Modding Gehäuse eigenbau

Oboss

Cadet 4th Year
So gestern habe ich einfach ma Spontan angefangen ein neues Gehäuse für meinen 2ten PC zu basteln.
Der PC dient hauptsächlich als Sat-Receiver.

Verbaute Hardware:
AMD Athlon 64 3800+ X2
3 x 1GB DDR2 Ram
Gigabyte ga-m55plus-s3g
Asus Geforce 9600GT
Pinnacle 7010ix

Das Gehäuse wird aus Alu und ein paar Teilen eines alten Gehäuse gebaut (Mainboardhalterung mit Rückplatte und 5,25" Rahmen) soll nächstes Jahr in meinem neuen Schreibtich einen Platz bekommen, daher vom Aufbau her an 19" Server angelehnt.

Zur Kühlung weis ich noch nicht genau Wasserkühlung reizt schon Irgendwie nur der Preis nicht so ganz.

to do:
-Gehäusegrundgerüst bauen
-Gehäuse lackieren schwarz
-Netzteil sleven

wenn mir das Gehäuse gut gelingt bekommt mein Gaming PC vieleicht auch so ein Gehäuse wobei der im Xigmatek Utgard auch nicht schlecht aussieht.

weitere Bilder folgen nach dem Essen oder morgen.

Frohes Fest
Oboss

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Wasserkühlung für einen "Sat-Receiver" finde ich doch etwas heftig. Zumal du kaum Platz in dem Gehäuse haben wirst.

Hi, gemäss deiner Zeichnung ist es eher ein Slimline Gehäuse. Ich benutze so ein Gehäuse, genau wie du es gezeichnet hast. 15cmx44cmx36cm (BxLxH) Ich kann nur sagen, da mußt du deine Hardware Kompakt verbauen.

slimline.jpg

Darin enthalten:1xNetzteil OCZ 600Watt 80+, 16x15cm, mit Kabelmanagement, ersteigert bei Ebay für 50 Euro, 1xSata DVD/RW 16,5cm, 2x500GB SATA2 WD Raid 0, wobei die rechte Frontklappe, eigentlich für das Diskettenlaufwerk vorgesehen, eine zusätzliche Festplatte verbaut wurde und somit Raid möglich ist. 2x XFX 8800GTS 23cm lang, die gerade so reinpassen, wegen den Stromanschlüssen, ATX Foxconn C51XEM2AA AMD 590 SLi, AMD AthlonX2 6400+, OCZ 4GB DDR2 800 4-4-4-12, Thermaltake Max Orb mit 6 Heatpipes.

Dem Case habe ich noch 2 superleise Lüfter, Noiseblocker, oben und unten 92cm, spendiert. Die Lüfteröffnungen habe ich mit einer Stichsäge ausgeschnitten und mit einem Dremel sauber abgeschliffen. Achja und 4 neue Füsschen aus dem Baumarkt. Das Gewinde der Füßchen habe ich mit Kupferhülsen die für Heizungsrohre sind, ummantelt. Die Lüftergitter werde ich noch, wie das Gehäuse weiß lackieren. 1x 92er Lüfter für die Rückfront wird auch noch montiert, leider ist der Lüfterkonverter 60 auf 92cm noch nicht geliefert worden. Zudem habe ich das komplette Gehäuse gedämmt. Dämmmaterial von Aldi für 5 Euro, 3mm stark, selbstklebend.

Slimline Front.jpg

Zu deinem Projekt, bin mal gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Eine Wasserkühlung bekommste echt nicht in das Gehäuse. Auch bei dem Netzteil, wenn du kein Kabelmanagement hast, viel Spaß! Wichtig bei so einem Case, die Leitungen sauber verlegen.

Das Gehäuse Marke "White Lady", lol, habe ich für 30 Euro über einen Händler bei Ebay gekauft.
Qualität, echt gute Verarbeitung. Habe mich selber gewundert. Keine dünne Blechkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vom groben aufbau passt es zu deinem Gehäuse nur mein wird flach liegen und wahrscheinlich eher offen da es in den Schreibtich rein soll dadrüber noch in dem Schrank meine 2 Drucker auf ausziehbaren Böden.

So hier die ersten Bilder

Mein altes IDE DvD Laufwerk musste als Testobjekt herhalten.

dahinter kommt dann das Netzteil

und von Oben mit Mainboardhalterung (noch nicht vernietet)

Die alte Hardware von meiner Schwester muss als Testobjekt herhalten AMD Athlon mit 800MHz und ein altes Netzteil ohne Kabel und Lüfter

und noch ein Bild von meiner Hardware, 80GB IDE Festplatte und IDE DVD Laufwerk werden gegen SATA ausgetaucht

Ein-Schalter und Reset werden oberhalb vom DVD Laufwerk angebracht
Die Ganze Hardware wird durch einen 200mm Lüfter gekühlt den ich direkt an der Schreibtischtür anbringe

So morgen früh werd ich weiter an nem Grundgestell basteln

viel Spaß beim Geschenke auspacken

Oboss

Das Gehäuse wird ganz schön breit, wenn ich mir die Bilder anschaue. Übrigens, mein Gehäuse kann man auch auf die Seite legen, also flach legen, lol. Wie du an den Bildern sehen kannst, sind die Öffnungen für das CD ROM, vertikal eingebaut.

Auf jedenfall bin ich gespannt, wie das Ganze am Ende aussieht. Sieht unheimlich nach viel Arbeit aus.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Spaß dabei.

Frohe Weihnacht

Zuletzt bearbeitet:
der Schrank unterm Schreibtisch wird 60cmBreit dementsprechend kann auch das Gehäuse werden - 8cm für die Kabel auf der Seite vom IO Panel und ca 5cm am Netzteil (abgewinkelter Kaltgerätestecker) und kommt an Schubladen schienen damit mans Rausziehn kann das mein ich mit in art eines 19" servers

Hi Oboss, was macht dein Projekt?

So hab gestern und heute ma etwas weiter gebastelt. In den Ferien fehlte mir einfach die Lust

So vorne kommen 2 oder 3 Enermax Apolish Vegas oder Enermax T.B.Apollish in blau 120 oder 140 mm
an die Seite ein Enermax T.B.Apollish 80mm
CPU kühler wird nen günstiger großer Heatpip kühler
GPU wird wahrscheinlich auch einen neuen Kühler ma schauen je nach dem was mein Geldbeutel her gibt und ob in meinen Gaming-PC noch was neues rein kommt

hallo
ich muss mal den thread ausgrabenw eil ich auf der suche nach einem weissen kleinem pc gehäuse bin. hat jemand von euch noch das white lady magic1a gehäuse in benutztung und kann mir sagen was man so an komponoten und deren maße beachten sollte ? hat jemand mal eigene fotos vom gehäuse ?

danke

Zurück
Oben