Gehäuse für OCuLink eGPU

WolfBearAlpha

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
OCuLink scheint an Beliebtheit zu gewinnen als schnellere Alternative zu Thunderbolt eGPUs, allerdings gibt es noch kein einziges fertiges Gehäuse um eine normale PCIe Grafikkarte zu betreiben.

Hat jemand eine Idee, welches Gehäuse man verwenden und modifizieren könnte, oder wie man eines bauen könnte?
Gerne werden in Youtube Videos Benchmarks mit OCuLink verbundenen Grafikkarten gemacht, aber noch nie mit einer Grafikkarte in einem Gehäuse. Ich möchte aber ungern einfach eine „nackte“ Grafikkarte, Netzteil und Adapterplatine auf meinen Schreibtisch legen.

Portabilität ist nicht so wichtig, eher, dass eine 33cm lange Grafikkarte rein passt.

Ein ganzes miniITX Gehäuse nutzen wäre vielleicht eine Idee, aber da müsste man für so eine lange Grafikkarte dann ein relativ großes nehmen. Alternativ könnte man vielleicht ein Thunderbolt eGPU Gehäuse umbauen, aber die sind nicht gerade günstig.

Was könnte man machen? Oder kennt jemand vielleicht ein „fertiges“ Gehäuse?

Da ich noch nie eines gesehen habe, frage ich mich, ob überhaupt schon jemand eine OCuLink eGPU im Alltag im Einsatz hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wieso nicht selbst bauen ?
Die Auswahl an fertigen Lösungen ist da recht mager. Alles was du finden wirst, wird irgendwie nicht passen.
Hier zum Beispiel bei AliExpress Artikel Nummer -> 1005005699173776
Da passt kein Netzteil rein und es ist nicht 33 cm lang.

Als es anfing mit GPU-Mining und 7-8-12-15 Grafikkarten auf einem Mainboard mittels PCIe x1 Riser Karten haben doch auch erstmal viele selber gebastelt. Eventuell kann man sich da inspirieren lassen ?

OCuLink ist auch nichts neues. Der interne PCIe Bus wird nach aussen weiterverbunden, nur das es kein USB3 und kein Sata Kabel ist, sondern ein Displayport "artiges" Kabel verwendet wird.
Elektrisch ist es weiterhin "nacktes" PCIe.
 
Die Frage ist dann, aus was man sowas am Besten selber bauen kann… was ist die beste Ausgangsbasis?

Ich hatte hier ein Projekt mit einer Munitionsbox gesehen, aber das Stelle ich mir recht aufwendig vor… das ist stabiles Material und am Ende schneidet man da speiste raus, damit man genug Belüftung hat.
 
Irgendwas in CAD designen und bei einem Laden bestellen der Lasercuts in Plexiglas macht? Alu Blech selber Bohren und Biegen? Holzplatten und SpaX schrauben? Aus dem Baumarkt Hartschaumplatten kaufen und mit cutter-messer zurechtschneiden (mein favorit)? Mein erster CaseCon, um die 1998, war aus einem alten Aktenkoffer. Du könntest auch mit Legosteinen Basteln.
Schau mal in CaseCon foren nach. Da gibt's sicher inspiration.

Aber ich stimme dir zu; Munitionsbox ist eher kein Anfängerprojekt.
 
Zurück
Oben