Gehäuse für Gaming PC

fiesta schrieb:
Also der Grund, warum ich nicht auf eine 500W PSU gesetzt habe (750W ist ja wirklich etwas viel, das gebe ich schon zu), ist doch folgender: Wenn ich sowohl CPU als auch GPU übertakte, komme ich allein mit CPU (100-120W) und GPU (schwierig zu sagen, aber 250W werden es wohl mindestens werden) auf mindestens knappe 400W. Wenn da noch HDD, SSD, Chipsatz und die anderen Kleinigkeiten dazukommen, wird die Leistungsreserver bei 500W doch ziemlich klein, oder meint ihr nicht?
Nö, meinen wir nicht. Auch mit OC wäre selbst ein 400W Netzteil ausreichend dimensioniert. Mit 500W ist auch extrem-OC drin. Vergiss nicht, dass du bei der GTX 680 die VCore nicht beeinflussen kannst, womit kein Overvolting möglich ist und daher der Stromverbrauch sich auch bei maximalen OC in Grenzen hält.

fiesta schrieb:
95W + 195W sind allein schon 300W ohne OC...

Das wird nur im Worst-Case Scenario erreicht.
Falls du von meinem System Verbrauchswerte wissen willst -> einfach fragen. Mein Strommessgerät zeigt mir an, dass ich in den letzten paar Wochen maximal 357W gezogen habe... sekundärseitig mit dem gesamt-PC (der i7 ist OC @ 4,3 GHz, die 680 OC @ 1200MHz).

acty schrieb:

Danke für den Link, mir kam es halt einfach etwas spanisch vor, wenn die spezifizierten TDPs ohne OC schon bei 300W sind :o
Ergänzung ()

Okay, ich bin einsichtig, dass ich's wohl etwas übertrieben hab ;)
Bin gerade dabei etwas umzukonfigurieren.. Wakü fände ich interessant, wenn ich damit wirklich ein super silent System erreichen könnte. Werde mir diesbezüglich die FAQ durchlesen.

und zum thema Case:
Big Tower
wie dargelegt Fractal Define oder nimmst ein schönes von lian li und lässt es dämmen bspw. caseking

Ein Gehäuse muss vor allem eines es muss einem gefallen, gut verarbeitet sein und ausreichend Platz bieten, alles andere ist nebensächlich weil man jedes Gehäuse mit ein wenig Aufwand sehr leise bekommt.
Ich habe einen I7 2600@4GHz (ofset -0,115V) - GTX 670OC@ boost 1232-1258MHz / 3550MHz Speicher - 3SSDs und 1Platte + 5 Gehäuselüfter (schnellster 520RPM).
Verbrauch:
OC: IDLE: 54W / Spielelast (Crysis Benchmark) 280W / Prime 8k + Spiellast 360W

Wie du siehst würden 500W Netzteil leicht und locker reichen - 750W würden nur deinen Verbrauch hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: In Prime95 und Furmark zusammen komme ich auf 340W sekundärseitig... vermutlich weil der Treiber die GPU in Furmark ein bisschen zurückhält. Aber ich sollte auch in Spielen nicht höher kommen.

Prime beansprucht alle Kerne zu 100%, also kann Furmark auch nicht mehr so wie es will, meine 360W sind Werte vom oberen Ende, da waren Schwankungen von 300-390W weil die GraKa keine 100% dauerhaft mehr schafft wenn Prime auch noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Grund, warum ich...

Ok, das hat sich überschnitten. Habe relativ lange verfasst.

Du hast Recht, ist ein gutes Gehäuse. Aber es sind einige Jahre vergangen und ich wollte mich eben mal informieren, ob es nicht vielleicht was gibt, was noch einen Deut "besser" ist (wie auch immer man das definiert).

Das solltest du aber definieren!
Was nützt es, wenn wir dir was empfehlen, was nicht mal mit dem Antec mithalten kann? Es ist halt schwierig jmd. ein besseres Gehäuse zu empfehlen, der eigentlich zufrieden ist weil er ein gutes hat. Nur auf der Suche nach dem "besseren" zu sein, ist m.E. recht sinnfrei, so lange du zufrieden bist.

Ich denke, mit leisen GPU und CPU-Kühlern sowie guten Lüftern sollte das Antec deine Bedürfnisse erfüllen. OK, es fehlt USB3.0 an der Front. Da könnte man aber ein separates Forntpanel einbauen oder ein Kabel/Hub auf den Schreibtisch ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann dir nur das NZXT Phantom (schallgedämmt) ans Herz legen.
Geniales Design, hohe Verarbeitungsqualität und die Dämmung sprechen für sich.
Ich selbst benutze das ungedämmte Phantom und auch das ist schon sehr leise.
Ein Kumpel hatte sich daraufhin das schallgedämmte Gehäuse geholt und man hört eigentlich gar nichts mehr.
Einfach ein klasse Case zu einem akzeptablen Preis

Link: http://geizhals.de/556346

Zurück
Oben