Gehäuse für Raspberry NAS

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.391
Hallo zusammen,

hier ist quasi als unschlagbar stromsparendes DIY "NAS" folgendes im Einsatz:

  • Raspberry Pi4 4GB
  • USB 3 HUB mit daran angeschlossener 2,5" HDD als PI Systemplatte (Ersetzt die sonst übliche Mirco SD)
  • am USB Hub hängt ebenfalls eine 12TB Seagate Iron Wolf
  • Direkt am PI hängt eine weitere 12 TB Iron Wolf

Kabelgeddöns:
  • Netzteil PI
  • Netzteil USB HUB
  • 2x Netzteil USB3.0 Alucase

Das ganze ist, wie man sich vorstellen kann ein schönes Kabelgeraffel. Zudem denke ich daran, dass es bald wärmer wird: Die schönen, frischen Datengräber sollen keinen Hitzetod sterben. Aktuell kommen die in Ihren ALU-USB-Cases bei Last schon auf 39°C - was für die Lebensdauer nicht so cool ist.

Das möchte ich jetzt alles in ein Case umbauen mit einem einzelnen Lüfter + Kamineffekt. Den Lüfter plane ich per USB Adapter mit am aktiven USB Hub anzuschliessen, dessen Netzteil hat noch etwas Luft nach oben.

Leider... habe ich nur 1-2 DIY Seiten mit irgendwelchen Altgehäusen zur Verwertung etc gefunden.

Von der Sache her brauche ich einen Tipp für ein Case, ggf. sind Bohrer, Dremel usw vorhanden.
Stelle mir da eine Art Towercase vor, wo unten vor den beiden 3,5" Platten der Lüfter mit Kaltluft sitzt und nach oben /hinten oder durch die Decke kann die heiße Luft dann weg.

Dabei würde ich aber ungerne ein normales PC Gehäuse nehmen. Das hat zu viele Öffnungen für Netzteil usw.
Es sei denn, jemand hat da für etwas handliches im Bereich Barebone-Tower oder so einen guten Tipp.

Von der Sache her wäre mir ein Case am liebsten, was eine Vier-Buchsen Schukosteckdose mit aufnimmt.
Dann habe ich neben dem LAN-Kabel nämlich nur ein weiteres Kabel, was dort hineinführt.

Wie man merkt habe ich recht konkrete Vorstellungen, leider aber noch nüscht dafür aufgetan.



An die: "Nimm doch eine Synology" Fraktion:
Ja, hab ich tausendmal überlegt. Frisst mir aber zuviel Strom, weil die CPUs dort drin bislang kein big/little haben, bzw. Leistungsaufnahmebrutzler sind.
 
Interessante Anforderungen.
Habe aus Neugierde auf Aliexpress mal herumgeschaut, aber vollständige Übereinstimmung mit deinen Punkten habe ich nicht gefunden.

Am ehesten noch ein Gehäuse mit Platz für 2 x 3,5" HDD:
Aliexpress Link

Also eher doch ein altes ITX o.ä. Gehäuse nehmen und das Zeug da reinschmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Naja, da es dir darum geht, deine selbstbaulösung zu verkleiden und da es billig sein soll, fällt ein Argon EON aus, denke ich ? weil, das teil ist wirklich schick und praktisch, hatte das selbst schon.
wenn dir das zu teuer ist, bleibt nur, dir zb ein nas-leergehäuse zu kaufen und daran rumzudremeln... gibt auch zb bei aliexpress einige hdd-gehäuse .. allerdings waren die weder schön, noch billig genug, damit ich das damals statt des EON verwenden wollte.. geschmackssache.
 
n8mahr schrieb:
da es billig sein soll
Eher Stromsparend, nicht billig.
Ein Case würde ich mir schon so 40-100€ kosten lassen.

Das Case auf Aliexpress von @Wichelmanni ist theoretisch schon ganz cool, allerdings hat es für den Rasp einen Lüfter, der nicht gebraucht wird und dafür für die Platten keinen. Was dann für die Platten nicht so dolle ist.

Beim Pi4 kannst du den oc/boost sogar etwas anheben, und der schnurrt selbst im Sommer auf höchstem Takt, wenn er in ein Kühlrippencase gepackt ist.
 
ich finde die Performance eines RPI4 als NAS völlig unterirdisch.

Wenn du jetzt 70 Euro Pi, und mind. Das selbe noch einmal für Gehäuse und Kabel/ Adapter rechnest, dann rate ich dir eher zu einem kleinen alten Barebone wie Lenovo Tiny oder HP Elitedesk.
CPU anständig runtertakten und ein Vielfaches an Leistung.

Stromverbrauch schön und gut, aber der Löwenanteil sind deine 3,5 Zoll HDD nicht die CPU/ nicht der SOC.

Und wenn du dann noch einen Igel in der Tasche hast. Dann kauf die für 25 Euro eine schaltbare WLAN Steckdose.

Achso ich habe übrigens auch ein Pi im Einsatz inzwischen nur noch als Pi Hole.
Die miese NAS Performance kenne ich also aus erster Hand.

Edit: Und wo ich deinen Nachtrag zum Gehäuse lese gar 100 Euro musst du Stromtechnisch erstmal einsparen.

Glaube du verkalkulierst dich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, n8mahr und GaborDenes
Die ganze Hütte ist auf Energiesparbetrieb getrimmt und dieses Setup ist ein Teil davon.

„Ich habe konkrete Vorstellungen“
 
Die Preise für die RPs sind schon länger auf einem viel zu hohen Niveau, finde ich. Dein Modell kostet aktuell 150€, und der Preis ist schon reduziert.

Mit einem x86 SoC-Mainboard hat man meist deutlich mehr Leistung und ist auch inklusive PicoPSU preislich auf gleichem Niveau.
 
Zurück
Oben