Gehäuse das in "Carryon Computer Koffer" reinpasst

fcschokobanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich bin viel am Reisen und fliege bald nach China.

Ich bin auf der Suche nach einem PC-Gehäuse, das als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden kann mit so einem Koffer auf Taobao: https://m.tb.cn/h.UJ4JZoo?tk=d7fbd9YeTxm (kann die Bilder nicht Hotlinking machen aber ist eben ein spezieller Koffer für Carry on damit man seinen Tower mitnehmen kann. Die maximalen Abmessungen dürfen 55cm x 40cm x 23cm betragen.

Mein derzeitiger Build besteht aus folgender Hardware:

  • AMD Ryzen 7 7700X
  • EVGA SuperNOVA G6 80+Gold
  • ARCTIC Liquid Freezer II 280 RGB
  • ASUS 7900XT
  • ASRock B650E PG Riptide WiFi (wird auf Mini ITX schwer da zu gross!)
Ich würde mich sehr über Empfehlungen für geeignete Gehäuse freuen, die meinen Anforderungen entsprechen.

Meine Idee war https://de.thermaltake.com/core-g3.html Thermaltake Core G3, da muss man aber die Grafikkarte andersherum verbauen als normalerweise. Dafür wären die Maße perfekt für Carry On. Ich bin mir nur nicht sicher ob das in Kombination mit einer 7900XT so sinnvoll wäre.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du bist sicher das du unter dem zulässigem Gewicht fürs Handgepäck bleibst?

Meistens sind's 10Kg, bei Air China glaub ich aber nur 5kg und Lufthansa sind auch nur 8 erlaubt.

Edit: Dein Core G3 hat leer 4kg.
 
Ja also unter 10kg sollten es definitiv sein dann auf jedenfall.

  • AMD Ryzen 7 7700X CPU: ca. 50 g
  • EVGA SuperNOVA G6 80+Gold Netzteil: ca. 1,7 kg
  • ARCTIC Liquid Freezer II 280 RGB CPU-Kühler: ca. 1,3 kg
  • AMD Radeon RX 7900 XT ca. 1,5 kg
d.h. sollte gerade so passen: Core G3 4kg + 4.5kg - evtl. muss die AIO weg, da zu schwer.

Wir fliegen mit Finn Air: Höchstmaß (Länge x Breite x Höhe) 55 cm x 40 cm x 23 cm · maximales Gesamtgewicht: 8 kg von Helsinki nach Hongkong.

Ein leichterer Case wäre von Vorteil definitiv.

https://openbenchtable.com/ darüber hatte ich auch nachgedacht nur hier wäre es dann wieder schlecht möglich den Case so einfach mitzunehmen, dafür nur 1.7kg Gewicht.

P.S.: Wenn Handgepäck zu schwer ist, kann man dann im Regelfall einfach eine "Gebühr" draufzahlen? Vor allem bei nur 1-2kg? Einchecken wäre dann natürlich blöd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kalkulierst aber schon ein, dass Dein Rollköfferchen selbst auch ein paar Kilos auf die Waage bringt?
 
Ja, zumal wenn ein solches Gepäckstück von diesem Gewicht und Ausmaßen in einem Flugzeug nicht über dem Sitz verstaut werden darf (kann), sondern nach hinten in die Rumpelkammer muss. Lass das Flugzeug dann mal in ein Luftloch geraten oder in ein paar Turbulenzen.
Ergänzung ()

fcschokobanane schrieb:
(...)

P.S.: Wenn Handgepäck zu schwer ist, kann man dann im Regelfall einfach eine "Gebühr" draufzahlen? Vor allem bei nur 1-2kg? Einchecken wäre dann natürlich blöd :D
Nach den FAQ auf der Webseite von FinnAir ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcschokobanane
Ich will meinen Gaming PC nach China bringen weil ich die HW nicht verlieren will. Einen Gaming Laptop habe ich als Backup auch, der kann aber nicht 4k.
Ich werde wohl dann die Kiste auseinandernehmen, das Gehäuse verkaufen und Mainboard+Graka im Handgepäck und Rest einchecken in einer Umzugskarton Kiste. Geht wohl nicht anders. :(
 
Zurück
Oben