Oben geschlossenes Gehäuse gesucht

Nodwick81

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Ich bin beim Zusammenstellen eines neuen Gaming PCs. Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
GIGABYTE B650 GAMING X AX
ARCTIC Freezer A35
G.SKILL Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC, 10 GB
BE quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
KINGSTON KC3000 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD

Fehlt noch ein Gehäuse. Die meisten Gehäuse haben oben Bedienelemente, I/O und mesh - ich lege aber öfter Gegenstände auf das Gehäuse, deswegen wäre mir ein oben geschlossenes Gehäuse mit I/O und Bedienelementen an der Front lieber. Klarerweise sollten die genannten Komponenten auch rein passen.

Kann jemand was Entsprechendes empfehlen?
 
budget?

geschlossenes toppanel geht in der regel mit eingeschränktem airflow einher. nicht unbedingt optimal wenn man sich ne graka mit 320W verbrauch aufwärts ins system stecken will.

das FD Torrent hätte ein geschlossenes toppanel und sehr guten airflow, I/O ist aber auch hier oben. und es ist recht hochpreisig.

vllt am besten damit aufhören sachen auf den PC zu legen.


Nodwick81 schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC, 10 GB
warum gerade die? ne schnellere und sparsamere 4070ti mit mehr speicher kriegt man schon für 60€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, aragorn92, Daggy820 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
das FD Torrent hätte ein geschlossenes toppanel und sehr guten airflow, I/O ist aber auch hier oben. und es ist recht hochpreisig.
Das wäre jetzt auch das Gehäuse was mir da einfallen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
budget?

geschlossenes toppanel geht in der regel mit eingeschränktem airflow einher. nicht unbedingt optimal wenn man sich ne graka mit 320W verbrauch aufwärts ins system stecken will.
Das stimmt eben nicht immer, mein Fractal Design Define 7 wird mit zwei Topblenden ausgeliefert, einer offenen und einer mit Gitter. Habe beide ausprobiert und der Unterschied der Bauteile macht im Stresstest Spielebetrieb (Hogwarts Legacy) mit einer RTX4080 und i5-13600k intus gerade mal 1-2°C aus.

Habe mich für die geschlossene Variante entschieden, ist leichter zu reinigen und macht den Rechner deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nodwick81 und lazsniper
Ich hab das NZXT H710 und das ist zum Glück oben auch geschlossen weil da immer Controller, USB HUB und ne externe Platte am Tower liegt.
Ziemlich cooles Gehäuse, hat nur die I/O ist aber auch oben, was in meinem fall gut is da das ding am Boden steht.
 
Ich hatte meinen Ryzen 7 2700X und meine RTX 2070 ursprünglich im sharkoon m25 silent. Da musste ich mich zwischen sehr hohen Temperaturen oder einer sehr lauten GPU entscheiden.
Nach dem ich die Teile in ein Enthoo Evolv X mit Ausfräsungen in der Front und im Deckel getauscht habe, laufen die Komponenten Kühler und trotzdem unter Last so leise, dass der PC in der Geräuschkulisse der Spiele durch die Lautsprecher (und die laufen auf stark gemäßigter Zimmerlautstärke, die Freundin will in Ruhe Fernsehen :D) unter geht.

Ich fand den Wechsel sehr eindrucksvoll und würde nicht mehr auf ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow verzichten.

juwa schrieb:
Fractal Design Define 7
Daggy820 schrieb:
Sind beides eher bescheiden was den Airflow angeht. Ersteres hatte ich nie, in zweiterem habe ich mal einen Ryzen 5 2600 und eine Sapphire Pulse Vega56 betrieben. Lautstärke war noch erträglich, wirklich leise war das aber nicht (oder angenehm leise, aber halt wieder sehr heiß).
 
