Gehäuse für mehrere optische Laufwerke

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

um meine Sammlung von Audio-CDs mit EAC auszulesen, nutze ich aktuell ein Plextor PX-891SAF, welches ich in ein USB 3.0-Gehäuse von Delock eingebaut habe, um es an einem Laptop zu benutzen.

Das funktioniert auch einwandfrei. So langsam aber sicher komme ich aber zu den älteren CDs, die manchmal diverse Probleme bereiten :freak:

Durch Zufall konnte ich ein gebrauchtes Plextor PX-708A aus dem Jahre 2003 ergattern, welches mit bestimmten CDs wohl weniger Probleme haben soll. Leider hat das Laufwerk nur einen IDE-Anschluss und kein SATA.

Eine Recherche ergab, dass es fast keine externen USB-Gehäuse mit IDE-Anschluss mehr gibt (bis auf 1-2 Exoten, die kaum lieferbar sind). Einzig Lindy liefert bei seinem externen USB 3.0/SATA-Gehäuse einen Adapte für IDE mit, was aber schon wieder einen zusätzlichen Chipsatz enthält und für das Rippen nicht unbedingt förderlich ist.

Meine Idee war nun, gleich ein größeres externes Laufwerksgehäuse zu nehmen und dort direkt mittels SATA>USB- und IDE>USB-Adaptern sowie einem USB-Hub alles in einem zu haben.

Früher zu SCSI-Zeiten gab es massenhaft solche Gehäuse. Leider musste ich feststellen, dass es auch das fast nicht mehr gibt. Eines habe ich gefunden, das ist aber aktuell leider nicht lieferbar:
https://shop.yakkaroo.de/Externes-Universal-Gehaeuse-fuer-drei-525-Zoll-SATA-SAS-SCSI-Laufwerke

Kann mit jemand Alternativen empfehlen? Oder hat sonst jemand einen Tipp, wie sich die Laufwerke sinnvoll an einem Laptop betreiben lassen?

Viele Grüße und vielen Dank
websurfer83.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:

Genau, das ist das angesprochene Lindy:

websurfer83 schrieb:
Einzig Lindy liefert bei seinem externen USB 3.0/SATA-Gehäuse einen Adapte für IDE mit, was aber schon wieder einen zusätzlichen Chipsatz enthält und für das Rippen nicht unbedingt förderlich ist.

Da habe ich aber durch die ZWEI zusätzlichen Chipsätze (1. IDE auf SATA, 2. SATA auf USB) meine großen Bedenken, dass das Laufwerk mit seinen Funktionen und Fähigkeiten möglicherweise nicht mehr richtig von EAC angesprochen werden kann.

Warum denn überhaupt ein Gehäuse? Auch ohne jetzt deine CD Sammlung näher zu kennen, kann man doch davon ausgehen dass es sich um eine zeitlich begrenzte Aufgabe handelt. Also stell dir das Laufwerk doch einfach für ein paar Wochen ohne Gehäuse auf den Tisch, hinten ein günstiger USB-Adapter dran (ich verwende diesen: https://www.amazon.de/dp/B01K23BI9Q/) und ab geht die Post.

up.whatever schrieb:
Also stell dir das Laufwerk doch einfach für ein paar Wochen ohne Gehäuse auf den Tisch, hinten ein günstiger USB-Adapter dran

Da die CD-Sammlung sich ja auch mit der Zeit vergrößert, hatte ich eigentlich nicht an ein Provisorium gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Geschwindigkeit von USB 3.0 überhaupt erforderlich wenn ein Laufwerk mit IDE-Schnittstelle verwendet wird? Würde sonst an deiner Stelle nach einem gebrauchten externen Laufwerk suchen und versuchen dieses zu tauschen. Die alten IDE-Laufwerke waren meines Erachtens aber eben USB 2.0, die Versandkosten dürften höher sein als der Preis selbst.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit einem LG-Laufwerk gemacht, bei dem sich das externe Gehäuse auch gut öffnen lässt. Gibt aber z.B. auch die alten Samsung-Writemaster-Laufwerke als Alternative.

Zurück
Oben