Gehäuse für Allergiker / keine Pulverbeschichtung

klems

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Mutter ist Hyperallergikerin und braucht einen neuen PC.
Sie muss (im Enrst!) jedes Geraet im Haushalt fuer ein paar Tage in der Wohnung testen, wie ihre Haut darauf reagiert. Wir tippen auf Weichmacher oder Loesungsmittel. 80-90% muss sie zurueckschicken, bei egal was.

Bisher hat sie einen sehr alten Fujitsu PC, der aber nun fertig ist mit der Welt.
Ich wollte ihr einen neuen Rechner aufbauen, und habe dazu nun schon das zweite Gehaeuse getestst (Corsair, NZXT), das aber nicht funktioniert.

Wie wuerdet ihr vorgehen? gibt es noch cases aus aluminium, oder cases aus europa?
mir waere ja airflow lieber als einen alten workstation tower zu kaufen und da ein modernes mainboard reinzubauen. bin aber aktuell ueberfragt, wie ich vorgehen soll.
formfaktor zB atx, mATX oder kleiner ist alles moeglich. soll nur ein office pc werden. nichts wildes.

danke schon vorab
klem

Warum nicht das vorhandene Gehäuse weiter benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Innensechskant und Nilson
Also mal aus echter Neugier, das wird doch nicht nur am Gehäuse hängen/ scheitern. viel schlimmer sind doch alle aktiven Teile mit PCB genau dort sind doch viel mehr mögliche stoffe enthalten.
An sich gibt es doch mittlerweile auch Holz Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DonChiChi und Fortatus
Spontan fallen mir da nicht-lackierte ALU-Gehäuse ein. Ich würde aber einen passiv-gekühlten Mini-PC verwenden, die haben ja keine Lüfter und können nichts auspusten.

Also ein paar Fragen habe ich:
1) Tritt die Reaktion denn wirklich auf, wenn sie den PC nicht berührt? Man kann PC per Tastendruck an Tastatur hochfahren lassen z.B. oder bei Stromzufuhr (->Steckdosenleiste).
2) Wenn es über die Ausdünstungen geht: dann ist neuer PC mit viel Airflow wahrscheinlich das letzte was sie braucht. Wenn sie nur Office auf moderner Hardware macht wird das Ding eh nie warm. Wie gesagt, denke auch die Leiterplatinen im Mainboard, Kabelummantelungen etc. stinken weit mehr als jedes Gehäuse. (Kann mir nicht vorstellen, dass aus trockener Pulverbeschichtung viel dunstet, und Weichmacher findet man eher in Weich-PVC, welches Gehäuse hat das schon?). Nimm gut abgehangene gebrauchte Hardware.
Was ist das Problem am alten Tower? Mainboard-Formate haben sich nicht groß geändert...
Es gibt (als Komplettpaket) sowas wie Industrie-PCs die passiv gekühlt in so nem Alublock stecken, vielleicht genügt sowas. Darf man aber vielleicht auch nicht berühren wenns sehr warm wird. Und eigene Hardware da einbauen ist vermutlich nicht drin meistens. KA wie die von Spulenfiepen und so sind.
3) Wenns ganz extrem wird könnte man den PC komplett in einen anderen (gut belüfteten oder nie betretenen) Raum verlagern, benötigt aber dann ein Dock oder so und Thunderbolt-Kabel z.B.

Holzgehäuse mit unbehandeltem Holz dürften sicher rar sein...

Auch Alugehäuse werden innen immer Kunststoff haben.

Was macht sie denn am Rechner? Ein Mac Mini dürfte da ja ziemlich clean sein. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass der aktuelle Fujitsu dahingehend so besonders ist. Wird wahrscheinlich auch einfach nur pulverbeschichteter Stahl sein mit entsprechend Plastik.