Deathangel008 schrieb:
geschlossenes toppanel geht in der regel mit eingeschränktem airflow einher. nicht unbedingt optimal wenn man sich ne graka mit 320W verbrauch aufwärts ins system stecken will.
Sollte unter dem Gesichtspunkt nicht auch die Seite komplett aus mesh sein statt Acryl / Glas? Im Endeffekt ist wohl kein Gehäuse perfekt und ich verzichte lieber auf Sichtfenster und habe dafür ein geschlossenes toppanel.
Deathangel008 schrieb:
warum gerade die? ne schnellere und sparsamere 4070ti mit mehr speicher kriegt man schon für 60€ mehr.
Eventuell wäre die 4070 ti die bessere Wahl, auch wenn der Unterschied eher über 100 € liegt, wenn man nicht zu weniger bekannten Herstellern greifen möchte. Ich werde das nochmal überdenken, danke für den Tipp.
wrglsgrft schrieb:
Nach dem ich die Teile in ein Enthoo Evolv X mit Ausfräsungen in der Front und im Deckel getauscht habe, laufen die Komponenten Kühler und trotzdem unter Last so leise, dass der PC in der Geräuschkulisse der Spiele durch die Lautsprecher (und die laufen auf stark gemäßigter Zimmerlautstärke, die Freundin will in Ruhe Fernsehen :D) unter geht.
Ich nehme an die Ausfräsungen sind nachträglich gemacht, nicht der Standard des Enthoo Evolv X?
 
Nodwick81 schrieb:
Ich nehme an die Ausfräsungen sind nachträglich gemacht, nicht der Standard des Enthoo Evolv X?
Richtig. Ich hatte das Glück da mal ein schönes, bereits gemoddetes Exemplar für einen äußerst günstigen Preis zu erstehen.
Im Originalzustand zum Originalpreis halte ich es nicht für empfehlenswert. Sollte also keine Empfehlung sein, sondern war nur eine Schilderung meiner Erfahrung.
Ergänzung ()

Nodwick81 schrieb:
wenn man nicht zu weniger bekannten Herstellern greifen möchte.
KFA2, Palit, Inno3d, Gainward und Zotac sind höchstens für Leute "weniger bekannt", die sich nicht so wirklich mit der Materie befassen. Die gibt es alle schon sehr lange. Zotac ist im übrigen der einzige Hersteller (seit EVGA raus ist), der 5 Jahre Garantie auf seine Grafikkarten gibt.
Und PNY macht neben Custom-Designs schon seit Ewigkeiten die Founder's Editions und die Quadro- bzw. RTX A & T-Karten für NVidia. Also auch keine "neue" oder unbekannte Firma.

So oder so sehe ich grundsätzlich erstmal keinen Grund Asus, MSI oder Gigabyte einem dieser Hersteller gegenüber zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Ich hatte meinen Ryzen 7 2700X und meine RTX 2070 ursprünglich im sharkoon m25 silent. Da musste ich mich zwischen sehr hohen Temperaturen oder einer sehr lauten GPU entscheiden.
Nach dem ich die Teile in ein Enthoo Evolv X mit Ausfräsungen in der Front und im Deckel getauscht habe, laufen die Komponenten Kühler und trotzdem unter Last so leise, dass der PC in der Geräuschkulisse der Spiele durch die Lautsprecher (und die laufen auf stark gemäßigter Zimmerlautstärke, die Freundin will in Ruhe Fernsehen :D) unter geht.

Ich fand den Wechsel sehr eindrucksvoll und würde nicht mehr auf ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow verzichten.



Sind beides eher bescheiden was den Airflow angeht. Ersteres hatte ich nie, in zweiterem habe ich mal einen Ryzen 5 2600 und eine Sapphire Pulse Vega56 betrieben. Lautstärke war noch erträglich, wirklich leise war das aber nicht (oder angenehm leise, aber halt wieder sehr heiß).
Ich hab keines deiner angesprochenen Probleme. In meinem H710 wird weder der 5900X noch die 4080 wärmer als Normal. Im Gegenteil, in den meisten Spielen gehen nicht mal die Lüfter der 4080 an und Sie bleibt so um die 50 Grad warm. Der 5900X geht mit Spiel und Stream auch nie über 75-80 Grad. Hab halt alle Lüfter (Auch die der 360er AIO) durch BEquiet Lüfter ersetzt und die sind sogar temperaturgeregelt, auch die Gehäuselüfter, und man hört den Rechner so gut wie nie, evtl. mal ein leises Rauschen im Hintergrund, da muss man aber schon genau drauf hören wollen, mehr aber auch nicht.
 
