Gehäuse für Bastelrechner gesucht

PatrickS3

Lt. Commander Pro
Hallo,
zunächst zur zu verbauenden Hardware.
Ich habe hier noch ein uraltes Asus P5Q mit einem Intel Q6600 und 4 GB DDR2 Ram rumliegen, sowie eine MSI N460GTX M2D768D5OC (2x 6Pin Stromanschluss).
Jetzt überlege ich, das ganze als Spaßprojekt und Linux "Spielsystem" wieder zum Leben zu erwecken. Spiele sollen da drauf nicht laufen. Höchstens eine Win10 Installation aus Spaß zum schauen wie das darauf läuft. ;)

Dazu bräuchte ich allerdings ein ATX Gehäuse mit geeignetem Netzteil. Sichtfenster und andere Spielereien braucht es nicht. 5.25" Laufwerk kommt auch keines rein.

Da das ganze wie gesagt ein Spaßprojekt ist, sollte das preislich nicht allzu teuer werden, zumal nicht wirklich sicher ist, ob das Board noch läuft, liegt seit Jahren im Schrank, komplett montiert mit CPU und Kühler.

Habt ihr mir hier eine Empfehlung?

Also bei Kleinanzeigen gucken oder ein günstiges neues holen. Geizhals etc hat passende Filter, bzw für ATX Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Einkaufen bei Ebay ?

• Gefällt mir
Was braucht man bei der Hardware denn für ein Netzteil? Ich denke den grössten Stromhunger wird die Grafikkarte haben, oder?
Darf auch ruhig Neuware sein.

Zum Basteln würde ich ja ein Benchtable nehmen, ansonsten wie schon gesagt: gebraucht kaufen, allerdings darauf achten, das die Dinger groß und schwer sind, d.h. Versandkosten dürften nicht unerheblich sein, würde zusehen, etwas in der Nähe zu finden, das man abholen kann.

• Gefällt mir
Spaß projekt? könnte dir jetzt haufenweise wunderschöne diy case builds schicken.
Einer wäre z.b. alte Obstkiste und kupfer/platina Sprühlack auf die Teile für die optik. Als mobo halter eine Flex und altes Gehäuse verwenden.

Ansonsten einfach papkiste aufbauen und schauen ob es läuft bevor du dir ein Gehäuse holst.

• Gefällt mir
Naja in Arbeit soll das nicht ausarten. :D
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit erstmal alles "lose" auf den Tisch legen und dann versuchen zu starten. Sollte ja machbar sein, wenn man die Pins am MoBo überbrückt

Ein solches bzw. sehr ähnliches System hatte ich bis zum letzten Oktober noch im Einsatz und das ca. 10 Jahre lang ! Die Hardware ist durchaus noch halbwegs alltagstauglich. Für Office / Internet und einige ältere Games noch ausreichend, zumindest vom Prozessor und Board her gesehen. Die Garfikkarte ist schon bissel schlapp, ich hatte wenigstens noch ne GTX760 mit 4GB RAM drin.
Ich hatte Windows 10 im Einsatz, ohne Probleme, allerdings mit 8 GB DDR2-RAM. 4 GB sind bissel knapp.
Außerdem kannst du den Prozessor noch übertakten, mein Q6700 lief zum Beispiel 10 Jahre ununterbrochen auf 3,2 GHz. Ohne Probleme.
Schlussendlich war mein Grund zum Wechseln auf ein Ryzen-System, dass FIFA19 nicht mehr ruckelfrei laufen wollte. Selbst Wolfenstein: New Collossus konnte ich auf mittleren Details darauf zocken.

• Gefällt mir
Danke für die Infos. Ich schau mal ob ich die Kombi zum laufen bekomme. Danke Euch allen.

Zurück
Oben