Nach meiner Auffassung gibt es eigentlich so gut wie keine Gehäuse die nicht irgendwo auch Pulverbeschichtung setzen. Selbst die wenigen Alu Gehäuse sind dann ja meist Innen wieder aus pulverbeschichteten Edelstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RedPanda05
Was sind denn die Anforderungen an den PC?
Ich wage mal zu behaupten, dass eure Herangehensweise an das Problem falsch ist und ein Computergehäuse sicherlich das kleinste Problem ist. Die Ausdünstungen von neuer Hardware kommen nicht vom „Festplattenkäfig“^^
Und ich gehe mit anderen hier im Thread mit, dass ein PC nicht zwingend in dem Raum stehen muss wo der Monitor steht und dass man das Gehäuse auch nie anfassen muss.
Und ein Mini-PC reduziert ganz einfach die Fläche und Anzahl von Komponenten von der/denen etwas ausdünsten kann.
Hat auch den Vorteil, dass man bei der möglichen Rückgabe nur einen Ansprechpartner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mein Vorschlag wäre jetzt auch Apple oder ein altes Gerät. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alte Gehäuse so anders gefertigt wurde als ein modernes, aber vielleicht ist dieses einfach so alt, dass fast nichts mehr aus dem Material diffundiert.

Eventuell reagiert sie auch auf irgendeinen Fertigungsrest oder Überreste der Verpackung, die noch am Gehäuse sind.

• Gefällt mir
Allergisch gegen lackierten Stahl? Habe ich noch nie gehört. Wie wäre es mit sandstrahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Krik
Warum nicht das vorhandene Gehäuse weiter benutzen?
ist eine alte lenovo thinkstation e30 (sorry doch kein fujitsu), weiss nicht ob ich dafuer noch netzteil und passendes innenleben finde. seht ihr das anders?

Also mal aus echter Neugier, das wird doch nicht nur am Gehäuse hängen/ scheitern. viel schlimmer sind doch alle aktiven Teile mit PCB genau dort sind doch viel mehr mögliche stoffe enthalten.
An sich gibt es doch mittlerweile auch Holz Gehäuse.
true that. habe auch sehr respekt vor neuem mainboard etc und luefter. hatte ihr schon neue gehaeuseluefter gegeben, die kamen sofort wieder zurueck, gehen nicht.
holz? bin erstmal skeptisch ...

Spontan fallen mir da nicht-lackierte ALU-Gehäuse ein. Ich würde aber einen passiv-gekühlten Mini-PC verwenden, die haben ja keine Lüfter und können nichts auspusten.
habe kein rein eloxiertes alu gehauese gefunden. was hast du im sinn?

1) Tritt die Reaktion denn wirklich auf, wenn sie den PC nicht berührt? Man kann PC per Tastendruck an Tastatur hochfahren lassen z.B. oder bei Stromzufuhr (->Steckdosenleiste).
2) Wenn es über die Ausdünstungen geht: dann ist neuer PC mit viel Airflow wahrscheinlich das letzte was sie braucht. Wenn sie nur Office auf moderner Hardware macht wird das Ding eh nie warm. Wie gesagt, denke auch die Leiterplatinen im Mainboard, Kabelummantelungen etc. stinken weit mehr als jedes Gehäuse. (Kann mir nicht vorstellen, dass aus trockener Pulverbeschichtung viel dunstet, und Weichmacher findet man eher in Weich-PVC, welches Gehäuse hat das schon?). Nimm gut abgehangene gebrauchte Hardware.
Was ist das Problem am alten Tower? Mainboard-Formate haben sich nicht groß geändert...
Es gibt (als Komplettpaket) sowas wie Industrie-PCs die passiv gekühlt in so nem Alublock stecken, vielleicht genügt sowas. Darf man aber vielleicht auch nicht berühren wenns sehr warm wird. Und eigene Hardware da einbauen ist vermutlich nicht drin meistens. KA wie die von Spulenfiepen und so sind.
3) Wenns ganz extrem wird könnte man den PC komplett in einen anderen (gut belüfteten oder nie betretenen) Raum verlagern, benötigt aber dann ein Dock oder so und Thunderbolt-Kabel z.B.
zu 1) ja. ist haut und lunge, sie hustet und spuert es. seit jahren bei aerzten, bisher nicht geloest.
zu 2) alle alten kabel werde ich wiederverwenden. airflow gebe ich dir recht. das was ich genutzt haette ist wohl kontraproduktiv. gut abgehangene ware wird ein guter weg sein!
zu 3) auch schon dran gedacht, wuerde ich gerne vorerst vermeiden.

Was macht sie denn am Rechner? Ein Mac Mini dürfte da ja ziemlich clean sein. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass der aktuelle Fujitsu dahingehend so besonders ist. Wird wahrscheinlich auch einfach nur pulverbeschichteter Stahl sein mit entsprechend Plastik.
Nach meiner Auffassung gibt es eigentlich so gut wie keine Gehäuse die nicht irgendwo auch Pulverbeschichtung setzen. Selbst die wenigen Alu Gehäuse sind dann ja meist Innen wieder aus pulverbeschichteten Edelstahl.
basic office kram, surfen, mails, steuer ... sonst keine performance. ausser dass sie nun auf win11 will, weil support fuer 10 endet. mac wird glaube nicht gehen wegen win-spezifischer SW die sie noch nutzt.
mac mini waere wirklich eine idee, wenn mac statt win11 ok waere. ich checke das mal.

Was sind denn die Anforderungen an den PC?
Ich wage mal zu behaupten, dass eure Herangehensweise an das Problem falsch ist und ein Computergehäuse sicherlich das kleinste Problem ist. Die Ausdünstungen von neuer Hardware kommen nicht vom „Festplattenkäfig“^^
Und ich gehe mit anderen hier im Thread mit, dass ein PC nicht zwingend in dem Raum stehen muss wo der Monitor steht und dass man das Gehäuse auch nie anfassen muss.
Und ein Mini-PC reduziert ganz einfach die Fläche und Anzahl von Komponenten von der/denen etwas ausdünsten kann.
Hat auch den Vorteil, dass man bei der möglichen Rückgabe nur einen Ansprechpartner hat.
haste sehr recht. dennoch dachte ich, dass ich mal neue gehaeuse checke bevor ich das komplette paket bestelle. schon die gehaeuse sind ein problem. wohlwissend, dass PCB und kunststoffteile noch ein pain werden.
dann ggf doch passiv pc in klein statt mATX airflow.
anderer raum waere schon machbar, muss dann halt die kabel sauber legen. ich klaere das mal.

Mein Vorschlag wäre jetzt auch Apple oder ein altes Gerät. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alte Gehäuse so anders gefertigt wurde als ein modernes, aber vielleicht ist dieses einfach so alt, dass fast nichts mehr aus dem Material diffundiert.

Eventuell reagiert sie auch auf irgendeinen Fertigungsrest oder Überreste der Verpackung, die noch am Gehäuse sind.
ok, eine weitere stimme fuer abgehangenes.
zu den ausdampfungen etc. bei absolut allem ist das ein pain, zeitungen, wandfarbe, verpackungen, klamotten ... believe me

Ich wäre auch bei einem Mac Mini, da wird jedoch berichtet, dass das Stromkabel schimmelig/synthetisch riechen würde - da muss man dann eventuell ein anderes verwenden…
wie gesagt, ich klaere ob macOS akzepiert wird.

Allergisch gegen lackierten Stahl? Habe ich noch nie gehört. Wie wäre es mit sandstrahlen?
keiner kanns genau erklaeren.
wenn ich sandstrahle, dann kann ich das ding auch gleich aus dem vollen fraesen :D waere sehr fuer off the shelf

Mini-PC auf jeden Fall. Gibt es gebraucht auch günstig.
Dell Optiplex, Lenovo Thinkcenter, HP Z2 odes HP EliteDesk? Sowas in die Richtung? Sind die alle passiv gekuehlt?

Danke Euch schonmal 100x vorne weg
hilft mir sehr weiter

Also der Stahl oder Alu vom Gehäuse wird wohl nicht der Grund für die körperlichen Beschwerden sein. Das Zeug dünstet nichts aus.

Auch bei Pulverbeschichtung dünstet da eher nichts. Überlege mal, wie das gemacht wird. Das Metall wird mit Pulverlack eingenebelt und dann für eine halbe Stunde oder so auf 100 bis 250 °C (!) erhitzt. Das Pulver verflüssigt sich dann und brennt sich ein. Was bei der Temperatur nicht direkt ausgast, wird es auch später nicht mehr.