Möglicherweise bin ich da auch einfach sehr empfindlich. Bin schon bisschen ein silent-Fanatiker geworden :D

Daggy820 schrieb:
Im Gegenteil, in den meisten Spielen gehen nicht mal die Lüfter der 4080 an und Sie bleibt so um die 50 Grad warm.
Neugierdehalber: Was für Spiele? Wieviel W zieht deine 4080 da? Fps-cap/vsync an?
 
juwa schrieb:
Das stimmt eben nicht immer, mein Fractal Design Define 7 wird mit zwei Topblenden ausgeliefert, einer offenen und einer mit Gitter. Habe beide ausprobiert und der Unterschied der Bauteile macht im Stresstest Spielebetrieb (Hogwarts Legacy) mit einer RTX4080 und i5-13600k intus gerade mal 1-2°C aus.
Da CPU und GPU heute temperaturgesteuert sind mach die Angabe der Temperatur alleine keinen Sinn
weil vielleicht dreht dein CPU Lüfter 500U/Min schneller, die Lüfter der Grafikkarte 1000U/Min schneller
und der Boos Takt der Grafikkarte ist 100Mhz niedriger, sprich Alles ist lauter und hat weniger Leistung.

Eine Mesh Abdeckung mit Gehäuselüfter beschleunigt den gesamten Airflow also das Gehäuse wird
viel schneller durchlüftet. Ob es nötig ist hängt natürlich von der verbauten Hardware ab denn ob
250 oder 500 Watt Abwärme ist ein großer Unterschied. Ich habe sogar 3 Lüfter + NT rausblasend.

Airflow Beispiel:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Möglicherweise bin ich da auch einfach sehr empfindlich. Bin schon bisschen ein silent-Fanatiker geworden :D


Neugierdehalber: Was für Spiele? Wieviel W zieht deine 4080 da? Fps-cap/vsync an?
Das kommt drauf an, wenn ich Spiele und Streame spiel ich auf einem 34" 21:9 Moni mit 2560x1080 Auflösung und 75Hz und Vsync an,
Wenn der Stream nicht mitläuft und ich für mich zocke Spiel ich meist an einem 49 " mit DFHD Auflösung (3840x1080) mit 144Hz und aktiviertem Gsync.
Desweiteren laufen noch zwei 24" Monis mit für Youtube, Stream und Krempel nebenbei.
Spielen tue ich alles Querbeet, bei Fifa und World of Warships laufen die Lüfter definitiv nicht da die Karte da unter 100W brauch, bei Sachen wie BF 2042, CP 2077 usw. kann es schonmal vorkommen das die Lüfter laufen, aber auch das sehe ich nur auf einem Tool und höre das nicht da ich die RTX 4080 Gainward Phantom habe und die ist für mein Empfinden absolut unhörbar, also ich seh zwar in meinem Tool auf dem Moni das die Lüfter laufen, höre die aber nicht. Mein Rechner steht aber auch am Boden neben dem Schreibtisch und ich höre den so oder so kaum seitdem ich die Standart NZXT Lüfter komplett gegen Pure Wings 2 getauscht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und wrglsgrft
Daggy820 schrieb:
seitdem ich die Standart NZXT Lüfter komplett gegen Pure Wings 2 getauscht habe.
Jo, die Standard-Lüfter sind leider komplett für die Tonne, rattern bei jeder Drehzahl hörbar. Eigentlich sollte das bei einem Gehäuse dieser Preisklasse nicht so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
0ssi schrieb:
Eine Mesh Abdeckung mit Gehäuselüfter beschleunigt den gesamten Airflow also das Gehäuse wird
viel schneller durchlüftet. Ob es nötig ist hängt natürlich von der verbauten Hardware ab denn ob
250 oder 500 Watt Abwärme ist ein großer Unterschied. Ich habe sogar 3 Lüfter + NT rausblasend.
Wie gesagt, habe die beiden Deckel ausprobiert und das Resultat war: es nimmt sich nicht viel. Es ist bei mir völlig egal, ob Deckel zu oder "Mesh".

Warme Luft steigt nach oben, dies wissen wir alle, aber im Falle, wenn Lüfter dabei mitspielen und bei nicht einmal einem Meter hohen Gehäuse, so spielt das alles meiner Beobachtung nach keine Rolle mehr. So bläst der Netzteillüfter gerade auch Luft vom Gehäuse aus nach draußen. Was soll ich sagen, es funktioniert.

Im Normalbetrieb, während ich Dir gerade schreibe und ein Video schaue, drehen nur der Prozessorlüfter und der Hintere ihre Runde.

LG aus Rom.
 
Zurück
Oben