Gehäuse durch LP PCI-Slot entlüften

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich muss aus meinem Gehäuse Luft abpumpen (aktiv) damit die warme Luft von der CPU wegkommt.
Die einzige Möglichkeit das Effektiv an dieser Stelle zu tun wäre die Luft durch einen (evtl. 2) PCI-Slots abzusaugen.
Gehäuse hat allerdings nur LowProfile Slots, deshalb gibt es dafür keine Fertiglösung.

Jemand eine Idee? Es muss keine super gute Kühllösung sein, sollte aber auch nicht zu laut sein.
Etwas Luftstrom würde schon reichen.

mfg,
RipvanFish

Wie sieht es denn hinter den low Profile PCI-Slots aus, ist da mehr Höhe vorhanden oder auch nur so bescheiden Platz?

Edit: Theoretisch könntest du da selbst was bauen. Die Blenden mit Schlitzen versehen und innen dann einen 60iger Lüfter (z.B. SilenX iXtrema Pro) anbauen. Dort müsstest du aber auch den Rahmen noch bearbeiten, so dass am Ende eine Art Minivariante von dem hier rauskommt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...i-BS-03A-PCI-Kuehler-120mm-silver::11385.html
Wichtig aus meiner Sicht wäre dann noch, den Lüfter so zu gestalten, dass eben die Luft nach außen gedrückt wird und eben nicht nur durch die Gegend pustet - eben so wie man es von Direct-Exhaust-Grafikkarten auch kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Das Gehäuse bietet in der Höhe leider überall so wenig Platz.
Ich habe ein MS-Tech MC-1200. Dient eigentlich als HTPC und geht auch gut so, vorne auf dem Gehäuseboden ist ein Lüfter (8cm) der kalte Luft reinschaufelt und hinten links zieht ein BQ Netzteil die Luft wieder raus.
Auf der CPU (rechts mitte) verrichtet ein Scythe BIG Shuriken sein Werk.
Habe letztens nach 45 Minuten PrimeTest eine CPU Temp von 58°C gehabt (Ausgelesen mit AIDA64).

Jetzt ist heute meine Low Profile 5750 von PowerColor gekommen und ich befürchte, dass diese eine Wand zwischen der CPU und dem NT aufbaut, sodass die warme Luft um die CPU herum nicht abgesaugt werden kann.
Ich weiß nicht, ob es reicht, dass der Lüfter vorne kalte Luft nachschiebt um hinten aus dem länglichen Gitter die warme Luft heraus zu drücken.

PCI-Slots habe ich 4, davon werden zwei von der Karte gebraucht.

Link zum Gehüse: KLICK

Es soll kein OC betrieben werden, weder mit der Karte noch mit der CPU. Als CPU habe ich einen 45W Athlon II X2 245e.

Überprüf mal deine CPU-temp im Alltagsbetrieb, so heiss wie bei Prime wirds ja normal nie und 58° is nicht viel.

Alltäglich ist es etwas zwischen 42° und 47° grad, je nach Zimmertemperatur und was ich so mache.
Wenn ich spiele (NBA 2k11 - ~1 Std.) komme ich auf 52°C. maximal, dann sinds im Zimmer aber auch gerne 22°C oder 23°C.

Aus meiner Sicht bleiben dir bei den Platzverhältnissen nicht ewig viele Varianten. Ich würde aber zunächst wie bereits empfohlen erstmal auf die Temperaturentwicklung selbst achten wie sich diese dann einpendelt.

Sollte sie dennoch zu boch werden bleibt dir aus meiner Sicht wirklich nur das basteln. Entweder nen selbst gebauter Exhaust-Lüfter in den PCI-Slots oder aber vielleicht auch über der CPU passende Löcher in den Deckel bohren, so dass der CPU-Kühler diese direkt nach oben aus dem Gehäuse befördern kann.

Welche Temperatur sollte meine CPU denn nicht überschreiten? 70°C?
Glaube das mit den Löchern wird nix, da der BIG Shuriken ein Top-Blow-Kühler ist, also von oben auf die CPU bläßt.

Den Lüfter müsste man ja theoretisch umdrehen können, betreibe meinen EKL Panorama auch so. Die empfohlene max. Temperatur hab ich auf die schnelle allerdings nicht gefunden.

Ganz ehrlich? Kauf dir nen anderes Gehäuse, wenn du Probleme damit hast. Ich sehe keinen Sinn bei dir dieses Gehäuse zu verwenden.

Zurück
Oben