Leserartikel Gehäuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

wie schon auf Geizhals verlinkt:

Lieferumfang: Alles dabei was man braucht. Y-Kabel, Tasche für das Gehäuse, Treiber-CD für alte BS usw.

Verarbeitung: Einwandfrei, Festplatte sitzt gut im Gehäuse, rutscht nicht (wird mit 2 Schräubchen am Anschlußende der HDD befestigt) und auch sonst recht ok.

Optisch: dezent leuchtende grüne LED im Ruhemodus, rot bei Zugriff. Die Festplatte selbst wirkt vom Design etwas angegraut, aber geht ok.

Übertragungsrate: Derzeit bekomme ich nicht mehr als 17,3MB/s hin mit einer Hitachi 7K500 HDD. Woran es liegt keine Ahnung, hatte aber doch auf 25-30MB/s gehofft. Fraglich ob andere Gehäuse mehr schaffen, werde es mal testen und dann als Antwort posten.

Bis dato ist 17,3MB/s für mich aber mau und daher keine Empfehlung.

http://geizhals.at/?sr=299460,-1

Werde wahrscheinlich das Gehäuse tauschen, 17,3MB Durchsatz sind mir wirklich zu wenig. Kopiere gerade 150GB an Fotos und es dauert noch über 2h 20min an... :freak: Diese Festplatte ist verbaut: http://geizhals.at/a460663.html

PS: Schreibcache ist aktiviert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Ja dass der Durchsatz recht gering ist. Oder willst ein Foto von HD Tune auch haben? ;) Ansonsten, was erwartest Du noch mehr in einem Erfahrungsbericht als eine Beschreibung des Modells und Ansichten aus dem Betrieb? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Was ist denn für eine Festplatte verbaut?
Ergänzung ()

Unter einem Erfahrungsbericht verstehe ich sowas:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-raven-rv01.642627/

Edit: Sorry, hatte das Modell überlesen.

Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber das Gehäuse hängt nicht zufällig noch an
einem USB 1.1-Anschluss?
Hast du noch eine andere Festplatte, mit der du prüfen könntest, ob das am Gehäuse
liegt?

Wenn die 7K500 in Ordnung ist, kann es nicht an ihr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Ja lol, was will ich bei einem Festplattengehäuse großartig erzählen? Vielleicht jede Schraube fotografieren? :D Aber ich werde noch ein HD Tune Bild anfügen bzw. die Platte solo an den PC hängen, sobald er fertig kopiert hat. ;)

USB 1.1 geht übrigens nur bis 12Mbit/s, somit stimmen die USB 2.0 schon. Mehr wird er halt nicht "packen". Der USB am PC ist in Ordnung, mein Cardreader schafft über selben Port über 30MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet: (MB mit MBit verwechselt)
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Soda, die Daten der Festplatte solo im System getestet:

bj528n2fpp9cem6q2.jpg


Jetzt wieder einbauen und nochmal benchmarken... :cool_alt:
 
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Also USB 1.1 hat Leseraten bei 0.9 MB/s
 
AW: Gehöuse Easy Nova 2,5" PRO-25SU

Soda, hier der Benchmark mit dem USB Gehäuse:

bj52stut1fmxqaidm.jpg


bj53e9ffyjd5x511m.jpg


Und bei 50MB schaut es nicht anders aus. Ich hasse diese Angaben von USB 2.0 bla bla und dann kann man raten ob 30MB oder 17MB pro Sekunde...
Ergänzung ()

Ja, hab mich verschrieben. USB 1.1 hat Raten von 12MBit/s... ~ 1.5MB/s Somit ist 17,3 definitiv USB 2.0 aber halt weniger als möglich wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Werde mir wohl ein anderes Gehäuse suchen müssen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben