Gehäuse einfac/schwer zu öffnen?

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum,
ich überlege mir dein Kauf eines gebrauchten Dell D600 Notebooks. Er dient rein zum Office, programmieren und surfen, daher wäre ein neues, jedenfalls für mich, überdimensioniert. Bei Ebay sind im mom recht gute Angebote vorhanden. Da bei den meisten zu wenig RAM vorhanden ist, kommt mir die Frage ob ich die nich einfach schnell und günstig nachrüsten kann?! Ebenfalls habe ich mir überlegt die eingesetzte Festplatte zu ersetzen, da ich zufällig hier noch eine 80GB 2.5'' Festplatte habe. Hat jemand Erfahrung, besonders vielleicht sogar bei diesem Laptop, beim öffnen des Gehäuses? Kann man allgemein sagen wie leicht oder schwer das ganze ist?

Guß Drachton

Meistens sind Festplatte und Ram relativ einfach auszutauschen. Der Ram sitzt meistens hinter einer kleinen Klappe und lässt sich so einfach ein- und ausbauen. Bei der Festplatte muss es nicht sein das man so einfach rankommt, aber es kann gut sein das die auch hinter einer Klappe oder in einem Schacht sitzt.

Bei neueren Notebooks ist das ganze nicht mehr so tragisch, vor allem bei 15,4" oder 17", da in denen doch mehr Platz ist, als in einem 12".

Ist eignetlich relativ leicht .
Oft brauch man nur eine schraube lösen und kann dann schon das DVD laufwerk oder Diskettenlaufwerk oder die HDD problemlos rausziehen ...

Ja also bei den Laufwerken is das einfach, das weiß ich. Das ist jedenfalls beim D600 nur gesteckt, kann man einfach gegen DVD Laufwerk, Diskettenlaufwerk wechseln. Nur halt die RAM und Festplatte haben mir bissel Sorgen gemacht. Gut dann werd ich mir wohl den holen ;)

@Andreas87
Ist ein 14.1'' Display, klein und handlich ;)

Danke für eure Beiträge
Gruß Drachton

Hallo, ich habe vor circa 6 monate ein D600 bei ebay gekauft. Festplattentausch und die Speichererweiterung gingen beinahe so schnell wie beim Desktop. Ich habe auch cpu, laufwerk und tastatur ohne grosse Schwerigkeiten getauscht. Dell benutzt aber für das Laufwerk eine spezielle Halterung. Man kann die die mitgeliefert wird nutzen. Und eine Mini-pcikarte für Wlan lässt sich auch problemlos nachrüsten.

Hast du WLAN nachgerüstet? Wenn nein, welches war von Dell eingebaut: Das 11mbit, oder das 54mbit?
Bin am überlegen, ob ich eins nehme, ohne WLAN und mir ne Karte hole, oder mir nen etwas teureren hole mit 54mbit wlan. Das mit 11mbit wäre mir zu lahm

Bei meinem war keine Wlan-Karte eingebaut. Nur die Antenne war vorhanden. Die Mini-pcikarte habe ich bei Alternate für ca. 24 Euro gekauft.

ah du hast das WLAN intern nachgerüstet? ... Also nich per PCMIA Steckkarte seitlich?
Hast du mal ne Verlinkung zu der Karte bei Alternate? Wäre sicherlich eine Alternative

Danke schonmal
Gruß Drachton

edit:
Von Gigabyte gibt es so etwas
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169141
Hat der D600 immer so einen freien Mini-PCI Steckplatz? Muss ich die genauen Maße der Karte wissen, oder ist an der Stelle genug Platz?

#push (the button)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben