Gehäuse für neues Projekt gesucht(Airflow/Silent)

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse.
Aktuell benutze ich das BQ Pure Base 600.
Es sind vorne 2 Silent Wings 3(140mm) und hinten Silent Wings 3 High Speed(140mm) verbaut.

Aktuelles System:
CPU: R5 3600X + Dark Rock Pro 4
GPU: RX 5700XT
Aktuelle Temps beim zocken:
Unbenannt.png


Ich möchte die Tage mit meinem neuen PC-Projekt starten.

Es soll eine 5800X und eine 6900Xt eingebaut werden.

Das Gehäuse soll einen guten Airflow haben, da es unten im Schreibtisch steht.

Aktuell ist das Meshify 2 mein Favorit. Ich mach mir Sorgen über die Lautstärke bei Volllast.
Vorgesehen hab ich diese 4 Lüfter. 2 vorne und 1 Hinten + 1 hinten Oben. Oder macht es Sinn hinten einen mit mehr Rpm einzubauen.
Bekomme ich das System so leise und gut gekühlt hin?

Der Standort des Rechners:
IMG_3151.jpg

IMG_3153.jpg

Was meint Ihr?
 
Motzki82 schrieb:
BQ Pure Base 600.[...]hinten Silent Wings 3 High Speed(140mm)
das ist weder ein 140er noch die High-Speed-version davon.

da es unten im Schreibtisch steht.[...]Der Standort des Rechners:
das ist, freundlich formuliert, suboptimal.

Vorgesehen hab ich diese 4 Lüfter.
warum die NF-A15 PWM? das ist ein NF-A14 PWM mit nem "unhandlicheren" rahmen. und warum nicht die vorhandenen SW3 übernehmen?

Oder macht es Sinn hinten einen mit mehr Rpm einzubauen.
man will schon die 1200RPM nicht wenn es leise sein soll.

undervolting ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Durchsatz kriegst Du mit 4 oder 6HU-Gehäusen, allerdings ist Dein Mainboard nicht wirklich dafür geeignet (falsche Anordnung der Komponenten) und leise ist's idR auch nicht. Was hast Du denn für Anforderungen (außer einem guten Airflow) an das Gehäuse?
 
Also, der "Standort des Rechners" ist schon echt suboptimal für moderne PCs. Und dann noch mit nem 5800x und einer 6900xt... das wird warm.

Wieviel Platz ist denn nach hinten gegeben? Ist das in Stein gemeißelt, dass der PC da stehen muss? (Viele stellen sich den PC neben den Monitor z.B.) Das wären mal die Grundlegenden Fragen für ne Entscheidung zu einem Gehäuse und damit auch einem Konzept.

Ich z.B. hab vor paar Wochen umgebaut vom Dark Base Pro 900 rev 1 ("klassischer" Luftstrom Front to Back) auf das Jonsbo U5s (Vertikaler Luftstrom).

Aber bei dir kommts halt drauf an, wo der PC letztlich stehen soll.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Erster Gedanke: Mit Holzbrettern umbaut wird ein schöner Resonanzraum entstehen. Nicht gerade die beste Voraussetzung für ein Silent-Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Kryss
Es gab in der Vergangenheit leider so dämliche Schreibtischkombinationen, das macht es nicht einfach.
Ist der Kasten, in dem das Gehäuse sitzt, nun hinten offen? Ich kann das auf dem ersten Bild nicht ganz erkennen.

Ansonsten würde sich, wenn man bei BQ bleiben will ein PureBase 500DX anbieten.
Das hat bereits 3x PureWings 2 140mm verbaut (900 UM/min Variante).
Zwei weitere kann man verbauen mit 140mm, sinnvoll ist hier aber nur ein weiterer vorne.
Alternativ kann man den vorne durch 3x PureWings 2 (alternativ auch SilentWings) mit 120mm ersetzen.

Ich habe das Gehäuse für meinen VR-PC genommen.
Den PureWings 2 vorne habe ich durch 2x PureWings 2 HighSpeed (max. 1600 U/min) ersetzt, um im Ernstfall genügend Luft an die RTX 2080Ti bei VR-Games zu bekommen.
Die GraKa-Belastung bei VR ist enorm.
Auf dem Tisch ist der PC leise hörbar, unter dem Tisch so gut wie gar nicht, außer die Highspeed Lüfter drehen richtig an, da hat das aber auch seinen Grund.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist weder ein 140er noch die High-Speed-version davon.
Die Pure Wings 2 sind nie in Aktion gewesen. Wurde direkt auf die SW 3 umgebaut.
Deathangel008 schrieb:
warum die NF-A15 PWM? das ist ein NF-A14 PWM mit nem "unhandlicheren" rahmen. und waurm nicht dir vorhandenen SW3 übernehmen?

man will schon die 1200RPM nicht wenn es leise sein soll.
Die Idee an den NF-A15 ist die machen 1200RPM und sind leise(db-Wert).
Das mit 1200RPM und leise ist ein Argument.

Das die SW 3 bleiben ist auch eine Option.
Kryss schrieb:
Wieviel Platz ist denn nach hinten gegeben? Ist das in Stein gemeißelt, dass der PC da stehen muss? (Viele stellen sich den PC neben den Monitor z.B.) Das wären mal die Grundlegenden Fragen für ne Entscheidung zu einem Gehäuse und damit auch einem Konzept.
Der Platz ist da bestimmt!
Nach hinten ist alles offen. vom Gehäuse Ende bis zur Wand sind es ca. 380mm.
Twostone schrieb:
Den besten Durchsatz kriegst Du mit 4 oder 6HU-Gehäusen, allerdings ist Dein Mainboard nicht wirklich dafür geeignet (falsche Anordnung der Komponenten) und leise ist's idR auch nicht. Was hast Du denn für Anforderungen (außer einem guten Airflow) an das Gehäuse?
Was ist ein 6HU Gehäuse? Anforderungen an das Gehäuse, hab ich so wirklich keine, USB 3 vorne.., so die Standards. Im Innenraum hätte ich gerne eine cleane Optik, deswegen bin ich beim Meshify 2 gelandet.
Was mich ein wenig stört sind die Anschlüsse vorne. Die sind oben, besser wäre für mich vorne.
 
Motzki82 schrieb:
Die Pure Wings 2 sind nie in Aktion gewesen. Wurde direkt auf die SW 3 umgebaut.
ändert nichts daran dass das kein SW3 140mm High-Speed ist. das ist ein normaler SW3 120mm.

Die Idee an den NF-A15 ist die machen 1200RPM und sind leise(db-Wert).
Das mit 1200RPM und leise ist ein Argument.
wofür willst du denn PWM-lüfter kaufen? um die stumpf mit vollgas laufen zu lassen? die teile sind bei 1200RPM vor/hinter nem lüftergitter etc vieles, aber nicht "leise".

Der Platz ist da bestimmt!
das ist schlecht.
 
Deathangel008 schrieb:
ändert nichts daran dass das kein SW3 140mm High-Speed ist. das ist ein normaler SW3 120mm.
Wie kommst du darauf?
 
@Motzki82:
weil das Pure Base 600 hinten nur 120er frisst und man auf deinem foto auch erkennen kann dass das ein Silent Wings 3 120mm ("BQ SIW3-12025-LF") ist.

gegenfrage: wie kommst du darauf dass da ein Silent Wings 3 140mm High-Speed ("BQ SIW3-14025-HF") verbaut wäre?
 
Ok, hast recht. 😊
War der festen Meinung, dass ist ein 140mm. Ich kam auf den Klops, da ich in der Vergangenheit eigentlich immer 140mm verbaut hab.

Das wäre jetzt geklärt.
 
Was mal interessant wäre, wie sind die Temps wenn der Deckel "offen" ist und hinten oben evtl. noch nen Lüfter raus zieht ?

Auch die Lüfterkurven wären vielleicht hilfreich, wieso sich so viel Wärme staut.
 
Aktuell laufen die Gehäuselüfter über die BQ Lüftersteuerung. Sind sind beim zocken immer auf volle Stufe.
Im Idle sind sie auch niedrigste Stufe.
 
Hallo

ich hol mal mein Thema wieder raus.

Bin immer noch auf der Suche nach einem Gehäuse. Ich komm nicht weiter.
Die 6900XT ist mittlerweile vorhanden.

Mein Ziel ist einen Guten Airflow/Kühlung und im Idle unhörbar.

Im Bild der aktuelle Aufbau.

Könnt ihr da was empfehlen?
 

Anhänge

  • DBB4DE72-8CA7-4220-B006-E15A0C4FC52C.jpeg
    DBB4DE72-8CA7-4220-B006-E15A0C4FC52C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
Also da wurde doch jetzt extrem viel genannt.... Is da echt nix dabei, was dich anspricht? O11, jonsbo usw... Ich würde halt unten Lüfter haben wollen für die gpu. Mit meiner 3080 klappt das super.

Vg Chris
 
Das Problem ist wie soll ich es machen.

Das Meshify 2 gefällt mir gut. Hier kann ich keine Lüfter unten verbauen, da die Netzteiltunnel und die Kabel die Belüftung von unten verhindern.
Jetzt hab ich gesehen, dass Fractal Torrent Compact auf den Markt gekommen ist. Das wäre auch eine Option. Hier bekomme ich die Lüfter unten montiert. Habe aber gelesen, die Verabeitung ist nicht so und es wird eng mit meiner 6900XT. Zwischen GPU und Lüfter 10mm Platz.

Vielleicht mache ich mir Unnötig komplizierte Gedanken. Es gibt zuviele Gehäuse🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Naja das Torrent ist alles andere als leise.
Steve von GamersNexus sagt ja selbst wenn man das Torrent nimmt und die Lüfter wechseln will ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn einem die Kühlleistung wichtig ist und man keine Wert auf die Lautstärke legt nimmt man die Torrent Serie.

Wie sieht es mit dem Lian Li LanCool II Mesh (Performance) aus wäre das vielleicht was für dich? Da bekommst trotz NT Tunnel 120er Lüfter rein.
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2020-12-03-at-5.53.51-PM.png
    Screen-Shot-2020-12-03-at-5.53.51-PM.png
    104,7 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben