Gehäuse für Schreibtisch

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Hi,
da sich mein Notebook verabschiedet hat, brauche ich relativ dringend Ersatz. Es wird wohl ein Rechner auf Basis der Gaming-PC FAQ. Nun muss das Gehäuse allerdings in meinen Schreibtisch passen, d.h. es gelten ein paar Rahmenbedingungen:
  • schmaler als 22 cm
  • möglichst keine aufklappbare Fronttür
  • keine USB-, Audio-, … Anschlüsse an der oberen Seite
  • oben möglichst kein "Spoiler" (wie z.B. Antec P 182)
Meine Favoriten wie das Antec P 182 oder Fractal Design R3 fallen da leider raus, ich hätte aber schon gerne ein vernünftig verarbeitetes Gehäuse. Leider habe ich bisher nur die bereits genannten verbaut, womit mir gerade keine Alternativen einfallen.
Habt ihr zufällig eine Idee?

geh mal auf caseking und benutze da den filter. damit sollten die gehäuse dann schon mal gut eingegrenzt werden. Und die, die Dir dann zusagen postet du hier mal rein und dann wirst du mit sicherheit eine empfehlung bekommen.

Mini-ITX-Gehäuse Bitfenix Prodigy, hat seitlich Power und Resetbutton und 2mal USB3, hinten die restlichen Anschlüsse. Weiß aber grade nicht die Maße ausm Kopf ;D

Grüße

Was soll den rein an Festplatten und anderen Laufwerken? Und ganz wichtig: Budget?

Caseking ist ein guter Ansatz, da schau ich mal.

Budget: Ähnlich wie das R3
Pflicht sind Brenner + Festplatte + SSD, aber gegen mehr Platz habe ich auch nichts einzuwenden.

Das Prodigy hat 25cm Breite. Laut deinen Angaben passt auch mein Coolermaster 430 Elite. Such dir einen Shop, gib deine Breite ein und such dir was schönes.

Als erstes solltest du uns mitteilen um welchen Formfaktor es sich bei deinem neuen System handeln soll (ATX, µATX oder sogar miniITX)... Danach lässt sich was zum Gehäuse sagen ;)
Ergänzung ()

Warum werden jetzt auf einmal nur ITX-Gehäuse empfohlen? Wenn ein Rechner aus der FAQ wird, wird das wohl midestens µATX werden.

Weil kein Formfaktor vorgegeben ist und ein miniITX Gehäuse am Besten auf einen Schreibtisch passt :D

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Warum werden jetzt auf einmal nur ITX-Gehäuse empfohlen? Wenn ein Rechner aus der FAQ wird, wird das wohl midestens µATX werden.
Wie wär es denn damit: http://geizhals.at/de/464244

Das Gehäuse kann ich nur Empfehlen. ABSOLUT leise und kühl.

ATX Board hat Platz und ein 16cm hoher CPU-Kühler passt auch rein :)

Aber obs auf dem Schreibtisch gut aussieht durch seine Größe, ich weiß nicht

Ich werf mal noch das Silverstone FT03 in den Raum. Hat allerdings 23,5cm Breite und mag nur Slim-Line Slot-In Laufwerke.

Ist solide, hat allerdings alle Knöpfe/USB-Ports/Anschlüsse oben. Kabel müssen dann nach Hinten oder zu den Seiten rausgeführt werden und am besten direkt in einen Kabelkanal unter den Tisch geführt werden. Unten noch nen LED-Lüfter (120er oder 2x80er) rein und schon siehts geil aus :D

Es ist allerdings kein Gehäuse, an dem man viel rumfummeln sollte. Aufbauen, zumachen und erfreuen. Zum abnehmen der Seiten (außer Front) und Hot-Swap HDD muss das wacklige Plastikgitter abgenommen werden ... mehr als nervig.

EDIT: Ok! Ok! In den Schreibtisch. Dann halt irgendwas anderes. ITX Ist nett, machts aber komplizierter was die Komponenten angeht. Lian Li -> http://geizhals.at/de/464244

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Wie wär es denn damit: http://geizhals.at/de/464244

Spillunke schrieb:
Das Gehäuse kann ich nur Empfehlen. ABSOLUT leise und kühl.

ATX Board hat Platz und ein 16cm hoher CPU-Kühler passt auch rein :)

Aber obs auf dem Schreibtisch gut aussieht durch seine Größe, ich weiß nicht

Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke euch.

t4ub3 schrieb:
Das Gehäuse soll nicht auf, sondern in den Schreibtisch.
Richtig. ;)

Also da du ja, wenn dir das Fractal R3 und das P280 gefallen, eher schlichte Gehäuse bevorzugst, ist das echt schwer, da noch was passendes zu finden. Frontanschlüsse an der Front findet man, so paradox das klingt, fast gar nicht mehr ;)
Bei etwas mehr Budget würde es noch paar andere Gehäuse von Lian Li geben, aber die bringen dir auch keinen Vorteil gegenüber dem PC-8.
Naja, ich such mal weiter... :)

Hab noch zwei gefunden, die evtl. was für dich sein könnten:

- Ziemlich viel Mesh, aber trotzdem nich einigermaßen schlicht: Corsair Carbide 400 Die Seitenwand siehst du ja wahrscheinlich sowieso nicht, wenn der PC im Schreibtisch steht.

- Auch schick, aber "nur" für µATX: Silverstone TJ08-E

t4ub3 schrieb:
Bei etwas mehr Budget würde es noch paar andere Gehäuse von Lian Li geben, aber die bringen dir auch keinen Vorteil gegenüber dem PC-8.
Gerne, bei den Lian Li Modellen kenne ich mich nicht wirklich aus. So ein Gehäuse hält ja schon eine Weile (zumindest bei mir), da dürfen es dann notfalls auch ein paar Euro mehr sein.

@all: Danke schonmal soweit, muss jetzt gleich erstmal zum Training und suche später weiter. Schaue mir auf jeden Fall alle genannten Modelle an, irgendetwas wird dann schon dabei sein.

Das bereits empfohlene TJ08-E würde ich mir an deiner Stelle auch näher ansehen. Das wird in zwei Wochen bei mir "einziehen" und passt von den Maßen her wunderbar zu deinen Vorgaben. Auch die anderen Anforderungen werden erfüllt.

Zurück
Oben