Gehäuse für 2xHDD 3,5" ohne (Hardware-)Raid - vertikal oder horizontal, mit oder ohne Kühlung?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich suche ein Gehäuse, welches zwei HDDs fasst. Diese sollen an einen kleinen Mini-PC gehängt werden und über Borg die eine Platte wöchentlich auf die andere Platte gebackuped werden. Nun bin ich ob der Optionen etwas verwirrt. Einerseits finde ich stands, in denen die Platten vertikal stehen (ich dachte immer, vertikal wäre schlecht für die Platte?), andererseits optisch recht overengineerte Rahmen mit eigener Kühlung etc. Eigentlich brauche ich nur einen Controller, der es mir ermöglicht, zwei Platten über denselben USB-Port im Rechner trotzdem noch als zwei Platten erkennbar zu haben, aber irgendwie finde ich so eine Zwischenlösung nicht. Hat da jemand was? Danke!

gollum_krumen schrieb:
ich dachte immer, vertikal wäre schlecht für die Platte?
Ne, die mögen nur keine Lageveränderungen im Betrieb und man sollte nicht mal liegend, mal stehend betreiben. Aber nur stehend oder nur liegend ist gar kein Ding.
gollum_krumen schrieb:
igentlich brauche ich nur einen Controller, der es mir ermöglicht, zwei Platten über denselben USB-Port im Rechner trotzdem noch als zwei Platten erkennbar zu haben,
Klappt bei einer Icy Box bei mir einwandfrei, hier ähnlich und bietet auch den "single" modus in dem jede einzeln ansprechbar ist: https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-RD3621U3

€: Würde aber für den Fall eher auf 2 Geräte setzen, da man so sauberer Steuern / Einschalten kann und was hilft dir das Backup von einer auf die andere, wenn beide gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Gibt es auch passive Gehäuse oder werden die Platten dann wirklich zu warm?

Edit: wenn ich vertikal betreibe, kann ich dann abgesteckt aber auch horizontal zwischenlagern, oder? Plane, eine redundante Platte bei einem Freund zu lagern und alle zwei Monate zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt Plastikklumpen, die leiten halt nicht gut die Wärme ab und 2 Platten können auch mal 20W abgeben, das ist dann passiv einfach nicht möglich.

Geht nur um den Betrieb, ausgeschaltet kannste die auch bei 47,11 Grad lagern, das ist ganz egal.

gollum_krumen schrieb:
ich dachte immer, vertikal wäre schlecht für die Platte?
Bis zur Erfindung des USB-Gehäuses waren je nach Hersteller bei 3,5"-Festplatten zwei bis sechs mögliche Einbaupositionen der Standard. Also "schräg bitte nicht".

2.5"-Festplatten konnten aber schon immer in jeder beliebigen Lage laufen, die waren nämlich für mobile Rechner. Da die Festplattenhersteller inzwischen selbst ihre Datacentermodelle in mobilen Gehäusen vertreiben, kann man davon ausgehen, dass auch diese in jeder beliebigen Lage relativ zur Erdachse laufen. Was die Praxis auch demonstriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben