühlung zusammen, gestellt die meinen Wünschen entsprechen: 360€

Und dies ist mir zu viel nur für eine Kühlung, wo ich evt. nur beim Ocen einen Vorteil habe.

Warum dämmen, wenn leise Lüfter den selben Zweck erfüllen ?
Ich täte dir, statt der Dämmmatten, ne gescheite Lüftersteuerung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@THE DEPUDEE

Es geht mir hierbei um die HDDs.

In meinem PC laufen Festplatten des Modelles: 4x Maxtor Atlas 10KIII 73GB /10000 rpm/min

Durch die 10k rpm sind die Platten mit einem pfeifendem Geräusch warzunehmen.

Und ich denke, dass gerade hier eine Dämmung Sinn macht.

Edit:

Wie meinem Nethands Link zu entnehmen ist, besitze ich eine Lüftersteuereung

PS schau dir mal mein System an und lese dir diesen Post nochmals durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ewiger Kreislauf.

laute Festplatten ---> lautes Geräusch ---> Dämmmatten ---> hohe Temp. ---> schnellere Lüfter ---> lautes Geräusch

Wie willst du diesen Teufelskreis durchbrechen ? :D

PS: Entschuldige, werde ich umgehend nachholen !

Bei den Platten würde ich auch mal eine Dämmung probieren, ich schlage zum Testen mal dicken Teppich vor.

Gruß,
the Interceptor

@THE DEPUDEE

Das mit den Temperaturen habe ich nochmals überdacht: durch ein einbauen der HDD-Käfige in der Mitte sollte ein ausreichender Lüftstrom zu Verfünung stehen um das Gehäuse genügend zu kühlen.

@theInterceptor

Da die Platten sowieso schon sehr heiß werden (10k rpm/min) werde ich es nicht machen! Und wie kommst du denn auf einen Teppich :confused_alt: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf den Teppich, weil es eine kostengünstige und effektive Methode zum Dämmen ist, außerdem hat fast jeder irgendwo noch Teppichreste zum Testen rumfliegen.

Gruß,
the Interceptor

Brauchst du die 290GB zwingend in deinem Sys. ?
Was wäre wenn du dir einfach neue Festplatten kaufst ? Ich weiß, is nen doofer Tipp aber immerhin.

Momentan sind es sogar 290GB (SCSI) und noch einmal 160 S-ATA :D (gehört aber einem Kumpel :( )

Eigendlich möchte ich und werde ich die Platten nicht ausbauen, weil die mich:. ein Schweine Geld gekosted haben und weil diese auch so schell sind

Ein Raid 0 mit irgend welchen Platten ist schleller in der Übertagungsrate, aber die Zugriffszeit von 4ms sind eine Sache für sich :D

Ich denke, dass ich zu dem Case mit die Dämmatten kaufe und diese dann mal einbaue, aber so dass ich diese evt. (Zu hohe Case Temp...) wieder ausbauen kann.

Wenn ich mit den Matten zufrieden bin, will heißen Case Temp OK, werde ich die Platten richtig einbauen.

Wie sind eigendlich solche Dämmatten eingebaut? einsitig komplett verklebt?

Warum probierst du nicht probehalber mal Teppich als kostengünstige Alternative.
Der Effekt ist der Selbe wie mit teuren Dämmmatten. theInterceptor`s Vorschlag hatte schon seinen Grund !

Gut dann werde ich mal mit dem Teppich mein CS 601 verschandeln :D

Wir haben ja noch genug alte Teppichreste.

Und auf diese Weise mal Erfahrung sammeln :p

Zurück
Oben