Die Allergiereaktionen kommen höchstwahrscheinlich von der Elektronik an sich. Da wird bei der Herstellung extrem viel mit Chemie gearbeitet und das riecht man teils noch Monate später, wenn man die Nase dran hält.
Ich glaube, ohne gutes Abhängen wirst du nicht weiterkommen. Eventuell hilft es, die gesamte Elektronik vor dem Einsatz nochmal mit Isopropanol oder anderen geeigneten Mitteln intensiv zu reinigen. Damit wird man immerhin leicht entfernbare Reste von der Produktion los, auf die deine Mutter reagieren könnte. Gegen Ausdünstungen aus den Platinen usw. hilft das aber nicht.
Da hilft es eventuell, das Innenleben in den Ofen bei ca. 100 °C zu "backen". Die hohe Temperatur beschleunigt das Ausdünsten. Damit könnte man die "Abhängezeit" verkürzen. Vorher sollte man aber unbedingt ausbauen, was keine 100 °C heiß werden sollte.
Passivkühlung bring übrigens auch nichts. Das bedeutet hier nur, dass die Ausdünstungen nicht so schnell abtransportiert werden. Sie finden aber trotzdem in ungefähr dem gleichen Ausmaß ab.

Verwendet man in Krankenhäusern eigentlich spezielle PC-Technik, die auf gesundheitliche Auswirkungen getestet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also die Mini-PCs sind teils passiv gekühlt. Trotzdem sind das Plastikbomber und werden trotz sparsamer Hardware mangels Kühlfläche etwas wärmer schätze ich. Die haben natürlich auch Lüftungsschlitze und gasen darüber auch aus wenn neu. Passivkühlung allein ist nicht das Allheilmittel hier.
Die Mac sind immerhin vielleicht minimal hochwertiger verarbeitet und bleiben vermutlich eher kühl wenn man sie nicht belastet (unter Belastung wird der Prozessor wohl heutzutage auch 100 °C heiß, trotz aktiver Kühlung).

Naja so ein Lenovo M75Q mini PC ist auch komplett aus Metall im gegensatz zu den plastik Bombern.
GGf. kann man auch testen ob man mit einem KVM extender den Rechner woanders platzieren kann. Ist aber auch wieder elektronik die ausdünsten kann.

Your mother should probably visit a psychiatrist. There are things which are physically possible and other things that can be explained only by some abnormal brain function - the problems exists only subjectively in the head of the affected person.

One enviroment "quality" novadays for some reason overlooked is the amount of electromagnetic radiation, which is compared so the past very high (or extreme) and I believe that some sensitive people could react to it negatively.

@BoggledBeagle
Hyperallergisch gibt es wirklich. Psychologische Probleme erzeugen keinen Hautausschlag.

EM-Strahlung kann auch nicht das Problem sein. Die Sonne strahlt viel mehr davon täglich auf unsere Köpfe herunter, als unsere Geräte erzeugen können.

Krik schrieb:
Hyperallergic really exists. Psychological problems do not create a rash.
Actually, they do. Hysterical people even can go blind temporarilly. That is just one example.

Krik schrieb:
EM radiation cannot be the problem. The sun shines down on our heads much more of it every day than our devices can generate.

Sunshine and high frequency EM radiation are two different things - wavelenghts are quite different. Even if you believed only in the heating effect, HF EM radiation will heat you differently than sunshine. Also - we evolved in sunshine, but not in the level of HF EM radiation we are now exposed to.

I will not describe how my hand reacts to prolonged exposure to running mobile phone, it may be just in my head. Or not?

(sunshine causes cancer and kills people too)

Die Diskussion wird offtopic, aber um nochmal meine Meinung zu sagen: ich bin mir sicher, man kann auch Hautausschlag psychosomatisch bekommen. Oder indirekt, eine bestehende Krankheit verschlechtert sich bei Stress.

Allerdings hier die Allergie anzweifeln und dann im nächsten Moment mit der bösen Elektromagnetischen Strahlung zu kommen ist schon hart. Das das die Ursache ist bei einem PC, der viel weiter entfernt steht als ein Handy, welches man ans Ohr hält oder in der Tasche hat (jedenfalls bei den einschlägigen Studien mit der Erwärmung) ist völlig unrealistisch. Die Gefahr von Sonnenschein sind Strangbrüche der DNA durch UV-Licht, nicht die Wärme im allgemeinen.
Hysterie benutzen ernsthafte Fachleute übrigens nicht mehr, den veralteten Begriff zu nutzen ist fast schon eine Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und RedPanda05
thanks to all the input.
i wont dive into the rabbit hole of root cause for hyperallergic reactions here, still valuing you offer to do so.

macOS kommt nicht in frage. daher mein fazit als frage in die runde: soll ich mal einen gebrauchten mini pc besorgen und testen statt einem modernen airflow neubau?

Zurück
Oben