"PCI-Slot"-Kühler gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Hallo, um den Hitzestau zu verhindern, der sich unter meine Ati X1950XT (mit Peltier-Element, das schon alleine 50-80 Watt verbraucht und einen sehr hohen Kühler zur Folge hat: http://www.ixbt.com/short/images/gecube-GC-HX1950XTGA3-D3.jpg) bildet, suche ich einen sog. "PCI-Slot-Lüfter" oder eine andere geeignete Lösung.

Ich habe nur ein brauchbares Modell gefunden:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=75060

Das Ding ist in Deutschland leider nicht mehr verfügbar. Es gibt noch einen PCI-Slot-Kühler von Thermaltake, der sieht fast genauso aus, saugt aber warme Luft aus dem System ab, was in Verbindung mit den GraKa-Lüftern aber nicht funktionieren würde.

Hama hat auch einen PCI-Lüfter im Angebot, aber der ist wohl eher "suboptimal"... ;)

Im Moment habe ich als Notlösung die Slotbleche ausgebaut, das brachte 4 K im Idle und 7 K unter Last - auf Dauer keine wirkliche Lösung.

Es gibt noch die Möglichkeit, in die Seitenwand des Gehäuses (Chieftec CS-601) einen Lüfter einzubauen, aber dazu müsste ich erst entsprechende Löcher in die Seitenwand bohren, da ich eine Version ohne jegliche Lüftungsausparungen habe. Zudem sitzen die standardmäßigen Aussparungen bei den Chieftec-Gehäusen viel zu hoch, so dass der Luftstrom bei der GraKa nicht ankommt.

Durch die extremen Außmaße des Grafikkarten-Kühlers (die GraKa nimmt 3 Slotbleche in Anspruch) bleiben zwischen Gehäuseboden und GraKa-Lüfter nur gut 5 cm Platz (!), zwischen Seitenwand und Lüfter sind auch 5 cm Platz, der Lüfter kann also beliebig tief (bzw. "dick") sein.

Hier würde also maximal ein 80mm Lüfter passen - von dem allerdings 30 mm nicht wirken würden...

Die beste Lösung ist immer noch der Slotblechkühler, der direkt kühle Luft zuführt, aber halt nicht mehr erhältlich ist.

Weiss einer zufällig, ob es noch andere Slot-Lüfter gibt und wo man die bekommen kann?

cptn.chaos schrieb:
Schau mal den an: Thermaltake TMG SL1, gibts unter anderem bei www.snogard.de !

Genau den habe ich schon gefunden, aber der saugt die warme Luft ab, er soll aber kühle Luft einsaugen, wie es der Antec tut. Die Grafikkarte saugt nämlich auch Luft an, und der Thermaltake würde so der Grafikkarte "entgegenwirken" da er genau unter der GraKa sitzt...

Ich habe auch schon mal überlegt, den Lüfter einfach umzupolen, aber ich denke nicht, dass das so gedacht ist, er würde nicht dieselbe Kühlleistung bringen, von der Lebensdauer des Motors ganz zu schweigen... oder liege ich da falsch?

Montiere einen Lüfter an die Seitenwand 80 oder 120mm. Die 30 cm die der 80 ins leere läuft würde ich nicht so sehen. Er kühlt halt die Grafikkarte oben ein bissal.
Slotkühler bringen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Montiere einen Lüfter an die Seitenwand 80 oder 120mm. Die 30 cm die der 80 ins leere läuft würde ich nicht so sehen. Er kühlt halt die Grafikkarte oben ein bissal.
Slotkühler bringen nicht viel.

ich denke nicht, dass seitenlüfter sinnvoll sind.
effektiver ist das kozept des antec. der bläst ja dem grakalüfter direkt frischluft zu. und das in laufrichtung und nicht von der seite.

pcgh hat mal gezeigt, wie man so einen slotkühler selbst bauen kann aus pappe oder holz. ist garnicht so schwer. ich glaub da gabs sogar schablonen. vorteil ist, man kann selbst einen lüfter auswählen (lautstärke)

evtl. kann man aber auch bei den fertig-slotkühlern den lüfter umdrehen. sprich: beim thermaltake.

Zuletzt bearbeitet: (klappte nicht)
bei den slotblech lüfter sind es radial lüfter also drehen bringt da nix, hatte auch mal einen bringen tuen die nichts, auser lärm

mehr als 2 lüfter sind eh zu viel im gehäuse einer der vorn rein bläßt und hinten einer der absaugt, so ist es optimal

das sind axiallüfter so wie ich das sehe. und die kann man schon drehen . nur leider sehen die teile alle so aus, als ob die mit dem gehäuse verschweist sind. also da ist nirgens ein "normaler" lüfter reingeschraubt, den man drehen könnte.

also wie schon gesagt: selber bauen. mit dünnen spanplatten oder stabiler pappe. brandgefahr besteht bei den temps im gehäuse keine.

hier hat jemand einen blasenden slotkühler. ist doch der oben empfohlene oder? der ginge doch.

Zurück
Oben