Gehäuse für Gaming PC

PalPanthr

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :D
ich bin selber leider nicht wirklich erfahren in dem Gebiet Gaming PC und hab mir damals auch einen bereits zusammengebauten bestellt mit folgender Konfiguration:
Hauptkomponenten:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Gainward RTX2070Super Phoenix
500W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk

Jetzt will ich das Gehäuse ändern, da ich gerne eine größere Festplatte einbauen würde, dies aber mit dem Gehäuse nicht funktioniert. Worauf muss ich da jetzt achten und welches würdet ihr mir mit meinen Komponenten empfehlen? Preislich hab ich mir so um die 100 € gedacht.

Achso und ist davon irgendwas inzwischen richtig veraltet, wo sich eine Neuanschaffung lohnen könnte?

Ich wäre super dankbar für eure Hilfe :D

Mfg,
Fiene
 
Der Tower hat Platz fuer 3x 2,5"/3,5" Platten LINK. Warum willst du neu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
PalPanthr schrieb:
wo sich eine Neuanschaffung lohnen könnte?
Das kannst nur du entscheiden.

Bzgl Gehäuse: Mit dem Be Quiet! Pure Base 500DX macht man zu 99% nichts falsch.
Aber dein Tower hat doch Platz für 3,5" Laufwerke?
 
PalPanthr schrieb:
dies aber mit dem Gehäuse nicht funktioniert
Für mich sieht das wie 2 Einschübe für HDDs aus.
Anhang anzeigen 1278077
 
Man könnte ja auch noch die eine Platte, die drin ist, tauschen. Ne 2 TB SSD kostet um die 200 €.
Alte Platte verkaufen und Gehäuse Geld gespart.... vom ganzen Arbeitsaufwand des Umzugs in neues Gehäuse ganz zu schweigen...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ah okay, bin leider wie gesagt nicht so bewandt auf diesem Gebiet :3
Ich hab schon einmal probiert, diesen unteren Schacht beim Gehäuse abzunehmen, da ich bereits eine neue SSD Platte Zuhause herum liegen hab, allerdings hab ich das absolut nicht aufbekommen und dachte dann, dass da nur zwei Platten reinpassen! Ich bin auch schon kurz davor den PC einfach zu einem Fachmann zu bringen, dass er da mal drüber guckt.
 
Achso und ich würde gerne ein neues Gehäuse kaufen, da auch die USB Ports teilweise defekt sind, bzw. einen Wackelkontakt haben und nicht mehr richtig funktionieren.
 
Da könnte ein Fachmann auch erstmal schauen, ob die intern korrekt angeschlossen sind. Und die Frontanschlüsse gibt es eigentlich beim Gehäusehersteller als Ersatzteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PalPanthr
Welcher der 3 USB Ports funktionieren nicht richtig?
Der einzelne blaue USB 3, oder die beiden anderen?
 
Der blaue USB Port geht gar nicht und der schwarze daneben hat einen Wackelkontakt.
 
Zurück
Oben