OS für Raspberry Pi 2 gesucht

Ikarus33

Cadet 2nd Year
Betriebssysteme für Raspberry Pi 3/4/5 gibt es wie Sand am Meer.
Ich habe aber einen Raspberry Pi 2. Das ist ein 32-Bit-System. Das aktuelle OS RaspianOS auf Basis von Trixie (32-Bit- Version) läuft, aber arbeiten kann man damit nicht.

Ich möchte JDownloader laufen lassen und das ganze über meinen Wintel-PC bedienen. Die Downloads laufen rund um die Uhr. Gespeichert wird auf einem USB-Stick.

Welches OS (bitte mit Downloadlink) kann empfohlen werden?

DietPi. Hat den jD auch als Softwarepaket zum installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Selbst auf meinem RaspPi3+ kann ich RaspianOS GUI nicht wirklich sinnvoll nutzen, da es dafür zu lahm ist.

Ich selbst nutze auf meinem RaspPi1 (der als pihole & Quorum dient) Debian12 & es läuft ausreichend gut. ist natürlich ohne GUI. Gesteuert wird es via SSH.

Für JDownloader gibt es auch eine Headless (also eine Terminalversion) die man dann so laufen lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und WinnieW2
DietPi schaue ich mir mal an.

JDownloader und Headless kenne ich noch nicht. Gibt es dafür eine gute Seite mit Erklärungen?

Auf meinem (ist zwar ein 3er) läuft ein Raspberry Pi OS Lite und darauf dann als Downloader Transmission bzw. Aria, welche beide über das Web-UI angesteuert werden. Lief vor vielen Jahren aber auch auf einem 2er.

kommt darauf an, was man möchte. Eventuell ist Headless (Konsole ohne Gui) + SSH Zugriff ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bart1983 schrieb:
Selbst auf meinem RaspPi3+ kann ich RaspianOS GUI nicht wirklich sinnvoll nutzen, da es dafür zu lahm ist.
Richtig, für ein Linux mit GUI sollte es meiner eigenen Erfahrung nach min. ein Raspi 4 Modell sein,
weil Raspi 1/2/3 sowie die Zero Modelle dafür
1. zu wenig RAM haben
2. die CPU mit den Cortex A53 Kernen eine In-Order-Architektur haben u. zu wenig Cache besitzen.

Zusatzfrage:

Kann man von einem Raspberry Pi 2 direkt von USB booten?
Bei den Modellen 4 und 5 soll das gehen.

Im Internet gibt es widersprüchliche Angaben dazu. Wer weiss mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben